• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Sora STI an Alivio / Altus Gruppe

laemmen

Hätte, hätte, Fahrradkette
Registriert
9 August 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Hej,

ich würde mein Pendlerbike (Fuji Absolute 1.7 - 2018) gerne weiter umbauen und einen Rennlenker samt STI verbauen. Aktuell verbaut ist ein Shimano Alivio 9-fach Schaltwerk, ein Altus 3-fach Umwerfer und Tektro M280 Scheibenbremsen. Alles bedient von Shimano EF510 Hebels.

Kennt sich jemand mit der Sora Gruppe aus und kann beurteilen ob ich die Sora Dual Control Lever mit den o.g. Komponenten der Alivio / Altus Gruppe verwenden kann? Ich erhoffe mir keine Probleme mit den Scheibenbremsen.

Beste Grüße
Dennis
 

Anzeige

Re: Shimano Sora STI an Alivio / Altus Gruppe
9fach RR und 9fach MTB/Trekking sollten noch miteinander kompatibel sein.
Probleme könnte es mit den Bremsen geben, wenn die vorhandenen Bremsen für den Betrieb mit V-Brake-Hebeln konstruiert sind.

Ergänzung: Wenn das umzubauende Rad für gerade Lenker konstruiert ist, dann kann es zu lang sein für einen sinnvollen Betrieb mit Rennlenker.
 
9fach RR und 9fach MTB/Trekking sollten noch miteinander kompatibel sein.
Probleme könnte es mit den Bremsen geben, wenn die vorhandenen Bremsen für den Betrieb mit V-Brake-Hebeln konstruiert sind.

Stimmt, da war was! Die Tektro MD-M280 sind definitiv als Linear Pull Brakes deklariert. Da die Sora STI auch mit Disc Brakes klarkommen, wähnte ich mich hier in Sicherheit. In der Gruppe selbst gibt es keine Disc Brake Einheit afaik. Wie bekomme ich das denn mal raus?

Ergänzung: Wenn das umzubauende Rad für gerade Lenker konstruiert ist, dann kann es zu lang sein für einen sinnvollen Betrieb mit Rennlenker.

Es handelt sich um ein Fitness Bike. Habe testweise einen Rennlenker montiert und sitze aufrechter als auf meinem RR - passt also.
 
Zurück
Oben Unten