• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX - Frage zu Übersetzungen bei 1-fach und 2-fach

G

Gelöschtes Mitglied 86162

Hallo,

ich habe jetzt zu den GRX Schaltgruppen auf der Shimano Seite recherchiert und auch diese Übersicht auf einer anderen Seite gefunden.

Wenn ich die Kombinationen von 1-fach und 2-fach nun im Ritzelrechner betrachte, liege ich ja bei der 1x11 Schaltung bei 2,22 m/U und bei der 2x11 bei 2,06 m/U.

Der Unterschied ist ja nun ziemlich gering, sodaß mir die Vorteile einer 2-fach Schaltung bzgl. Steigungen hier nicht ganz klar sind.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und VG

Simor



Bildschirmfoto 2021-10-05 um 21.21.06.pngBildschirmfoto 2021-10-05 um 21.35.43.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn dir es rein um die Entfaltung geht mag das schon zutreffen. Dir sind aber die Gangsprünge bewusst welche du bei 1x hast. Bei 2x kannst du viel feiner abstufen was ich als sehr großen Vorteil erachte.
 
Danke für die Info.

Jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen. Ein Gravel Bike Hersteller bietet eine GRX 1x11 Übersetzung vorne mit 34 Kurbel und hinten normale 11-42 Kassette.
Diese Kombination ist mir unbekannt.
Ist wohl von Shimano so gar nicht vorgesehen.
Ist das trotzdem technisch einwandfrei ?
 
Frag doch den Hersteller der sollte ja Wissen was er da macht und verkauft. Der muß ja in Haftung gehen wenn wegen sowas was passiert.
 
Vermutlich ist da einfach eine andere Kurbel verbaut, als eine GRX.

34/11 muss man halt "wollen". Für mich wäre es grenzwertig, ich kann aber auch bis 110rpm dauerhaft treten. Wer lieber mit 80rpm unterwegs ist, kommt da sicher nicht mit klar.
 
Danke für die Info.

Jetzt ist mir noch folgendes aufgefallen. Ein Gravel Bike Hersteller bietet eine GRX 1x11 Übersetzung vorne mit 34 Kurbel und hinten normale 11-42 Kassette.
Diese Kombination ist mir unbekannt.
Ist wohl von Shimano so gar nicht vorgesehen.
Ist das trotzdem technisch einwandfrei ?
Das ist eine Kassette aus dem MTB-Portfolio von Shimano. Das GRX-Schaltwerk RD-RX817 (Di2) ist bis 42z kompatibel. Andere GRX-Schaltwerke nur bis 34z.
 
Zurück
Oben Unten