• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano (DA 9000) Schaltwerk reparieren

Tri T

fitter, healthier, more productive
Registriert
13 Februar 2014
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich dachte ich wär schon ganz gut im Schrauben und sonst auch im Googlen, aber brauche jetzt doch mal Eure Hilfe:
Mein 9000er Schaltwerk ist defekt, der Ring mit der Spannungsschraube ist erst verbogen dann ist die Schraube abgebrochen:
20200110_091938.jpg


Habe mir gedacht: Kein Problem hol ich mir das Ersatzteil und tausch ich aus:
20200110_091953.jpg


Nur jetzt bin ich ratlos wie uch das alte raus und dann das neue Teil rein kriege.
Ich denge ja ich muss von der "Vorderseite" ran. aber dieser kleine feine Ring kann doch nicht der Sprengring sein, der das ganze fixiert?
20200110_091924.jpg


Jetzt gerade wo ich's hier in 10x Vergrößerung sehe scheint es fast so. Sprengringelchen mit Skalpell und Pinzette öffnen und fertig?

Vielen Dank schonmal für Euren Input.
 
Unter der Kappe mit dem kleinen Sprengring sitzt ein zweiter Sprengring, der alles zusammenhält
1578761569302.png
 
Ah, OK danke - so macht es mehr Sinn. werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen...
 
Na, und wenn jetzt noch aus meinem Minizangensatz die Sprengringzange auffinbar gewesen wäre, hätte ich schon wieder ein schönes, funktionsfähige Schaltwerk gehabt... naja.
 
Schau dir mal noch die Anleitung hier im Wartungsbereich genauer an nicht das du eine böse Überraschung erlebst. Wenn du den Sprengring entfernst springt dir da nämlich das ganze entgegen. Wenn man sich dann genau an die Anleitung hält geht der Zusammenbau dann doch recht einfach.
 
Oh man, danke! Die hatte ich vergeblich gesucht! Ich wusste das es die irgendwo geben muss, hatte ich schonmal für ein anderes Bauteil. Shimano-Seite wäre dafür natürlich eine gute Adresse gewesen!Cool!
 
Zurück
Oben Unten