• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 Problem

An meinem Rad mit Shimano Di2 (6870) habe ich neuerdings das folgende Problem:

die Schaltung scheint in so eine Art Ruhezustad zu gehen:

1. Umwerfer. Steht das Rad längere Zeit (über Nacht zB), reagiert der Umwerfer beim ersten Drücken nicht, erst beim zweiten. Rest der Ausfahrt funktioniert der Umwerfer dann wie gehabt.

2. Schaltung hinten. Reagiert nach Standzeit ebenfalls erst nach dem zweiten Klick. Noch schlimmer: nach einigen Minuten Fahrt muss ich stets zwei Mal klicken, um einen Schaltvorgang auszulösen.

Was ist das jetzt für ein Mist? Hatte jemand schon sowas? Rad ist 8 Monate alt.
Genau das gleiche hab ich auch.. bei mir war es am Anfang auch so, dass ich zwei mal klicken musste und es wurde immer schlimmer bist zum punkt wo es gar nicht mehr geht.. ich hab schon den Verteiler SM-JC41 und das Haupteil SM-EW90-A gewechselt und trotzdem funktioniert nichts..
 
Akku tiefenendladen?

Nach dem Einbau des neuen Akkus ist der Fehler damals nicht erneut aufgetreten. Offenbar hat das Rad schon was länger beim Händler gestanden (war ein Vorjahres-Modell) und der Akku war nicht mehr o.k.

Beim Nachfolger, gekauft Sommer 2018, aber ähnliches Problem. Nach 2 1/2 Monaten Standzeit (war mit Winterrad unterwegs) war der Akku im Dezember 2018 tot und durch nichts zum Leben zu erwecken. Also wieder neuen Akku gekauft und seit da bis heute keine Probleme. Inzwischen kontrolliere und betätige ich die Schaltung am Di2-Rad alle paar Wochen mal und habe letztens auch mal nachgeladen (während ich mit dem mechanischen Winterrad unterwegs bin November-März).

@Atikin:

Neuen Akku besorgen.
 
Hallo,
das mit dem Tiefenentladenen Akku kann schon sein, meine Vermutung liegt an der der falsch eingestellten "B" Schraube. Zitat von Shimano:
Der Akkuladestand sinkt rapide. (Motor steht unter Last)
weiter:
Beim Schalten vom größten Ritzel zum kleinsten Ritzel bewegt sich das Schaltwerk über das Überlaufen nach außen und dann zurück.
vielleicht schaust du dir mal das Schaltwerk bzw. die Schrauben an
Grüße
 
Zurück
Oben Unten