• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano-Kette mit Connex-Link verschließen?

groove

Mitglied
Registriert
2 Juni 2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
2
Hallo.

Ist es ohne Probleme möglich, eine Shimano 10fach-Kette mit entsprechendem Connex-Link zu verschließen?

Danke.
 

Anzeige

Re: Shimano-Kette mit Connex-Link verschließen?
AW: Shimano-Kette mit Connex-Link verschließen?

Hi. Ich hab meine Campa 10f. Kette ohne Probleme damit zubekommen.
Wüsste nich warum es nicht gehen solllte - die Shimanokette ist ja noch schmaler
 
AW: Shimano-Kette mit Connex-Link verschließen?

Evtl leidet das Schaltverhalten? Geschlossen wird die damit, kein Thema. Aber wenn es nicht 100% passt, könnte die Funktion leiden, oder?
 
AW: Shimano-Kette mit Connex-Link verschließen?

@groove
Übervorsichtig? Mut zum experiment. Wenn das Schloss nicht passt, sieht man das ja. Wenn es schließt, was soll dann noch Probleme machen?


@ DangerousDave
Pfui Teufel. Das macht man nicht! Also mal ehrlich SRAM und Shimano...nee,nee.
 
AW: Shimano-Kette mit Connex-Link verschließen?

Kannst du mir einen Grund nennen warum es nicht schließen sollte? Mal über die Breite nachdenken ....
 
AW: Shimano-Kette mit Connex-Link verschließen?

also ich hab meine ultegra kette mit nem connex link für 10x ketten verschlossen. läuft wunderbar, obwohl ich anfangs einige bedenken hatte, da der link (da für campa gebaut) doch etwas breiter ist.
 
AW: Shimano-Kette mit Connex-Link verschließen?

@dangermouse: Danke für deine tolle Hilfe! Schlimmer finde ich es, wenn man Campa und Shimano mischt! (Das soll jetzt aber keine Diskussion werden)

Ehrlich - ich mixe selber wild. Fahr DuraACE und Connex auf Camparitzeln.
Aber leider erstreckte sich mein Erfahrungsschatz nicht auch noch über Sram-Mischungen. Hätte den Joke vielleicht deutlicher machen sollen, sorry. Nervt natürlich wenn man nach Lösungen sucht und nur gelabbert wird.

Prinzipiell denke ich sollte man viel probieren - geht immer mehr als die Hersteller einem sagen.
 
AW: Shimano-Kette mit Connex-Link verschließen?

nein ist nicht 'möglich'
connex sind m.e. ohnehin nicht die beste wahl. KMC bietet die richtigen an mit 5,88 anstatt der 5,9mm pin länge! Modell :CL559S

@ dangermouse prinzipiell denke ich man sollte zuerst lesen/denken und dann probieren, denn im allerschlimmsten fall war der preis eh nur das leben.....
 
Nachdem ich es diesmal geschafft habe, nach jahrelangem Vernieten zwei Führungen von Nieten mit dem ausgelutschten Kettennieter vorzeitig abzubrechen, habe ich mich diesmal für einen Connex-Link entschieden, mit dem sich die CN 6701 von Shimano problemlos hat verschließen lassen.
Die Schaltperformance verhält sich gewohnt gut und auch beim Rückwärtskurbeln macht sich kein hakeliges Geräusch bemerkbar. - Um mich unterwegs in Sachen Kette aber vollkommenen sicher zu fühlen, werde ich demnächst einen zweiten Link als Ersatz mitnehmen, denn Vorsicht ist ja schließlich die Mutter der Porzellankiste, lg Fleder. 🚲
 
Wenn man für jeden möglichen Defekt ein Backup mitführt, dann braucht man irgendwann eine Packtasche.

Bei der letzten "Fahrt des Grauens" hatten wir mit, ich sage mal 35 Teilnehmern keinen einzigen Reifenschaden. Das spricht für frisches Material aber eigenartiger Weise zwei gerissene Ketten, was mir im Leben noch nie passiert ist. Dazu kam eine lose Kurbel. :rolleyes:
Letzteres ist ein Montagefehler.

Dass Wippermann Connex nicht erste Wahl wäre, verstehe ich nicht. Die 808 ist eine hervorragende Kette für den Klassiker, genau so wie die Campa C9 bei 9-fach.

Ein Link benötigt man eigentlich nicht. Ein gutes, Nietwerkzeug und präzises Arbeiten vorausgesetzt.
 
Wenn man für jeden möglichen Defekt ein Backup mitführt, dann braucht man irgendwann eine Packtasche.

Bei der letzten "Fahrt des Grauens" hatten wir mit, ich sage mal 35 Teilnehmern keinen einzigen Reifenschaden. Das spricht für frisches Material aber eigenartiger Weise zwei gerissene Ketten, was mir im Leben noch nie passiert ist.
Ja, mmmh, ob es nun Montagefehler oder Materialschwäche war, bleibst du mit deiner Beschreibung des Dilemmas von zwei gerissenen Ketten leider schuldig@ad-mh und auch, wie ihr mit dem Dilemma umgegangen seid bzw. ob der Besenwagen zum Einsatz kam.

Ich muss gestehen, quasi jahrelang einen Niet nebst Kettennieter sinnlos durch die Gegend gefahren zu haben, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, die in dieser Hinsicht nie eintrafen. - Insofern ist es mir aber gleich, jetzt nebst Nieter das Kettenschloss (Gewicht: unter 3g) für das Ereignis mitzuführen, das hoffentlich nie eintrifft. Denn losgelöst von Werkzeug ist man mit dem Schloss ja schließlich auch nicht, wenn nicht zwei gleichartige Glieder in Position bereitstehen.
Ein Kettenschloss bietet neben der Reinigung allerdings auch noch den Vorzug, mal schnell ein anderes Ritzelpaket nebst zugehöriger Kette montieren zu können.
Hat jemand die Schaufel gesehen?
Thread von 2007 ist wieder wach... :eek:
Es waren nicht immer nur Querulanten, die sich bemüht haben, eine Sache voranzutreiben, lg Fleder. 🚲
 
Eine Kette wurde ein paar Kilometer weiter bei einer geplanten Pause und Besichtigung des Radmuseums getauscht. Die weiteren Defekte kenne ich nur vom Hörensagen, da wir in zwei Gruppen gefahren sind.
Jedenfalls waren es für eine größere Ausfahrt mit alten Rädern bemerkenswert wenig Defekte.

Bei Verwendung eines Kettenschlosses ist es sinnvoll eine solche Version zu verwenden, die man ohne Werkzeug gelöst bekommt. Wippermann Connex eben.
 
Zurück
Oben Unten