• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Exage - Reparatur oder neue Kurbel?

IlluX

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem geliebten Giant Peloton (BJ ca. 1990) ist an der Kurbel das Gewinde der Pedalen ausgerissen. Nach über 20 Jahren darf das schon passieren, denke ich. Verbaut ist eine Exage FC-A350, die Kettenblätter selbst sind in ganz gutem Zustand. Mir wurde heute gesagt, man könne ein ausgerissenes Gewinde reparieren. Nun ist die Frage, reparieren - oder neue Kurbel? Und falls neue Kurbel, welche? Die Aufnahme ist Vierkant. Das Rad wird intensiv gefahren, letztes Jahr so ca. 6.000 KM, inkl. n paar Rennen. Bevor die Frage: Mit sonem alten Zeuch?! kommt - ja, bin Student, das Rad war günstig und mir macht´s richtig Spaß ;), also solls auch repariert werden. Wenn ich mir was neues kaufe - das kommt sicher - dann was richtiges, keine Verlegenheitslösung als Geldmangel.

Ist so eine Kurbel schwierig zu wechseln oder tut´s da das normale Bit-Set?
 

Anzeige

Re: Shimano Exage - Reparatur oder neue Kurbel?
Um eine Vierkantkurbel abzubauen braucht man idR einen Kurbelabzieher.

Gibt es in deiner Universitätsstadt keine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt?
 
Ja gibt es, da hab ich nachgefragt, wirkten äußerst unqualifiziert, wenn ich ehrlich bin. Denen ist das Rad wohl schon zu alt. Nun stellt sich halt eher die Frage nach dem Sinn. Derzeit ist ein, wie erwähnt, Vierkant-Lager drin. Das Gewinde für die Pedale ist völlig raus, quasi plan. Könnte, das Lager muss eigentlich eh mal gemacht werden, auch auf Octalink wechseln und dann ne Shimano Claris Kurbelgarnitur fahren, 8-fach hat ja die gleiche Geometrie wie 6-fach, wenn man mich richtig informiert hat? Oder hält diese Reparatur mit dem reingeschnittenen Draht etc wirklich?
 
Hallo IlluX,

herzlich willkommen hier im Forum.

Was deine Kurbel betrifft, würde ich einfach Ausschau nach einer anderen Shimano-Kurbelgarnitur aus dieser Zeit halten. Wenn deine Kettenblätter tatsächlich noch gut sein sollten, dann notfalls auch eine Kurbelgarnitur ohne Blätter. Am einfachsten ist es vermutlich, wenn du die (Renn-)Radhändler deiner Gegend abklapperst und fragst, ob sie vielleicht eine passende Kurbel oder vielleicht auch nur den einen Kurbelarm in ihrer Kruschtelkiste haben. Ich würde sagen, deine Aussichten für ein paar Euro einen geeigneten Ersatz zu finden, dürften nicht schlecht sein.

Schau doch mal auf die Rückseite eines der Kurbelarme. Du müßtest bei Shimano-Kurbeln dort die Teilecodenummer finden. Eine Kurbel beginnt immer mit "FC-". Danach kommt ein vierstelliger Code. Bei der Exage könnte der "A450" oder ähnlich lauten. Mit Hilfe dieses Codes kann man herausbekommen, welche Länge die Welle deines Innenlager haben sollte. Sobald du das weiß, kannst du gezielt nach einer passenden Ersatzkurbelgarnitur suchen. Sehr hilfreich ist da die Suche in www.velobase.com.

Wenn du die Exage Sport hast, hast du Glück, denn dann passen beispielsweise auch die FC-1055 und die FC-6400. Beide kann man häufig finden. Achte aber darauf, welche Länge die Arme deiner Kurbel haben. Das ist wichtig, falls du nur den Arm mit dem kaputten Gewinde ersetzt. Melde dich, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße
Franz

P.S. Eine Kurbel selber abzubauen, ist relativ einfach. Man braucht aber einen Abzieher und eventuell auch einen Steckschlüssel. Sowas sollte es sogar in einer nicht so kompetenten Selbsthilfewerkstatt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein technisch gesehen ist die fachgerechte Reparatur mit dem "Draht" (Helicoil) sogar höher belastbar als vorher.
 
Zurück
Oben Unten