• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600...

AW: Shimano 600...

Ultegra war der Nachfolger der 600er, ist aber metallurgisch schlechter (lackierte Teile altern nun mal mit weniger Würde als die polierten Aluteile der 600er).

Shimano wäre als Radausstatter nicht das geworden was sie heute sind, ohne die 600er Serien: Höchste Qualität zum bezahlbaren Preis. Darüber gab es, und gibt es bis heute, bloss noch Dura-Ace, meist auf technisch derselben Basis, minimal oder gar nicht leichter, etwas feiner poliert, zum doppelten Preis, und (zumindest damals) als explizite Rennserie vermarktet. Merke: zu gut und zuwenig langlebig für das Trainingsrad. 600er: alltagstauglich.

Die 600er (600EX bzw. EXnew ab 1983) setzte ab Mitte 80'er Jahre den Industriestandard an dem sich alle anderen, ob sie wollten oder nicht, zu orientieren hatten. Abgedichtete Lager usw., all das wurde hier eingeführt. Daneben gab es kurzzeitig, 1979-1983 eine technisch revolutionäre Parallelserie, die 600AX, mit der man die Tüftler und technologische Avantgarde aufrollen wollte, die aber am Markt, auch wegen vieler "Sonderlocken" wie größerer Pedalgewinde usw. nicht recht durchschlug.
 
AW: Shimano 600...


600/ultegra ist das schöneste was man kriegen konnte :(


yeah!
ich hab sie auch! ich hab sie auch!:D:D:D
funktioniert nach all den jahren tadellos und sieht auch noch sehr edel aus...
immer wenn ich unterwegs bin und andere rr-fahrer treffe bekomme ich überaus freundliche (und teilweise auch neidische) kommentare bezüglich meiner 600er...
ist übrigens noch die mit gravur :love:
 
AW: Shimano 600...

Jawoll, die 600er ist schon ein Schmuck, und dazu ein funktioneller. Da kann man nix falsch machen, Shimano-Teile der 70er und 80er sind sehr gut gemacht, robust und trotzdem leicht. Campa war damals einfach nur schön, sont nix weiter. Sachs war zu Recht nicht wirklich ernst zu nehmen, deren Vorläufer Huret und Maillard waren mal auf der Höhe der Zeit, aber als Sax da einstieg, wars schon zu spät. Allein Suntour war damals noch einen Tick besser als Shomani. Aber die Indexschaltung haben sie auch etwas verpasst und dann irgendwas hingewerxelt.
Feine Teile! Gar keine Frage.
 
AW: Shimano 600...

Ehrlich gesagt, DOCH, ich bau die C-Record vor allem deswegen ran, weil sie schön ist.
Ein rationales Argument dafür gibt es leider nicht, das ist nur deswegen, weil ich damals als Abiturient den Traum hatte, aber nicht das Geld, einen SLX-Rahmen mit einer C-Record zu besitzen. Jetzt, wo es die Teile gebraucht gibt, kann ich sie mir auch endlich leisten. Und das Rad sieht dann so aus, als hätt ich es seitdem in pfleglichem Gebrauch.:D
Nagguth, der Rahmen ist wirklich ungebraucht und ein paar andere Teile auch.
Es ist nicht so, dass ich das Rad wirklich brauchen würde, es ist nur wegen der Erinnerung an diesen Traum.:rolleyes:
 
AW: Shimano 600...

Da muss ik nochnmal nachhaken. Die Teile von Campa sind und waren doch nie für die Eisdiele gedacht (also eigentlich auch für Die, aber nicht aussschließlich), wenn ich mir die Weltmeisterlisten ansehe von 1900 bis heute, bin ich doch schwer der Hoffnung das mein Santini-Aufbau, das deinem Projekt in nichts nachhängt, mich die nächsten Jahre auch technisch begleiten wird und mir nicht die Kugelager platzen nur weil ik mit 30 übrs Pflaster ruckel...:jumping:

Grüße
 
AW: Shimano 600...

Besagtes darf natürlich auf keinen Fall eintreten. Hier verlasse ich mich mal auf die sprichwörtliche Qualität der Lager aus der C-Record-Serie. So viele sind es dann aber auch nicht, genau 2. Die Räder haben nixx mit Campa zu tun, passen aber thematisch trotzdem gut dazu. Mehr wird jetzt noch nicht verraten, der Traum geht weiter.....
Aber wir sind ja hier mit Shimano 600 beschäftigt, wenn wir öffentlich über C-Record und andere Reißer aus der Campagnolo-Geschichte philosophieren wollen, können wir gern ein neues Thema dazu aufmachen.
Achso. Wer mich kennt, weiß, dass ich wahrlich kein Eisdielen-Sprinter bin. Bei mir kommt das Material schon gebührend zum Einsatz. Zwar nicht im harten Renneinsatz, dafür isses mir zu schade (und ich mir auch und die schöne Zeit, die an den Wochenenden dafür draufgehen würde), aber auf den Strecken in meiner bergigen Haamit isses mir wohl gut genug.
Ich freu mich schon auf die Bilder von deinem Santini.
 
AW: Shimano 600...

Ok, wir bleiben beim Thema.
Die SH600 6400/6402 etc.pp. besticht durch ein äusserst präzise arbeitendes Schaltwerk.


ps: ich bin auf deinen Laufradsatz fürs daccordi gespannt...
 
AW: Shimano 600...

Das kann ich bestätigen. Auch die Schalthebel stehen dem in nullkommanixx nach.
Dabei sind mir die Bremsschalthebel dieser Gruppe etwas zu schwammig. Die Rasterung merkt man kaum. Da waren die Rahmenschalter besser.
 
AW: Shimano 600...

...Dabei sind mir die Bremsschalthebel dieser Gruppe etwas zu schwammig. Die Rasterung merkt man kaum. Da waren die Rahmenschalter besser.


Ja absolut...ich hatte das "Vergnügen" mit den STI600 2Monate zu fahren(siehe Album Kotter) danach hat die Kombi für den Umwerfer einfach aufgegeben...Schwammig war vorallem die Hebel um die Kette nach links zu legen...
 
AW: Shimano 600...

Genau, das war das, was ich meine mit "Rasterung", denn andersrum gings sowieso nur in Einerschritten. Hach, kein Vergleich mit den guten alten Rahmenschaltern...
 

Anhänge

  • PIC_0017.jpg
    PIC_0017.jpg
    60 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben Unten