• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano HG700 11-34 11s

Larsomat

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin absoluter Amateur und brauche Unterstützung. Ich habe ein Rennrad gekauft und führe Stück für Stück updates durch. Ich suche für meine neuen Carbonfelgen eine Kassette. Derzeit habe ich die
Shimano HG700 11-34 11s
von der 105 Ausstattung. Gibt es eine, die 1 zu 1 kompatibel ist, aber wesentlich leichter ist? Die HG700 wiegt 380 gr..
vielen Dank für eure Unterstützung.

Lars
 
Ansosnten gibt es natürlich noch die Mittelwege. Ultegra ist leichter als 105, kostet aber nicht viel mehr. Und SRAM-Kassetten sind auch kompatibel. PG-1150 liegt ungefähr auf dem Preis- und Gewichtsniveau von Ultegra, die PG-1170 sind teurer und leichter als Ultegra, aber noch weit von dem Preis der Dura Ace entfernt.

Wenn es ganz leicht sein soll und Geld keine Rolle spielt, gäbe es dann noch die SRAM PG-1190. Leichter aber auch teurer als Dura Ace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HG700 (und auch die 800) sind doch die beiden Kassetten, die auf einen 10x Freilauf draufpassen. Wenn da kein zusätzlicher Distanzring verbaut ist (Indiz für 11x Freilauf), passen anderer 11x-Kassetten doch gar nicht. Oder?
 
ist vielleicht eine lächerliche Frage. Die 105 hat 11-34. Die Dura Ace hat aber 11-30. Funktioniert das wirklich 1 zu 1 ohne Umstellung? Will es nämlich für Zwift bei der 105 belassen. Da ist mir das Gewicht nich so wichtig ;-)


Was meinst du mit "ohne Umstellung"?

Wenn du meinst ohne Schaltung Nachstellen bei tausch zwischen Laufrad und Trainer dann kannst du Glück haben oder Pech. Denn ob du da die Schaltung Nachstellen mußt hängt nicht von der Kassette ab sondern viel mehr an der Nabe/Freilauf.
 
Was meinst du mit "ohne Umstellung"?

Wenn du meinst ohne Schaltung Nachstellen bei tausch zwischen Laufrad und Trainer dann kannst du Glück haben oder Pech. Denn ob du da die Schaltung Nachstellen mußt hängt nicht von der Kassette ab sondern viel mehr an der Nabe/Freilauf.

du hast mein Sorge genau erkannt. Ich möchte ohne Schaltung Nachstellen zwischen Road und pain cave wechseln. Dachte es liegt an der Kassette. ??‍♂️
 
ne 11 fach ultegra passt auf jeden Fall, habe letztens ne Ultegra 11-Fach gegen die HG700 wegen der "Bergübersetzung" getauscht. Wage aber zu bezweifeln, dass die paar Gramm was bringen.
 
Zurück
Oben Unten