• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kettenschloss wiederverwendbar ?

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,
ist das bei der CN-HG701-11 Kette beiliegende Kettenschloß wiederverwendbar und falls ja, wie oft ?

Ich kann die Kette ja auch mit einem Pin verschließen. Welche Vorteile hat ein Pin gegenüber Kettenschloß ?

Danke und VG
Simor
 
Moin Simor,
laut Anleitung nicht wiederverwenden, Unfallgefahr.

Beides hat Vor- und Nachteile.
PIN: + feste Verbindung fast wie Rest der Kette; - Kettenieter benötigt und genau arbeiten
Kettenschloß: + Einbau werkzeuglos; - soll nicht ganz so sicher wie PIN sein; - fummeliges Öffnen

Wenn Kettenschloß, dann ein Schloß was wiederverwendbar ist (KMC z.B.), dann kommt der nächste Vorteil: Kette öffnen zur Antriebsreiningung ist super.
 
Meine Erfahrung mit beidem an unterschiedlichen Rädern:
Aufwand bei neuer Kette kein Unterschied (nieten geht auch ganz fix), bei der Sicherheit auch nicht (beides hält einwandfrei), aber genau wie @Bully schrieb: Abnehmbare Kette mit wiedervrwendbarem Kettenschloss ist eben halt super praktisch.
 
Wippermann Connex Kettenschloss wäre mein Vorschlag.
Das ist werkzeuglos ein- und ausbaubar.
Demach gibt es bei der Montage keinen Verschleiß.
Das Schloss verwende ich in der passenden Breite bei 7/8s, 10s und 11s bei Shimano, KMC oder eben Wippermann Ketten. Alle Kettenschlösser habe ich mehrfach geöffnet und verschlossen.
Die Wippermann Ketten sind sehr gut. Das Kettenschloss ist dabei.

Vorteil...
ist aus Hagen.
Buy local...
 
Das würde ich auch nicht bei einem "re-usable" von KMC. Die Teile kriegen mit der Zeit deutliche Verschleißspuren. Daher kriegt eine neue Kette ein neues Schloss (liegt eh dabei), und das gebrauchte wandert ins Notfalltäschle für unterwegs.
+1

Beim Messen mit Rohloff Caliber o.ä. fällt eine Längung komischerweise immer zuerst in dem Segment auf, in dem sich das Schloss befindet.
Entweder ist hier von Beginn an etwas mehr Länge vorhanden oder das Schloss (oder die mit dem Schloss verbundenen Kettenteile) verschleißen schneller als der Rest.

Was auch immer es ist: Blätter und Ritzel werden von diesem Segment gestresst, sobald das Verschleiśmaß überschritten ist - egal wie gut der Rest der Kette noch in Schuss ist.

Wiederverwenden ist daher imho keine gute Idee, außer eben als "Notfall-Gadget" in der Satteltasche.
 
Zurück
Oben Unten