Knobi
Aktives Mitglied
Naja, auch mit einer "Subkompakt-Kurbel" zwingt einen ja niemand zum Verwenden riesiger Ritzel und man könnte damit auch ganz normale Rennradübersetzungen bauen, die dann nur prozentual etwas größere Gangsprünge haben.
Wenn es passende Sonderkettenblätter für die bestehende Kurbel gibt, kann man ja erstmal mit 46-30 und 11-36 anfangen und mit steigendem Trainingsstand einfach andere Kassetten montieren, oder ein zweites Hinterrad für flotte Flachstrecken bereithalten. Mit 11-23 oder sowas wird daraus auch wieder ein "richtiges Rennrad".
Wenn es aber wirklich universell werden soll und teuer werden darf, würde ich nach einer Kurbel schauen, die ohne Sonderlösungen jeden denkbaren Fall abdecken kann und trotzdem noch an ein Rennrad passt. Das wäre z.B. die Middleburn RO2 mit dem 5x94- oder 4x104/64-Spider, oder eine fast beliebige Sram- oder "China"-Rennradkurbel mit der typischen Sram-Aufnahme für jeden denkbaren Spider oder Einzelblatt.
Wenn es passende Sonderkettenblätter für die bestehende Kurbel gibt, kann man ja erstmal mit 46-30 und 11-36 anfangen und mit steigendem Trainingsstand einfach andere Kassetten montieren, oder ein zweites Hinterrad für flotte Flachstrecken bereithalten. Mit 11-23 oder sowas wird daraus auch wieder ein "richtiges Rennrad".
Wenn es aber wirklich universell werden soll und teuer werden darf, würde ich nach einer Kurbel schauen, die ohne Sonderlösungen jeden denkbaren Fall abdecken kann und trotzdem noch an ein Rennrad passt. Das wäre z.B. die Middleburn RO2 mit dem 5x94- oder 4x104/64-Spider, oder eine fast beliebige Sram- oder "China"-Rennradkurbel mit der typischen Sram-Aufnahme für jeden denkbaren Spider oder Einzelblatt.