• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano DI 2 schaltet selbstständig 2 Gänge hoch

JuliaW

Neuer Benutzer
Registriert
1 November 2016
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo,

fahre jetzt seit 3 Wochen ein rad mit der neuen Ultegra Di 2 8000 Serie.
Am Wochenende hab ich die Bluetooth Unit bekommen, um die App nutzen zu können.

Seitdem hab ich das Problem, dass die Schaltung sobald ich auf dem kleinen Blatt einen der niedrigsten/leichtesten Gänge fahren will wieder hochschaltet. Das ist am Berg an steilen passagen nicht so pralle. Hab bislang auch nichts gefunden, wo ich das wieder ausstellen kann.
Kann wer helfen?
 
Verstehe ich das richtig? Du schaltest vorne auf das kleine Blatt und bist dann nicht mehr in der Lage, hinten auf die großen Ritzel zu schalten? Oder schaltest Du vorne auf klein und hinten wird gleichzeitig um zwei Ritzel zurück auf kleiner geschaltet? Das könnte dann mit Semi-Sychronized Shifting zu tun haben. Lässt sich dann über den Knopf an der Junction Box oder über die App umschalten. Wie Schaltest Du? Manuell, Semi Sychro oder Synchro?
 
Ich kann hinten auf das große Schalten. nach 1 Sekunde schaltet die Schaltung aber automatisch wieder 1 Gang höher. Egal ob ich schon auf dem kleinen vorne war oder nicht.
 
Habe eine Kompkatkurbel mit einer 11-32 Kasette. Eingestellt war aber eine Standardkurbel. Seitdem ich das korrekt eingestellt habe besteht das Problem.
 
Hast du das schon mal zurück gestellt, oder mal versucht den Schaltmodus zu ändern, bzw. in welchem Schaltmodus fährst du?
 
Hab versucht den Schaltmodus der eingestellt war zu löschen. Bin da mit der App echt total überfordert.
Wollte nachher mal probieren die Einstellungen komplett zurück zu setzen.
Schaltmodus ist dann aber doch nur Synchronized Shift und Semi Shift was ja was total anderes ist.
 
Gibt es vieleicht ein mechanisches Problem, z.B. dass die Anschlagschraube L für die Wegbegrenzung zu stramm ist, und der Motor beim Schalten dagegenfährt, merkt dass es etwas klemmt und danach wieder zurückfährt?
 
Gibt es vieleicht ein mechanisches Problem, z.B. dass die Anschlagschraube L für die Wegbegrenzung zu stramm ist, und der Motor beim Schalten dagegenfährt, merkt dass es etwas klemmt und danach wieder zurückfährt?


Genau das wäre auch mein erster Anlaufpunkt wenn ich den Fehlerbeschreibung richtig verstehe.
 
Habe eine Kompkatkurbel mit einer 11-32 Kasette. Eingestellt war aber eine Standardkurbel. Seitdem ich das korrekt eingestellt habe besteht das Problem.
Kann es sein, dass "Shimano" meint, dass bei einem 34er Kettenblatt (Kompaktkurbel) ein 32er Ritzel nicht "erlaubt" ist? Oder ist das bei allen Gängen der Fall?
Schalt die Schaltung mal in dem manuellen Modus und probier dann mal, ob das Phänomen immer noch auftritt.
Wenn ja, dann stell noch mal auf Standartkurbel.
Hast du ein kurzes oder mittleres Schaltwerk?
 
Zurück
Oben Unten