• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Pressfitlager "von Hand" montierbar?

poursuivant

Mitglied
Registriert
17 Mai 2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem nervigen Knackgeräusch aus der Kurbelgegend habe ich mir gestern mal mein Pressfit-Innenlager angesehen. Es handelt sich um ein SM-BB92 41b. Ich dachte immer, man bräuchte sowohl für Montage als auch Demontage ein Spezialwerkzeug und war daher verblüfft, dass ich das Lager mit bloßen Händen aus dem Rahmen herausbekam.
Da ich nichts zum Einpressen da hatte, habe ich es nach gründlicher Reinigung auch so wieder eingesetzt. Es schien auch noch ok zu sein, also kein rauher Lauf oder so.
Frage: ist es normal, dass sich das Lager irgendwann von selber lösen lässt? Das betreffende Rad ist ca. 3 Jahre, also gut 30.000 km alt. Oder sollte ich das Lager lieber ersetzen?
Ich vermute, dass das Knacken daher kommt, das die Kurbel minimal gewackelt hat. Habe jetzt erstmal alles wieder festgezogen, befürchte jedoch, dass das leichte Spiel wiederkommt, solange das Lager nicht richtig eingepresst ist. Der Anpressdruck der beiden Kurbelarme reicht dafür wohl nicht aus.
 
Eigentlich wird das schon richtig eingepresst, bzw. sollte es. Dann sitzt es auch fest im Rahmen und geht nicht per Hand raus. In deinem Fall ist es schon fast klar, dass das irgendwann anfängt zu knacken. Vielleicht ist die Tolleranz beim Rahmen zu groß?
 
Pressfit enthält ja das Wörtchen pressen und von Hand darf da gar nichts gehen. Wenn's von Hand geht, ist Ärger und rascher Verschleiß vorprogrammiert.

Steckt das Lager in einer eingeklebten Alu-Hülse oder direkt im CFK? Bei einer Alu-Hülse lassen sich die Lager mittels entsprechendem Montagekleber fixieren, bei CFK hilft nur der Austausch gegen einen in sich verschraubten Lagereinsatz.
 
danke für die Antworten, das Lager ist in einer Alu Hülse. dass Rahmen und Lager nicht zusammenpassen glaube ich eher nicht, dann hätte ich das Problem ja schon früher haben müssen.

shopping.jpg

die beiden Außenringe müssen komplett in den Rahmen rein, so dass da nichts übersteht?
 
ohne spezial Werkzeug alles nur Glückssache, ich selber bin überhaupt kein Freund dieser Dinger. Warum was so gutes wie ein sauber geschraubtes HT2 Tretlager noch weiter "verschlimmbessern" das geschraubte HT2 egal ob billiges 10€ Tiagra oder auch teures XT M800 / Ultegra HT2 Schraubtretlager hat sich bei mir schon viele 10k Kilometer bewährt noch nie defekte gehabt, 1 mal im Jahr Tretlagerwelle raus alles gründlich reinigen, dann wieder mit sparsam dosierten "grünen Shimano Lagerfett" zusammenbauen so halten die HT2 Schraublager immer 3 bis 4 Jahre, ich tausche sie dann aller 3 bis 4 Jahre nur Routine mäßig und nicht wegen einem defekt der Lager aus, kann sie sogar dann noch für ca. 5€ verkaufen, das erste fährt ein Kumpel immer noch (er fährt extrem wenig ca. 3000 bis 4000 Kilometer/Jahr) das Lager macht nun mit meinen Kilometern nun locker ca. 45Tkm , ich denke das ist eine Hausnummer die zeigt wie Robust die HT2 Schraublager bei vernünftiger Pflege sind. (übrigens pressfit ist nach dem ausbauen meist Schrott. (das gesamte PF HT2 besteht im Grunde nur aus Plastik, ein z.B. XT M800 ist fast vollkommen aus Aluminium und Stahl gefertigt, was in meinen Augen auch die lange Haltbarkeit erklärt)
 
Wenn die Passung nicht korrekt ist, dauert es meist etwas bis sich das bemerkbar macht. Gerade bei diesen Kunststoff-"gehäusen" braucht es i.d.R. etwas Schmutz, … bis es hörbar wird. Und ja, die Lagereinheit muß bis auf die beiden Bunde im Rahmen verschwinden
 
@poursuivant Die äußersten dünnen Flansche sollten plan am Tretlagergehäuse vom Rahmen anliegen. Alles andere sollte dann im Gehäuse verschwunden sein. Wenn du das aber so locker per Hand rein und raus bekommst, dann vielleicht mal mit einem neuen Lager probieren. Ansonsten fällt mir auch nur die Variante des Einklebens ein.
Du kannst das Lager so natürlich auch weiter fahren (wenn die Kugellager darin selbst noch in ordnung sind) durch den "losen" Sitz im Lagerhäuse ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass sich schnell wieder Dreck zwischen Lagerschale und Lagerhäuse ablagert und es dann wieder knarzt.
 
ohne spezial Werkzeug alles nur Glückssache, ich selber bin überhaupt kein Freund dieser Dinger. Warum was so gutes wie ein sauber geschraubtes HT2 Tretlager noch weiter "verschlimmbessern" das geschraubte HT2 egal ob billiges 10€ Tiagra oder auch teures XT M800 / Ultegra HT2 Schraubtretlager hat sich bei mir schon viele 10k Kilometer bewährt noch nie defekte gehabt, 1 mal im Jahr Tretlagerwelle raus alles gründlich reinigen, dann wieder mit sparsam dosierten "grünen Shimano Lagerfett" zusammenbauen so halten die HT2 Schraublager immer 3 bis 4 Jahre, ich tausche sie dann aller 3 bis 4 Jahre nur Routine mäßig und nicht wegen einem defekt der Lager aus, kann sie sogar dann noch für ca. 5€ verkaufen, das erste fährt ein Kumpel immer noch (er fährt extrem wenig ca. 3000 bis 4000 Kilometer/Jahr) das Lager macht nun mit meinen Kilometern nun locker ca. 45Tkm , ich denke das ist eine Hausnummer die zeigt wie Robust die HT2 Schraublager bei vernünftiger Pflege sind. (übrigens pressfit ist nach dem ausbauen meist Schrott. (das gesamte PF HT2 besteht im Grunde nur aus Plastik, ein z.B. XT M800 ist fast vollkommen aus Aluminium und Stahl gefertigt, was in meinen Augen auch die lange Haltbarkeit erklärt)
Ich fahre ein mittlerweile uraltes Campa Chorus UT Tretlager (montiert im Erscheinungsjahr der UT 10-fach Gruppe) im "Sommerrad" und ein Veloce UT im 2.Rad. Beide Lager sind nie aufgemacht worden, weil ich selber nicht der Schrauber bin und nur zum Mechaniker gehe wenn es ein Problem gibt. Fahre ca. 10.000 - 12.000km pro Jahr und es knackt oder knirscht absolut nix. Ich frage mich ebenfalls warum diese Presfit Lager eingeführt wurden?
 
ohne spezial Werkzeug alles nur Glückssache, ich selber bin überhaupt kein Freund dieser Dinger. Warum was so gutes wie ein sauber geschraubtes HT2 Tretlager noch weiter "verschlimmbessern" das geschraubte HT2 egal ob billiges 10€ Tiagra oder auch teures XT M800 / Ultegra HT2 Schraubtretlager hat sich bei mir schon viele 10k Kilometer bewährt noch nie defekte gehabt, 1 mal im Jahr Tretlagerwelle raus alles gründlich reinigen, dann wieder mit sparsam dosierten "grünen Shimano Lagerfett" zusammenbauen so halten die HT2 Schraublager immer 3 bis 4 Jahre, ich tausche sie dann aller 3 bis 4 Jahre nur Routine mäßig und nicht wegen einem defekt der Lager aus, kann sie sogar dann noch für ca. 5€ verkaufen, das erste fährt ein Kumpel immer noch (er fährt extrem wenig ca. 3000 bis 4000 Kilometer/Jahr) das Lager macht nun mit meinen Kilometern nun locker ca. 45Tkm , ich denke das ist eine Hausnummer die zeigt wie Robust die HT2 Schraublager bei vernünftiger Pflege sind. (übrigens pressfit ist nach dem ausbauen meist Schrott. (das gesamte PF HT2 besteht im Grunde nur aus Plastik, ein z.B. XT M800 ist fast vollkommen aus Aluminium und Stahl gefertigt, was in meinen Augen auch die lange Haltbarkeit erklärt)

HT2 war schon Mist bei mir. Gammelt einfach zu schnell. *1
Octalink Renn und 4Kant (Shimano, Miche) hielt bei mir länger, außer Campa Centaur Vierkantlager.

*1

Konnte man bei älteren HT2 Lagern gut herauszögern, indem man die obere Abdichtung vorsichtig entfernte und besseres Fett reinpresste.
Dann Abdichtung wieder drauf.

Bei neueren HT2 Lagern kommt man schlechter an die Abdichtung ran.

Ach ja:

Ich mag auch kein Pressf..k
 
HT2 war schon Mist bei mir. Gammelt einfach zu schnell. *1
Octalink Renn und 4Kant (Shimano, Miche) hielt bei mir länger, außer Campa Centaur Vierkantlager.

*1

Konnte man bei älteren HT2 Lagern gut herauszögern, indem man die obere Abdichtung vorsichtig entfernte und besseres Fett reinpresste.
Dann Abdichtung wieder drauf.

Bei neueren HT2 Lagern kommt man schlechter an die Abdichtung ran.

Ach ja:

Ich mag auch kein Pressf..k

die gammeln aber nur bei nassen Bedingungen weg, bei überwiegender Trockenheit halten auch die neueren HT2 sehr lange. Die MTB Versionen der HT2 Lager sind noch etwas besser gedichtet als die RR Versionen hatte ich mal irgendwo gelesen ob dem tatsächlich so ist bezweifle ich das wird alles das gleiche sein nur anders gelabelt ob XT M800 HT2 oder Ultegra HT2 das wird am Ende alles komplett gleich sein bis auf die Breite
 
Zurück
Oben Unten