• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace

F

Freak

Was ist der Unterschied zwischen der BR 7700 und BR 7800 (Dura Ace)? Kann ich einen Ultegra/Dura Ace-Mix am Rad fahren bzw. passt das zusammen?
 
7700 = 9fach, "normales" octalink lager und kurbel.

7800 = 10fach, hollowtech2 lager und kurbel. kannste schon mischen. wobei mir die alte 77er besser gefällt...grad die kurbeln. ich würd dann glaub ich lieber komplett 7700er DA nehmen statt 6600er ultegra mit 7800er DA...geshcmacksache ;) was willst du denn jeweils mischen?
 
Die 7700 ist die DA Vorgängerserie (8-10)-fach, die7800 ist die aktuelle 10-fach Modellserie.
Die aktuelle DA hat nicht nur Vorteile, zum Teil ist das natürlich Geschmackssache. Auf die Naben der 7800er Serie passen nur 10-fach Ritzel, das ist schon ein Nachteil. Die Kurbelgarnitur von der 7800 ist Geschmackssache.

Ultegra und DuraAce lassen sich eigentlich problemlos mischen.
 
Freak schrieb:
Also Bremsen und Umwerfer wollte ich die Dura Ace dranbasteln.
Schaltwerk, Kassette und Kurbeln Ultegra. Alles in 9-fach.
Hi Freak,
Umwerfer wird vielleicht etwas Probs bereiten!?(Fachleute wo seit Ihr — das würde ich auch gerne wissen! :D ) Würde mir eher, ich hab das so gemacht, das 7800er Schaltwerk gönnen. Ansonstenten funzt das alles.

Gruß wattwurm ;)
 
Dukesim schrieb:
hey leute.. es geht um die bramsen...

Sind die denn besser wie normale Bremsen ? :D


Man Duke, bei Dir bekommt das Wort - Legasthenie - so was endgültiges !

Lieber mal langsam tippen, dafür aber leserlich und richtig !


Gruß,
Ragnar


Mitglied der legendären Stevensbande
 
Dukesim schrieb:
hey leute.. es geht um die bramsen...
du kannst die "9-fach" bremsen mit 10-fach griffen kombinieren,und umgekehrt.
Hi Duke,
... und um den Umwerfer! :D

@Ragnar,
jepp, die neuen Dura Ace Bremsen sind erheblich besser als die 7700er Serie. Liegt erstens an den steiferen Armen des Bremskörpers, zweitens an der neuen Mischung des Bremsgummis und drittens an der (endlich!) Verstellbarkeit der Bremsschuhe!
Wer die "alten" Bremskörper schöner findet, wie z.B. ich, der baut einfach die neuen Bremsschuhe an den 7700er Bremskörper!!! Das alleine steigert die Funktionalität der Bremsen um ein vielfaches.

Gruß wattwurm ;)
 
Dukesim schrieb:
lieber mal was zum thema schreiben als auf leuchtsinnsfehler hinweisen :aufreg:

er hat nach den BR gefragt und anschließen nach nem ultegra/DA mix. kann genauso gut heißen, dass er sich nach den bremsen erkundigen will, und eh ultegra/da mischen will. also nicht aufregen, sondern ball flach halten.

p.s.: ich mach aber sicher mehr tippfehler als du :cool:
 
Zurück zur Frage. Die BR 7800 ist steifer als die alte 7700 und die Bremsbeläge lassen sich genauer justieren. Deshalb ist die Bremsleistung höher. Das mit dem Kombinieren sollte eigentlich funktionieren.
 
Fireball schrieb:
vielleicht deutlich. aber um ein vielfaches...ich weiß ja nicht :aufreg: :D ich weiß, korintenkacker :cool:
Hi Fireball,
eigentlich ist es auch egal, denn wer bremst, der verliert! :D
Zu den Tippfehlern kann ich nur sagen:"Ist nicht so schlimm, ich kann gar nicht schreiben!"

Gruß wattwurm ;)
 
Wie gut ist denn die Ultegra 10fach Bremse (6600)?
Kann mir nich vorstellen das die unstabiler als die DA ist und kostet nur die Hälfte.
Die Bremsleistung ist ja auch wohl größtenteils von der Kombination Belag/Felge abhängig.
 
Zurück
Oben Unten