• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2: Rennradeinheit und iPad miteinander verbinden - nur wie...?

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Schlagt mich, aber was diese Dinge angeht, bin ich mitunter ein DAU.

Ich habe mir nun diese E-Tube App für's iPad herunter geladen und möchte die Einheit des frisch erstandenen Rennrads mit der App verbinden. Das soll ja nun per Bluetooth gehen.

Beim Verbindungsaufbau das erste Rätsel für mich: Wo bitte gebe ich den PassKey "000000" ein? Am Rennrad gibt es doch gar nichts einzugeben

shimanodi2-01.jpg


Klicke ich also mal auf den runden Button in der Mitte des Screens. Nun lese ich "Stellen Sie die Einheit am Fahrrad auf Bluetooth LE-Verbindungsmodus ein". Schön. Wo mache ich das...?

shimanodi2-02.jpg


Finde nix, also klicke ich auf den Button für die Hilfe.

"Schalten Sie vor dem Einrichten einer Verbindung die Bluetooth LE-Funktion am Smartphone/Tablet ein"

O.K. - ist eingeschaltet.

"Öffnen Sie E-TUBE PROJECT etc."

Ist geöffnet.

"Drücken Sie den Modusschalter bis auf dem Display "C" angezeigt wird"

Welcher Modusschalter? Ich nehme mal an, den muss ich am Rennrad suchen. Ein Display finde ich hier auch nicht.

"Drücken Sie die Taste an Kontaktstelle (A) bis die grüne LED und die rote LED beginnen abwechselnd zu blinken"

Kontaktstelle (A) finde ich wo...? Ich nehme mal an, das ist der Nuppsi unter der dem Elekronitkkästchen am Rennrad. Aber den kann ich drücken wie ich will - kurz, lang, zwei Mal, für Mal - da tut sich in Sachen Verbindung nix

shimanodi2-03.jpg


Gibt es irgendwo eine für mich verständliche Anleitung oder kann mir mal jemand von euch auf die Sprünge helfen...

(ich würde es ja gerne auch via Kabelverbindung vom Rechner aus machen - aber ein entsprechendes Programm gibt es nur für Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Di2: Rennradeinheit und iPad miteinander verbinden - nur wie...?
https://www.rosebikes.de/shimano-dura-ace-di2-sm-ew90-a-junction-601597
Das runde Ding in der Mitte musst du kurz gedrückt halten, bis die rote LED an der Seite anfangen zu leuchten.

Das hatte ich auch schon. In der Anleitung steht ja, dass grün und rot im Wechsel blinken müssten. Kriege ich nicht hin. In irgendwelchen Videoanleitung sieht man, dass nur kurz gedrückt wird, dann blinken die LEDs im Wechsel und eine Verbindung baut sich auf.

Ich drücke kurz, es tut sich gar nichts. Drücke länger. Blinkt irgendwann die rote LED bzw. geht je nach Dauer des Drückens auf Dauerlicht bzw. irgendwann leuchten sowohl grün wie rot im Dauerlicht um dann wieder zu verlöschen. Laut Gebrauchanweisung zu dieser Einheit stehen diese Anzeigen ja auch für bestimmte Funktionen. Nur taucht das wechselseitige Blinkrn nicht auf.

Die Hinweise in der App sind jedenfalls nicht wirklich hilfreich oder zumindest irritierend
 
Um die Di2 mit der E-tube Projekt App schnurlos zu verbinden benötigst du dieses Zubehör:
https://www.rosebikes.de/shimano-dura-ace-ew-wu111-di2-ant-sender-886047
sowie ein Kabel in der passenden Länge hierzu:
https://www.rosebikes.de/shimano-di2-ew-sd50-kabel-506076
Hiernach kannst du dann alles schnurlos mit Handy, Tablet, Notebook oder sogar Garmin Edge 1xxx verbinden.

Du kannst aber auch das Notebook/Tablet mit der App (Eipäd hab ich keinen Plan) direkt an der oben verlinkten Junction-Box per USB und dem dazugehörigem Ladegerät z.B. SM-BCR2 anschließen und Einstellungen/Updates an der Di2 vornehmen.

Schau mal bei Youtube da gibt es einige Videos dazu.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen...:bier:
 
Um die Di2 mit der E-tube Projekt App schnurlos zu verbinden benötigst du dieses Zubehör:
https://www.rosebikes.de/shimano-dura-ace-ew-wu111-di2-ant-sender-886047
sowie ein Kabel in der passenden Länge hierzu:
https://www.rosebikes.de/shimano-di2-ew-sd50-kabel-506076
Hiernach kannst du dann alles schnurlos mit Handy, Tablet, Notebook oder sogar Garmin Edge 1xxx verbinden.

Ich glaube nicht, dass ich so vorgehen muss und diese Teile benötige. Wenn ich mir diverse Videos anschaue, z.B dieses hier:


dann sollte die schnurlose Übertragung ohne diese Teile gehen. So habe ich auch die Papieranleitung zur Junkbox verstanden
 
Wenn die Bluetooth Einheit (EW-WU111) nicht verbaut ist wird es auch keine Bluetooth Verbindung geben.

An den meisten Kompletträdern ist die original nicht verbaut.
 
Du muss wie ich gesagt habe, so ein Kabel mit bestellen und es dann einfach irgendwo dazwischen stecken.
 
Ich glaube nicht, dass ich so vorgehen muss und diese Teile benötige...
Ist immer so eine Sache mit dem "Glauben", gehört eher in die Kirche...
Wenn du nicht glaubst was hier geschrieben wird, dann erkundige dich halt besser!

Oben ist doch alles beschrieben, also nochmal:
-Du brauchst 1xEW-WU111, 1xEW-SD50 in passender Länge
-Die EW-WU111 Einheit kannst du "zwischenbauen" wo du willst, daher die passenden Länge des Zusatzkabel (EW-SD50). Passt sogar in den Rahmen wenn entsprechende Öffnungen im Rahmen da sind (z.B. beim Akku im Unterrohr)
-wenn alles verbunden ist kannst du mit deinem Eipäd eine Verbindung aufbauen

Achtung: das geht wohl nur mit einem neueren Akku, Infos musst du selbst mal zusammen suchen...
 
Weder noch!
Aber, du hast gefragt und ich habe geantwortet.
Dieses hast du angezweifelt und wurdest auch von anderen Usern eines besseren belehrt.
Dann gebe ich dir weiterhin Tipp´s und du fragst mich sowas?

O.k. es war sicher nicht unfreundlich gemeint.
Ich wollte dir nur Infos zukommen lassen da ich selber mal in der selben Situation stand und mir hier sehr gut geholfen wurde.
 
Da das mit dem Akku ja schon erwähnt wurde. Für die neue Wireless-Unit wird der neue interne Akku bzw. die neue externen Akkuhalterung benötigt.

Hast du den internen Akku? Wenn ja, dann sollte mit dem Ladegerät dazu schon jetzt eine kabelgestütze Verbindung mit etube möglich sein. Dann lässt sich herausfinden welcher Akku verbaut ist und danach würde ich dir raten dich zu entscheiden, ob die neue Wireless-Unit eine sinnvolle Investition ist.

Auch immer wieder hilfreich: e-tubeproject.shimano.com/pdf/en/HM-CC.3.3.0-00-EN.pdf
 
Hast du den internen Akku? Wenn ja, dann sollte mit dem Ladegerät dazu schon jetzt eine kabelgestütze Verbindung mit etube möglich sein. Dann lässt sich herausfinden welcher Akku verbaut ist und danach würde ich dir raten dich zu entscheiden, ob die neue Wireless-Unit eine sinnvolle Investition ist.

Ja, ich habe den internen Akku. Allerdings habe ich einen Mac und die Desktop-Software gibt es nur für Windows sodass die kabelgestützt Verbindung ausfällt. Also wollte ich da ganze per Bluetooth verbinden. Muss mal Canyon kontaktieren und fragen, welcher Akku da verbaut ist
 
Ich habe schon ein paar Schauergeschichten gelesen, wo nach dem Updateversuch über Bluetooth nichts mehr ging. Bei mir hat das allerdings alles problemlos geklappt. Mir war nur aufgefallen, so lange das Handy noch mit der DI2 verbunden war, war die Schaltung außer Betrieb.
 
kleinen Tipp noch: bei mir war es nach dem Einbau der Wireless-Einheit nötig, ein Update der Firmware von sämtlichen DI2-Komponenten durchzuführen, wofür ich das Bike an einen Windows-PC angeschlossen hatte...
Bestimmt kennst Du jemanden der dir seinen Läppi für ein paar Stunden borgen könnte :daumen:
 
Es ist halt reichlich bescheuert, dass in der beigefügten Anleitung keinerlei Erwähnung davon ist, das man zusätzliche Hardware in Form von dieser Wireless-Einheit oder einem Extrakabel benötigt. Wenn ich die Anleitung lese, funktioniert das alles ad hoc: Köpfchen drücken und BT-Verbindung aufbauen...

Nun ja, scheint wohl nicht so zu sein. Also murkst man da stundenlang rum und belästigt ein Forum.
 
Keine Sorge, ist wirklich keine Raketentechnik, Wartungsklappe am Canyon öffnen, kabel und Wireless-Einheit anstöpseln, Firmware aufspielen, und dann per Bluetooth koppeln.
 
Das ist immernoch eine Sache die ich selbst nicht verstehe: Muss bei der Erstinstallation der Wireless-Unit erstmal ein Firmware-Update per Kabel durchgeführt werden?
Nein, aber du kannst die einzelnen Geräte nach dem koppeln updaten, falls ein Update verfügbar ist. rapo1 hat aber recht, das es keine Raketentechnik ist. Ich finde die Software quasi selbsterklärend.
 
Zurück
Oben Unten