• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano FC-5800, kleineres Kettenblatt als 34?

Naja, auch mit einer "Subkompakt-Kurbel" zwingt einen ja niemand zum Verwenden riesiger Ritzel und man könnte damit auch ganz normale Rennradübersetzungen bauen, die dann nur prozentual etwas größere Gangsprünge haben.
Wenn es passende Sonderkettenblätter für die bestehende Kurbel gibt, kann man ja erstmal mit 46-30 und 11-36 anfangen und mit steigendem Trainingsstand einfach andere Kassetten montieren, oder ein zweites Hinterrad für flotte Flachstrecken bereithalten. Mit 11-23 oder sowas wird daraus auch wieder ein "richtiges Rennrad".

Wenn es aber wirklich universell werden soll und teuer werden darf, würde ich nach einer Kurbel schauen, die ohne Sonderlösungen jeden denkbaren Fall abdecken kann und trotzdem noch an ein Rennrad passt. Das wäre z.B. die Middleburn RO2 mit dem 5x94- oder 4x104/64-Spider, oder eine fast beliebige Sram- oder "China"-Rennradkurbel mit der typischen Sram-Aufnahme für jeden denkbaren Spider oder Einzelblatt.
 
...aber was ist das für ein Gebirge, wo man mit 34 - 32 nicht zurecht kommt? :eek:
Ich wohne in den Alpen in einem tiefen Tal.. ;)
Ich hätte mir im Nachhinein besser ein MTB kaufen sollen. Da es aber zu 95% geteerte Bergstraßen sind, dachte ich es würde auch mit einem Rennrad gehen. Durch die steilen Anstiege mit der zu geringen Übersetzung hat sich dann die Patellaspitze entzündet - und seitdem habe ich das Rad kaum mehr angerührt.

Ich werde wohl die komplette vordere Kurbel mit einem 46/30 tauschen. Oder ich lasse es auch ganz. Muss ich mir noch überlegen.

Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten