• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

CGN4711

Mitglied
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
hallo,

wieder eine diemal sehr wichtige frage für mich an euch.
wie ihr wisst baue ich mir einen alten stahlrenner ganz neu zusammen.
alles mit shimano 105SC (1055er).
das innenlager hat bei dieser serie im original 115mm durchmesser (italienisch/4-kant)

ich möchte aber nun eine wartungsfreie abgedichtete Kompaktlagereinheit.
diese gibt es aber lt. paul lange 4-kant italienisch mit 115mm nicht. nur als 110 mm oder 113mm.

kann ich das 113mm (SHIMANO Innenlager BB-UN54) nehmen oder gibt es hier probleme?
ich war heute im bikeshop. der werkstatt-mensch meinte, vom platz reicht es...nur wie ist es mit der kettenlinie?

komisch auch, diese seite zeigt mir an, dass es dies wohl doch als 115mm gibt. aber das stimmt doch nicht, oder?

http://www.kurbelix.com/products/Fahrradteile/Shimano-Innenlager-Vierkant-ITA-70mm-UN-54.html
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

naja, könnte ich machen, ich habe heute im fahrradshop nur schon 25€ umsonst gelassen. hier würde ich ebenso wieder auf den versandkosten sitzen bleiben und hätte den ärger mit versand hin+her. laut paul lange und rose gibt es keine 115mm.
ist ja auch nicht schlimm. bekomme ich aber probleme mit der kettenlinie o.ä. wenn ich zur 113mm greife?
ich hab echt keine lust mehr. nach heute mit dem unfähigen kerl aus der werkstatt bin ich echt bedient. schaut mal, was der gemacht hat:

img0021qn.jpg


habe ich bei einem 1 zoll gewindesteuersatz noch nie gesehen, dass man das so macht ! der hat die gabel nicht gekürzt, sondern spacer benutzt ?!?
konnte nur nicht mehr korrigiert werden, da auch schon 20:10h.
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

Dann geh da am Montag vorbei und laß den Schaft kürzen!

Wenn Du noch kein Innenlager hast, bestell das.
Vielleicht sind das Restbestände.
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

hey mavic, danke für deine mühen.
habe sie mir jetzt gerade bei bicikli bestellt. vielen dank für den link.
die probleme mit der kettenlinie sollten sich ja dann in rauch auflösen, sofern es diese kombo dann auch wirklich gibt.

aber was sagt ihr eigentlich zu der montage vom steuersatz?
habt ihr sowas schon mal bei gewinde gesehen?
die dinger haben dann auch noch mal 3€ extra gekostet!
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

auch wenn ich es bei ihm schon schrecklich finde vom aussehen..
...aber schau mal bei mir. da schaut es ja mega behindert aus, vor allem mit dem schwarz und dieser grossen länge :(
der hat einfach 4cm spacer draufgeknallt, statt den schaft zu kürzen.
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

Hallo,

ich habe genau die Kombo 1055 mit 113 mm ITA neulich erst verbaut, funktioniert tadellos (ich dachte, 113 wäre dort Standard), aber 115 mm ist sicherlich die beste Lösung.
Ich glaube, das geht in den ganzen Toleranzen völlig unter :).

Viel Glück mit deiner Reklamation.

Timo
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

habe ich bei einem 1 zoll gewindesteuersatz noch nie gesehen, dass man das so macht ! der hat die gabel nicht gekürzt, sondern spacer benutzt ?!?
konnte nur nicht mehr korrigiert werden, da auch schon 20:10h.

Ich habe noch ein altes Giant, das war ab Werk mit einem Spacer und ungekürzter Gabel aufgebaut ... ist also nicht ungewöhnlich und war hilfreich, als es zur Stadtgurke wurde, die ich mit wenig Überhöhung fahren wollte.

Bei all meinen Stahlrennern passt ein 113er Innenlager mit Shimano-Rennrad-Kurbeln ... Kettenlinie ist perfekt.
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

danke für eure hilfe. tatsache hätte ein 113mm wohl funktioniert. das liegt wohl an den toleranzen. ich habe dennoch eins mit 115mm noch bekommen. vor ein paar jahren gab es genau dieses lager wohl noch in dieser größe. sollte wohl altbestand sein.

Samstags ist immer der beste Tag dafür

ja stimmt, ich habe mittlerweile aber nicht mehr einen funken vertrauen in die.
lieber unverzüglich rügen.
ich war also da, der wird es mir bis montag wohl umsonst kürzen. ich habe auf jeden fall dem jungen klar gemacht, dass er von mir keinen cent geld mehr sehen wird.
am liebsten würde ich den laden hier an den pranger hängen, entspricht nur leider nicht meiner guten stube.
ich werde auf jeden fall die arbeit sehr genau überprüfen und muss mir wohl eine andere werkstatt suchen müssen :/ nur welche ???

p.s.: ist es eigentlich normal, dass man für jeden schraubendreh löhnen muss?
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

da du wahrscheinlich wie viele andere im internet bestellst ist es für den laden wahrscheinlich überlebensnotwendig sich die reperaturen bezahlen zu lassen. kommt ein wenig auf die größe an, und ob du sonst was in ide kaffeekasse tun würdest und und und
wenn du dein fahrrad da gekauft hast sieht es anders aus.
ansonsten müssen halt weniger verkaufte teile kompensiert werden, häufig ist die montage dort gekaufter teile günstig/kostenlos
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

nur zum abschluss:

img0034xef.jpg


so sollte das ganze aussehen, wenn man es "richtig" macht.
tatsache habe ich nix zahlen müssen. war von mir aber auch so angekündigt.

dank an mavic noch mal für die links...denn das innenlager ist in der zwischenzeit auch angekommen. diese auch mit der korrekten wellenlänge von 115mm.
wer ein innenlager in dieser größe also brauchen sollte, geben tut es sie noch. zwar nur noch als lagerbestand, aber es gibt sie.

lg metin
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

Das Rad würde ich ja gern mal komplett sehen :D
@radfossil:
bzgl. der Spacer stand ich gerade vor einer ähnlichen Konstruktion, weil ich eigentlich nicht kürzen wollte. Was mich dann überzeugt hat, war das Argument des Rahmenbauers meines Vertrauens: damit kommt die Schaftklemmung in die Höhe bzw. sogar oberhalb des oberen Lagers. Da ist von aussen auch das Gewinde draufgeschnitten, also stabil ist anders.
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

das rad würde ich ja mal gern komplett sehen

wie meinst du das?
wurde etwas falsch gemacht?

den 2. abschnitt verstehe ich auch nicht. was hat der rahmenbauer gesagt. wie ist es stabiler? sorry, ich stehe bestimmt gerade auf der leitung :-(
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

wie meinst du das?
wurde etwas falsch gemacht?

den 2. abschnitt verstehe ich auch nicht. was hat der rahmenbauer gesagt. wie ist es stabiler? sorry, ich stehe bestimmt gerade auf der leitung :-(

Neee, nix falsch gemacht, hier sabbert nur jeder, wenn er Räder sieht, deswegen will man immer gerne das ganze Rad sehen.
Und er meinte, dass der Vorbau mit Spacern in einem Bereich geklemmt wird, der über der oberen Lagerschale ist sowie im Bereich des Gewindes ist und damit instabil.
Kann ich noch nciht ganz nachvollziehen, meiner Meinung nach sitzt der Klemmbereich auch so sehr tief und ob Gewindeabschnitte instabiler sind ist nen ewiger Streit (wenn ich mich recht erinner).
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

ah ok, jetzt habe ich es auch verstanden :)
ich wollte es einfach schon nicht wegen der optik. es sah wirklich überhaupt nicht gut aus.

das ganze rad gibts nicht, erst wenn fertig :)
aber mal im ernst, es wird wirklich nix besonderes, wenn ich mir hier manche richtig super bikes sehe. da kann man echt neidisch werden.
das einzig besondere wird sein, dass es alles absolut neu-teile sind.
auch der rahmen, vor allem aber die 105SC gruppe, auf die ich stolz bin und auch unvernünftig viel geld teilweise ausgegeben habe. ein renner aus anfang der 90er in "neu". vielleicht noch die farbe. wenn der rest von mir hoffentlich gelungen in einklang gebracht werden kann, könnte sie dem ein oder anderen gefallen.
erwartet nich viel, ist mein 1. renner, dann noch selbst gemacht.

gute nacht euch allen ^^
 
AW: Shimano Innenlager von 115 auf 113, probleme?

wie meinst du das?
wurde etwas falsch gemacht?

den 2. abschnitt verstehe ich auch nicht. was hat der rahmenbauer gesagt. wie ist es stabiler? sorry, ich stehe bestimmt gerade auf der leitung :-(

Nachdem die Gabel gekürzt ist, nein, nix falsch:D, nur einen solch hübschen Rahmen der offensichtlich nach der Lackierkabine nur Watte gesehen hat nur in Ausschnitten zu zeigen ist schon fiese;)

Das mit dem zweiten Abschnitt, bzgl. des Spacerturms: stalky hat mich richtig verstanden. Hängt allerdings vom Vorbau bzw. dessen Schaftlänge ab. Ich hatte auch erstmal so eine Konstruktion, wie sie Dein Schrauber verbrochen hat ins Auge gefasst (ich ab eine Absägundzukurz-Phobie ;)). Dann hab ich meinen Vorbauschaft mal danebengehalten, und der Klemmkeil hätte tatsächlich bis oberhalb der oberen Lagerschale gereicht. Ich weiß nicht, obs gehalten hätte, ich wollte es dann einfach nicht wissen :D (Weil, es geht, solange es geht, wenns nicht mehr geht weißt Du Bescheid). Aber das ist ja nu auch bei Dir ordentlich geregelt.
 
Zurück
Oben Unten