• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Hollowtech II-Kurbel in Pressfit-30-Rahmen

Doraemon Racing Team

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
119
Ort
Berlin
Ich kann mich nicht recht entscheiden; vielleicht habt ihr einen Tip oder weitere Vorschläge?

Task: eine Shimano Hollowtech II-Kurbel (Dura Ace 9100) muss in einen PressFit-30-Rahmen (Focus Izalco Max)

Zur Auswahl stehen die Optionen:
Ziel ist eine Lösung, die jeweils eine Saison (5000-8000 KM) ohne größere Servicearbeiten zwischendrin hält; ständige Bastelarbeiten, Knacken etc. wären unerwünscht
 
Also ich habe mit dem PraxisWorks Conversion Bottom Bracket keine gute Erfahrung gemacht. Mehrere Exemplare waren im Durchmesser der Passung zu groß. Eine Verschraubung auf die richtige Breite war ohne brachiale Gewalt nicht möglich. Hat mir ein Shop auch bestätigt - wäre teilweise eine üble Würgerei.......Rotor und KCNC bieten ebenfalls geschraubte Lager an.
Und Keramiklager sind rausgeschmissenes Geld....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon alles was man braucht. Probiere das doch erstmal aus. Falls es Probleme macht, kannst du immer noch auf ein anderes System umsteigen.
 
Also ich habe mit dem PraxisWorks Conversion Bottom Bracket keine gute Erfahrung gemacht. Mehrere Exemplare waren im Durchmesser der Passung zu groß. Eine Verschraubung auf die richtige Breite war ohne brachiale Gewalt nicht möglich. Hat mir ein Shop auch bestätigt - wäre teilweise eine üble Würgerei.......Rotor und KCNC bieten ebenfalls geschraubte Lager an.
Und Keramiklager sind rausgeschmissenes Geld....
Danke für den Hinweis zu PraxisWorks; da war meine Einschätzung wohl zu optimistisch

Du hast doch schon alles was man braucht. Probiere das doch erstmal aus. Falls es Probleme macht, kannst du immer noch auf ein anderes System umsteigen.
Richtig, aber dieser Variante (BSA-Adapter plus BSA-Lagerschalen) traue ich am wenigsten zu. Nachbesserungen/Umbaumaßnahmen während der Saison will ich vermeiden. Das ist also nur Plan B

Kannte ich noch nicht, schaut interessant aus. Die Kontaktfläche erscheint aber deutlich kleiner als bei anderen Varianten. Passt das für einen Einbau in Carbon (ohne Verstärkungen, etwa durch Metallhülsen)?

Damit sind Rotor (http://rotorbike.com/catalog/default/rotor/road/bottom-brackets/press-fit-30/press-fit-4630.html), Reset (http://reset-racing.de/product/pf24/) und C-Bear die neuen Plan A-Kandidaten...mal sehen
 
Bei Reset werden einmalig Adapter-Aluschale 46mm auf HT2 in den Rahmen eingepresst. Dichtungen und Lager sind dann immer separat tauschbar oder zu reinigen, ohne das der Rahmen durch ein/auspressen erneut belastet wird.
 
Zurück
Oben Unten