• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schalthebel (105) links ohne Funktion

zauselbart

Theoretiker
Registriert
27 März 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Karben
Hallo Leute,

Ich habe vorne eine zweifach Schaltung auf meinem ca. 8 Jahre alten Crosser (105er Ausstattung).

Den Umwerfer musste ich wegen einer anderen Kurbel leicht versetzen.

Seitdem war es schwierig, auf das große (größere) Blatt zu schalten.


Auf der letzten Ausfahrt ist mir folgendes passiert:

Ich musste den Hebel komplett drücken und trotzdem schaffte es die Kette nicht auf das große Blatt.

Das habe ich mehrfach versucht und immer mit den kleinen Hebel wieder runter geschaltet.

Nach dem dritten oder vierten Versuch waren dann beide Hebel links ohne Funktion und ich konnte sie ohne Widerstand drücken.
Kette blieb auf dem kleinen Blatt ... hat sich aber nie angehört, als hätte ich was im Hebel zerbrochen.


Nun habe ich den Schalthebel ein wenig zerlegt (silberne Kappe und den vorderen Teil demontiert).

Der Zug ist nicht gerissen und ich kann den Zug auch durch den Schalthebel ziehen.

Im großen Griffhebel ist außen zwar eine Art Aussparung, aber ich glaube kaum, dass der Zug dorthin gehört.

Was könnte es sein?

Michael
 
Vielleicht ist der Zug nicht mehr genug gespannt, oder der Umwerfer muss neu eingestellt werden? In welche Richtung hast Du den Umwerfer versetzt? Bilder wären auch hilfreich.
 
Das klingt nach einem Problem, dass ich auch schon mal hatte.
Spürst du, wenn du den Hebel betätigst noch eine Rasterung?
Leg mal, als Funktionstest einen Zug in den Hebel ein und spann ihn mit der Hand. Wenn du dann den Hebel betätigst solltest du eine deutliche Bewegung im Zug spüren. Ist das nicht der Fall, dann ist der Hebel wahrscheinlich kaputt. Da hilft dann nur ein kompletter Austausch des Hebels.
Nichts desto trotz: Fotos helfen.
 
Fotos folgen, wenn ich wieder am Rad bin :)

Der Zug war gespannt, nur der Hebel komplett ohne Widerstand und ohne Rasterung/Einrasten.

Zuhause habe ich den Zug am Umwerfer gelöst und zurück geschoben, außen am Hebelgriff eingehängt in die (für meine Augen) zu große Aussparung. Ist auch nach der ersten Betätigung gleich raus gesprungen
 
Vielleicht ist der Zug nicht mehr genug gespannt, oder der Umwerfer muss neu eingestellt werden

denke ich auch

wirf einfach den alten zug raus, ziehe einen neuen rein

der umwerfer ist nun in der entspannten position, nämlich über dem kleinen blatt

jetzt fädelst du neuen zug ein und spannst ihn in genau dieser position bzw. ziehst ihn so straff wie möglich und verklemmst ihn, mit quetschhülse versiegeln

jetzt sollte er problemlos auf das große blatt schalten, feintuning kannst du ja dann noch machen

sollte sich jetzt nichts tun, ist wahrscheinlich im inneren des sti was kaputt, aber das muss ja nicht sein
 
20180327_183823.jpg
 
Also, jetzt scheint es (oft) wieder zu funktionieren:
Vorher konnte ich den Hebel bewegen, ohne dass die silberne Halterung für den Zug mitgenommen wurde.
Ich habe den Hebel mal gegen die Schaltrichtung also nach außen gedrückt und dann kam bei der Bewegung nach innen wieder die Verankerung des Zugs mit.
Wo ist denn der "Mitnehmer"?
 
Hallo,
heute ist mit auf gefallen das ich mit dem linken Griff nicht mehr auf das klein Ritzel vorne schalten kann.
Woran liegt das den vielleicht??
 
Zurück
Oben Unten