Es gibt eine Methode zur Griffentlüftung, die von Shimano nicht offiziell kommuniziert wird.
Oft ist ab Werk der Ölpegel im Ausgleichbehälter etwas niedrig. Abgefahrene Beläge und schräg montierte Amaturen lassen dann irgendwann den Druckpunkt weich werden.
Abhilfe:
Bremsgriff in eine waagerechte Position bringen, Entlüftungsschraube am Bremsgriff entfernen(Inbus 2 bzw.2,5mm, Deckel des Ausgleichbehälters entfernen (Torx 7), Deckel,Membran und Schrauben abnehmen und sicher ablegen. Original Shimano Bremsöl im Ausgleichbehälter auffüllen bis 3mm unter Oberkante.
Nun Bremsgriff mehrfach ziehen, auch schnipsen lassen und gegen die obere Bremsleitung schlagen-Luftblasen aus dem oberen Teil der Leitung treten in den Ausgleichbehälter ein. Mehrfach wiederholen, der Druckpunkt wird wieder fester.
Membran, Deckel und Entlüftungsschraube am Bremsgriff wieder montieren-Fertig!
In der Zeit könnte man konsequenterweise aber auch gleich die komplette Bremse entlüften-
Das passende Equipment vorausgesetzt...
Oft ist ab Werk der Ölpegel im Ausgleichbehälter etwas niedrig. Abgefahrene Beläge und schräg montierte Amaturen lassen dann irgendwann den Druckpunkt weich werden.
Abhilfe:
Bremsgriff in eine waagerechte Position bringen, Entlüftungsschraube am Bremsgriff entfernen(Inbus 2 bzw.2,5mm, Deckel des Ausgleichbehälters entfernen (Torx 7), Deckel,Membran und Schrauben abnehmen und sicher ablegen. Original Shimano Bremsöl im Ausgleichbehälter auffüllen bis 3mm unter Oberkante.
Nun Bremsgriff mehrfach ziehen, auch schnipsen lassen und gegen die obere Bremsleitung schlagen-Luftblasen aus dem oberen Teil der Leitung treten in den Ausgleichbehälter ein. Mehrfach wiederholen, der Druckpunkt wird wieder fester.
Membran, Deckel und Entlüftungsschraube am Bremsgriff wieder montieren-Fertig!
In der Zeit könnte man konsequenterweise aber auch gleich die komplette Bremse entlüften-
Das passende Equipment vorausgesetzt...
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