• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BR-9000, Ersatzteil gesucht (Kugellager)

Phipu

Aktives Mitglied
Registriert
25 Juli 2017
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
630
Ort
Münsingen
Hallo

Da ich gerade meinen Renner zerlegt habe für den grossen Service...beim Ausbau der Gabel sehe ich die Bremse...viel Dreck und Rost...putzen...usw.
Am Ende habe ich die Vorderradbremse auf gemacht und vollständig zerlegt - das hätte ich lieber gelassen.

Gegen Ende sah es garnicht so schlecht aus, konnte überall den Rost und Dreck entfernen, alle beweglichen Teile ganz zart gefettet und wieder zusammen gebaut.
Leider hat es beim Anziehen der Achse des rechten Schenkels ein kurzes, zartes "Knack" gegeben. Das Ding nochmal leicht geöffnet, gedreht und bewegt, wieder leicht zugedreht...ein "Mehrfach-Knack".
Dann habe ich es ganz aufgemacht (Bremse wieder auseinander). und zum Vorschein kam eine gebrochene Lagerabdeckung (Unterlagsscheibe). Siehe Bilder.
Ich gehe davon aus, dass das Lager noch in Takt ist. Die Kugeln zerdrückt man ja nicht so schnell. Wenn es erhältlich ist würde ich aber gerade ein neues nehmen.

Den Lagersitz zeigt das 4. Bild.

Allerdings ist die grosse Frage ob ich für die Lagerabdeckung bzw. das Lager irgendwo Ersatz her bekomme? Das Lager hat Aussen ca. 12.6mm Durchmesser, innen ca. 6.1 mm Durchmesser und ist inkl. beider Lagerabdeckungen / Unterlagsscheiben ca. 3.4mm hoch.
Dann wäre natürlich noch interessant ob es da irgendeine Drehmomentangabe oder Montageanleitung gibt?
Zu guterletzt noch die Frage ob es irgendein Spezialwerkzeug für die Kontermutter bei der Achse des rechten Schenkels gibt (5. Bild)?

671187

671188

671189

671191

671193
 
Ich möchte kurz lösen:
  • Das besagt Ersatzteil gibt es nicht zu kaufen.
  • Antwort von shimano: Kaufe eine neue Bremse.
  • Ein Freund (Landmaschinenmechaniker ;) ) hat dann in diversen Katalogen geblättert und mir dann erklärt, dass die Unterlagsscheibe eine Lagerschale ist.
  • Nach Recherche hat er solche Teile sogar gefunden, jedoch nicht in den selben Dimensionen.
  • Also eine im Übermass rausgesucht und dann auf der Drehbank auf passenden Innen- und Aussendurchmesser gedreht. Keine Ahnung wie er das hinbekommen hat...schon alleine das Teil sauber aufzuspannen.
  • Die Lagerschale ist minimal dicker, habe diesbezüglich aber kein Problem feststellen können.
 
Bei axialen Lagern ist das die Lagerschale und muss zum Lager passen. Im Modellbau gibt es auch axiale Lager, kannst ja mit den Maßen mal schauen ob es etwas passendes gibt.
 
Zurück
Oben Unten