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Shimano Bremse Flüssigkeit nachfüllen

Es gibt eine Methode zur Griffentlüftung, die von Shimano nicht offiziell kommuniziert wird.
Oft ist ab Werk der Ölpegel im Ausgleichbehälter etwas niedrig. Abgefahrene Beläge und schräg montierte Amaturen lassen dann irgendwann den Druckpunkt weich werden.
Abhilfe:
Bremsgriff in eine waagerechte Position bringen, Entlüftungsschraube am Bremsgriff entfernen(Inbus 2 bzw.2,5mm, Deckel des Ausgleichbehälters entfernen (Torx 7), Deckel,Membran und Schrauben abnehmen und sicher ablegen. Original Shimano Bremsöl im Ausgleichbehälter auffüllen bis 3mm unter Oberkante.
Nun Bremsgriff mehrfach ziehen, auch schnipsen lassen und gegen die obere Bremsleitung schlagen-Luftblasen aus dem oberen Teil der Leitung treten in den Ausgleichbehälter ein. Mehrfach wiederholen, der Druckpunkt wird wieder fester.
Membran, Deckel und Entlüftungsschraube am Bremsgriff wieder montieren-Fertig!
In der Zeit könnte man konsequenterweise aber auch gleich die komplette Bremse entlüften-
Das passende Equipment vorausgesetzt...
 
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Dankeschön...🤝.


Und es freut mich wirklich sehr, dass die meisten wissen wie sie vorgehen müssen...aber auch die meisten haben mal klein angefangen.
Gern geschehen. Das mit den hydraulischen Bremsen ist echt eine ganz andere Hausnummer als einen Bowdenzug (nicht: Bautenzug !) nachzuspannen oder Felgenbremsgummis auszuwechseln. Aber selbst daran scheitern manche Leute und die Gummis fliegen bei der ersten Bremsung meterweit.
Ich habe in dem Fall - Hydraulik entlüften/befüllen - nicht klein angefangen, sondern groß, nämlich an PKWs und Motorrädern. Da ist das nach meiner Auffassung im Vergleich wesentlich einfacher als an Fahrrädern. Die Teile sind größer, man kann den Pegel im Ausgleichbehälter sehen, muss nicht mit Spritzen und Trichtern herumhantieren, die Arbeitsrichtung ist eindeutig (von oben nach unten), es gibt keine Oliven und Stützhülsen usw.
Was ich am PKW in wenigen Minuten erledigen konnte, hat mich an einzelnen Fahrradbremsen (Giant conduct, ganz genial) auch schon mal Stunden und dutzende Versuche gekostet - und eine Sauerei ist das auch ganz schnell. Wenn ich nicht die Erfahrung aus dem KFZ Bereich gehabt hätte, ich hätte das nie hinbekommen.
Wechsel also erstmal die Hydraulikflüssigkeit an der Kupplung von einem KFZ - ist ungefährlicher als Bremse -, dann reden wir weiter.
 
Na das ist doch mal was. Klare verständliche Aussagen. So erklärt ist das auch viel greifbarer .
Vielen lieben Dank dafür
 
Zur Hebelschnellentlüftung:
Keine offizielle Anleitung,auf eigene Gefahr!
Es erhöht aber das Verständnis für Zusammenhänge, wenn man die Bläschen im Ausgleichbehälter aufsteigen sieht...
 
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Hier mal zwei Fotos vom Entlüften. Ansonsten kann ich mich "Positron" anschließen. Bremse entlüften 01.jpgBremse entlüften 03.jpg
 
Nico - Bild 2 oben ist nicht gut zum lernen. Das Rad mit Bremsscheibe und die Bremsbelege in der Bremse sollten entfernt sein. Darüber hinaus solltest du bevor die "Spritze mit Mineralöl" anschraubst die Bremskolben in der Bremszange zurückgedrückt werden und dann ein "bleed block" = Abstandsblock zwischen die Bremskolben eingeführt werden ... warum? Ganz einfach damit du das System nicht mit Mineralöl/Bremsflüssigkeit überfüllen kannst. Anderenfalls könntest du eine böse Überraschung bekommen und die Bremsklötze stehen zu dicht zueinander und die Bremsscheibe lässt sich nicht mehr einführen oder du hast eine schleifende Bremse nach Wiedereinbau ...
 
Danke nochmal für die guten Ratschläge.

Also es wird nun so laufen.
Am 31.5. habe ich einen Termin in der Werkstatt da ich dort für meinen Renner einen neuen Rahmen bekomme. War ein Garantiefall und hat leider gedauert aber nun ist er da.
In der Werkstatt darf ich die ganze Zeit daneben stehen und zusehen. Anschließend will er sich das andere Rad vornehmen.
Im Laufe der nächsten Woche bringe ich das Rad schonmal hin damit er schonmal nachsehen kann was wirklich Phase ist.

Ich denke ihr habt recht und man sollte so etwas wenigstens mal in der Realität gesehen haben.

Bisher konnte ich vieles allein erlernen, egal ob Auto, am Haus oder ähnliches. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung im Maschinenbau bevor ich ins QM gewandert bin und es ärgert mich bei so etwas wie Bremsen wie ein Dussel dazustehen. Von daher verzeiht meine forschen Fragen.

In dem Sinne, genießt die freien Tage...🤝
 
Nico - Bild 2 oben ist nicht gut zum lernen. Das Rad mit Bremsscheibe und die Bremsbelege in der Bremse sollten entfernt sein. Darüber hinaus solltest du bevor die "Spritze mit Mineralöl" anschraubst die Bremskolben in der Bremszange zurückgedrückt werden und dann ein "bleed block" = Abstandsblock zwischen die Bremskolben eingeführt werden ... warum? Ganz einfach damit du das System nicht mit Mineralöl/Bremsflüssigkeit überfüllen kannst. Anderenfalls könntest du eine böse Überraschung bekommen und die Bremsklötze stehen zu dicht zueinander und die Bremsscheibe lässt sich nicht mehr einführen oder du hast eine schleifende Bremse nach Wiedereinbau .

Nico - Bild 2 oben ist nicht gut zum lernen. Das Rad mit Bremsscheibe und die Bremsbelege in der Bremse sollten entfernt sein. Darüber hinaus solltest du bevor die "Spritze mit Mineralöl" anschraubst die Bremskolben in der Bremszange zurückgedrückt werden und dann ein "bleed block" = Abstandsblock zwischen die Bremskolben eingeführt werden ... warum? Ganz einfach damit du das System nicht mit Mineralöl/Bremsflüssigkeit überfüllen kannst. Anderenfalls könntest du eine böse Überraschung bekommen und die Bremsklötze stehen zu dicht zueinander und die Bremsscheibe lässt sich nicht mehr einführen oder du hast eine schleifende Bremse nach Wiedereinbau ...
Gut erklärt, wobei noch für Anfänger wichtig wäre: Wenn die Bremsbeläge in der Bremse belassen werden und Öl auf sie Tropft oder spritzt sind diese für die Tonne. Was für mich noch wichtig wäre, der merkwürdige Bremsleitungsbogen sollte ausgehängt werden und die Leitung beim befüllen immer leicht ansteigen.
 
Zu wenig Bremsflüssigkeit kann es nur geben wenn das System undicht ist , also etwas ausgetreten ist , und dann läge ein Defekt vor , es ist immer so viel drin das man gefahrlos die Bremsbeläge bis aufs Metall abfiedeln kann , alles andere wäre ja Lebensgefährlich .
Also bitte lass es , es ist die Bremse , nicht das Lenkerband....:rolleyes:
+1
Jeder KFZi lernt, seit Erfindung der hydraulischen Vierradbremse, im ersten Lehrjahr dass man Bremsflüssigkeit niemals einfach nachfüllt. Geschlossenes System- Flüssigkeitsverlust= Defekt= Fehlersuche.
Wem dies nicht geläufig ist, der muss sich eben auch beim Fahrrad entweder einlesen oder professionelle Hilfe suchen.
 
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