• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI2 Schaltung einstellen, Ritzelpaket und Ketten passen nicht

geddo

Mitglied
Registriert
22 Mai 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo
Ich hatte bei meiner Shimano Di2 8050 hinten ein Ritzelpaket 11-34 drauf.
Nun habe ich auf 11-28 gewechselt.

Leider springt die Kette hinten nicht auf das große Ritzel zum einstellen.
Vorne bin ich natürlich auf dem kleinen Blatt.
Die Kette springt gut von oben nach unten und wieder zurück-

Die L-Schraube habe ich schon so weit wie es geht heraus gedreht. Ich merke schon keinen Widerstand mehr.

Wie komme ich wieder auf dem großen Ritzel zum einstellen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-05-06 at 18.56.46.jpeg
    WhatsApp Image 2019-05-06 at 18.56.46.jpeg
    148,4 KB · Aufrufe: 418

Anzeige

Re: Shimano DI2 Schaltung einstellen, Ritzelpaket und Ketten passen nicht
Das Kabel sieht ziemlich gespannt aus? Kann das rein mechansich das "Schaltwerk nach innen weiter begleiten"?

LG
Live4Ever
 
Viel weniger Spannung kann ich machen.
Bei weniger Spannung flattert die Kette wenn ich auf die kleineren Ritzel schalte,
 

Anhänge

  • Schaltung.jpeg
    Schaltung.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 602
Da bin ich ja dabei, wenn ich den außeren Anschlag weiter nach links zum Laufrad drehen könnte, würde wahrscheinlich die Kette auch auf kleinste Ritzel springen. Aber die L_Schraube läst sich nicht weiter lösen, bzw. ist soweit raus das keine Funktion mehr da ist.
 
Kann sein das ich gerade was durcheinander bringe, aber muss du nicht die linke H Schraube drehen für das größte Ritzel?
 
Definitiv habe ich die richtige Schraube gedreht.
Auf dem Bild in meinem ersten Eintrag kann man sogar erkennen das die L-Schraube weit rausgedreht ist.
L= low für kleinen Gänge also große Ritzel
H = High für die großen Gänge also kleine Ritzel
 
Was soll das Verstellen der Begrenzungsschrauben bringen außer Problemen? Wenn die 11-34 gepasst hat, sollte der Schwenkbereich auch für eine 11-28 stimmen.
Muss man der Schaltelektronik vielleicht per Software mitteilen, dass da jetzt andere Ritzel drauf sind? Was sagt das Handbuch?
 
OK, theoretisch und praktisch ist das ja so OK.
Nur leider ist es bei mir in diesen Fall nicht so, bzw. ich habe an der Schaltung geschraubt
und nun möchte ich die Schaltung ja wieder vernünftig am laufen bekommen.
Dafür ist so ein Forum unteranderem gedacht.
 
Kannst du bei ausgebauten Hinterrad alle 11 Gänge schalten?
 
Möglicherweise fehlen hier einfach nur ein paar Klicks nach links mit der elektronischen Feinjustrierung der DI2, da ja nicht jede Cassette exakt gleich breit ist.

Anleitung aus der Tour:
Schalten auf einen mittleren Gang. Drücken Sie die Taste an der vorderen Weiche unter dem Lenker, bis die Kontrollleuchte rot aufleuchtet. Das Schaltwerk kann jetzt fein justiert werden. Drehen Sie an der Kurbel und lauschen Sie dem Lauf der Kette.


Wenn die Kette nicht geräuschlos abrollt, drücken Sie den vorderen Hebel. Bei jedem Druck wird das Schaltwerk einen Zehntelmillimeter nach innen gerückt. Wird das Geräusch lauter, drücken Sie am hinteren Hebel.


Das Schaltwerk wird in Zehntelmillimeter-Schritten weiter nach außen positioniert. Wenn die Kette ruhig läuft, drücken Sie erneut die Taste an der Weiche – das rote Licht erlischt. Schalten Sie abschließend alle Gänge durch, um die ordentliche Funktion zu überprüfen.

Vielleicht reichen bei dir einfach im Feinjustierungsmodus 4-5 Klicks vom oberen Taster vom rechten
SHIMANO Di2 ST-R8050 Brems-/Schalthebel. Dann geht das Schaltwerk noch mehr nach links. Probier das erst mal. Du musst zum speichern dann noch mal die Taste der DI2 Kabelweichenbox drücken um wieder in den normalen Modus zu kommen. Dann schau mal, ob er jetzt auf das größte hintere Ritzel schaltet.

Schau mal hier:

hier wird das ab min. 4:20 im Video schön erklärt, wie das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Einstellung in E-Tube genau angesehen.
Ich habe ein wenig an der -x und +X Taste des hinteren Schaltwerks gespielt und dann kann diese Meldung.
Also zum Händler !!
Anhang anzeigen 667104
 
Einschätzung von einem der nur mechanisch fährt, Kette zu lang B-Schraube zu weit drin.
edit: bin zwar kein Experte denke aber die Fehlermeldung kommt weil der Anschlag nicht mehr passt also offline einstellen wie im video und dann online weiter arbeiten.
Gruß k.l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschätzung von einem der nur mechanisch fährt, Kette zu lang B-Schraube zu weit drin.
edit: bin zwar kein Experte denke aber die Fehlermeldung kommt weil der Anschlag nicht mehr passt also offline einstellen wie im video und dann online weiter arbeiten.
Gruß k.l.

Anschlag kann man einstellen wie man möchte das ist der Elektronik egal. Hab schon ein paar Räder 11fach aufgebaut wo die Fahrer aber nur 10fach Kassetten verbaut haben wegen ihren teuren alten LRS. Da läuft das Schaltwerk immer gegen den Anschlag und dann selbstständig wieder zurück wenn man das ganze nicht mit Syncroshift betreibt. Probleme gibt es da nicht.
Ohne den TE jetzt anzugreifen aber was er so anstellt kann ich mir nicht erklären. Ist ja nicht sein erster DI2 Thread. Wenn er denn wirklich mal nach der sehr guten Anleitung von Shimano alles Schritt für Schritt befolgen würde könnte er sicher Problemlos sein Bike betreiben.
 
So, nach einer arbeitsreichen Woche konnte ich mich gerade um mein Bike kümmern.
Habe das Himterrad ausgebaut. Die H und L Schraube weit rausgedreht.
Ritzelpaket auf festem Halt am Freilauf überprüft.
Laufrad wieder eingebaut.
Lauf der Kette auf paralelität überprüft und die Endanschläge neu eingestellt.
Siehe da, welch ein Wunder. Ich kann wieder auf des größte Ritzel schalten.
Danke für Eure Hilfe :daumen:
 
So, nach einer arbeitsreichen Woche konnte ich mich gerade um mein Bike kümmern.
Habe das Himterrad ausgebaut. Die H und L Schraube weit rausgedreht.
Ritzelpaket auf festem Halt am Freilauf überprüft.
Laufrad wieder eingebaut.
Lauf der Kette auf paralelität überprüft und die Endanschläge neu eingestellt.
Siehe da, welch ein Wunder. Ich kann wieder auf des größte Ritzel schalten.
Danke für Eure Hilfe :daumen:
Klingt für Mich so, als wäre das Rad nicht vollständig in den Ausfallenden gewesen, oder? Top, dass es wieder funktioniert. Da zweifelt man schnell mal an sich selber.
 
Ist zwar eigentlich schon gelöst, aber die Ursache könnte auch gewesen sein, dass die 11-34er Kasette mit einem Spacer montiert werden muss, wenn man diesen für die kleineren Kassetten nicht entfernt, könnte das den beschriebenen Fehler erklären. War ich auch drüber gestolpert, weil ich die 11-34 ebenfalls getauscht habe.
VG
 
Zurück
Oben Unten