• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Exage - Reparatur oder neue Kurbel?

IlluX

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem geliebten Giant Peloton (BJ ca. 1990) ist an der Kurbel das Gewinde der Pedalen ausgerissen. Nach über 20 Jahren darf das schon passieren, denke ich. Verbaut ist eine Exage FC-A350, die Kettenblätter selbst sind in ganz gutem Zustand. Mir wurde heute gesagt, man könne ein ausgerissenes Gewinde reparieren. Nun ist die Frage, reparieren - oder neue Kurbel? Und falls neue Kurbel, welche? Die Aufnahme ist Vierkant. Das Rad wird intensiv gefahren, letztes Jahr so ca. 6.000 KM, inkl. n paar Rennen. Bevor die Frage: Mit sonem alten Zeuch?! kommt - ja, bin Student, das Rad war günstig und mir macht´s richtig Spaß ;), also solls auch repariert werden. Wenn ich mir was neues kaufe - das kommt sicher - dann was richtiges, keine Verlegenheitslösung als Geldmangel.

Ist so eine Kurbel schwierig zu wechseln oder tut´s da das normale Bit-Set?
 

Anzeige

Re: Shimano Exage - Reparatur oder neue Kurbel?
Um eine Vierkantkurbel abzubauen braucht man idR einen Kurbelabzieher.

Gibt es in deiner Universitätsstadt keine Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt?
 
Ja gibt es, da hab ich nachgefragt, wirkten äußerst unqualifiziert, wenn ich ehrlich bin. Denen ist das Rad wohl schon zu alt. Nun stellt sich halt eher die Frage nach dem Sinn. Derzeit ist ein, wie erwähnt, Vierkant-Lager drin. Das Gewinde für die Pedale ist völlig raus, quasi plan. Könnte, das Lager muss eigentlich eh mal gemacht werden, auch auf Octalink wechseln und dann ne Shimano Claris Kurbelgarnitur fahren, 8-fach hat ja die gleiche Geometrie wie 6-fach, wenn man mich richtig informiert hat? Oder hält diese Reparatur mit dem reingeschnittenen Draht etc wirklich?
 
Hallo IlluX,

herzlich willkommen hier im Forum.