• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600...

AW: Shimano 600...

Habe am Wochende ein Koga Miyata Bj. 85 geschenkt bekommen - mit einer 600er als Rahmenschaltung (eh klar, war damals ja so).
Für mich ein Traum von Rad - schöner gemuffter Stahlrahmen - ordentliche Verarbeitung - genau das richtige für mich als schwergewichtigen Freizeitausdauerspotler.

Trage mich nun mit dem Gedanken einen neuen Lenker und Bremsschalthebel anbauen zu lassen.

Geht das mit den Bremsschalthebeln ohne weiteres ?
Was kostet so etwas ?
 
AW: Shimano 600...

Kommt darauf an was man unter "ohne Weiteres" versteht.
Du brauchst ne STI/ERGO, Zugegenhalter/Schaltsockeladapter und solltest wissen ob das Schaltwerk und die Kasette (6fach?) das mitmachen können und sollen.
Läuft denn der rechte Schalthebel geraster/index?

Grüße
 
AW: Shimano 600...

Kommt darauf an was man unter "ohne Weiteres" versteht.
Du brauchst ne STI/ERGO, Zugegenhalter/Schaltsockeladapter und solltest wissen ob das Schaltwerk und die Kasette (6fach?) das mitmachen können und sollen.
Läuft denn der rechte Schalthebel geraster/index?

Grüße
Hi,

habe meine Fragen in den Technikbereich verlagert und auch schon reichlich Antworten bekommen.

Bilder gibt es auch schon (siehe Album).

Schaltung ist nicht indexiert.

Grüße + Danke für das Interesse

Waterracer
 
AW: Shimano 600...

Das Radscheint etwas zusammengestückelt zu sein. Bremsgriffe wurden mal ersetzt und Lenker/Vorbau sind etwas älter als 1985, die ax-Gruppe gabs wohl bis etwa 1984. Auf jeden Fall sind die ax-Teile schwer begehrt, besonders die Aero-Lenker/Vorau-Kombis und die Aeroflaschen, nebst hellblauer Bremsgriffhütli. Wenn du also vorhast, das Rad zu modernisieren, dann konntste etwa den Lenker/Vorbau verkaufen und damit die Umbauten finanzieren.
Auf jeden Fall sind dazu schwerwiegende Eingriffe nötig, die etwa auf den Erwerb einer fast kpl. Schaltgruppe nebst Naben, Kranz und Kette (und womgl. Kettenblätter) hinauslaufen. Aber dazu hat man dir bestimmt in der Technik-Abteilung schon erschöpfend geantwortet.
Ansonsten ein sehr sehr schöner Renner übrigens. Koga Miyata genießt ja einen ausgezeichneten Ruf. Die Niederländer schören da drauf und bevorzugen die vor jedem Italiener.
 
AW: Shimano 600...

wunderschönes Rad, das Koga-Miyata.
Sach mal, der mattsilbrig-glänzende Rahmen erinnert mich ein wenig an Titan (ich hab's an den Augen - oder sind auch die Fotos so unscharf). Ist aber vermutlich Lack, oder!?
 
AW: Shimano 600...

Titan ist ein chemisches Element, das gibts "schon immer".
Selbst Rahmen aus Titan gabs in den 80ern schon. Aber wie dem auch sei, damals war eben Stahl noch das dominierende Material.
 
Zurück
Oben Unten