• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Arabesque Innenlager/Tretlager

johnnyrakete17

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Servus,
habe ein altes Tsunoda Rennrad, vermutlich aus den 80er Jahren mit einer Shimano 600er Arabesque Kurbel.
Nur leider ist das Tretlager defekt.
Ich kann einstellen wie ich will, nach wenigen hundert Metern fängt es wieder an zu knacken.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Lager ich benötige und wo ich diese herbekomme?
Bei Fragen einfach schreiben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Servus,
habe ein altes Tsunoda Rennrad, vermutlich aus den 80er Jahren mit einer Shimano 600er Arabesque Kurbel.
Nur leider ist das Tretlager defekt.
Ich kann einstellen wie ich will, nach wenigen hundert Metern fängt es wieder an zu knacken.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Lager ich benötige und wo ich diese herbekomme?
Bei Fragen einfach schreiben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn's ein BSA Lager ist ( 68 mm) Tretlagermuffe dann 116 mm
Ita Lager dann 118 mm
 
Servus,
habe ein altes Tsunoda Rennrad, vermutlich aus den 80er Jahren mit einer Shimano 600er Arabesque Kurbel.
Nur leider ist das Tretlager defekt.
Ich kann einstellen wie ich will, nach wenigen hundert Metern fängt es wieder an zu knacken.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Lager ich benötige und wo ich diese herbekomme?
Bei Fragen einfach schreiben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Du kannst ein BSA Patronenlager asiatischer Herkunft ( Sunrace z.B. ) mit 116 mm Welle verwenden .
Das Originallager gibt es eh nur noch als Gebrauchtteil , das ist immer Risikobehaftet .
Und da sind nicht irgendwelche Lager drin , sonder was du aussen siehst ist das Lager ( Siehe Bild , nur die Kugeln fehlen da noch )
Innenlager 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
habe ein altes Tsunoda Rennrad, vermutlich aus den 80er Jahren mit einer Shimano 600er Arabesque Kurbel.
Nur leider ist das Tretlager defekt.
Ich kann einstellen wie ich will, nach wenigen hundert Metern fängt es wieder an zu knacken.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Lager ich benötige und wo ich diese herbekomme?
Bei Fragen einfach schreiben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Also nur damit ich das jetzt richtig verstehe :
Du baust das Lager ein, Lagerschalen , Welle, Kugeln sehen gut aus, stellst es ein, Kurbel drauf. Alles soweit in Ordnung.
Und dann hast Du nach wenigen hundert Metern ein knacken.
Hmm. 🤔
Das kann aber auch andere Gründe haben.
An ein defektes Lager würde ich dabei nicht denken.
Viele Grüße
Y🐴
 
Mit einem Einsatz von 14€ kann man den Fehler ausschließen. Bei einem neuen Patronenlager kann man jedenfalls einen solchen Fehler ausschließen.
 
Ich schließe solche "Knackfehler" immer durch Teiletausch aus. Dafür braucht man n+1 Fahrräder oder aber ein paar Ersatzteile.
Was spricht dagegen, das alte Tretlager wieder einzubauen, wenn es nicht der Fehler ist? Dann hat man immerhin noch Ersatz liegen.
 
Also nur damit ich das jetzt richtig verstehe :
Du baust das Lager ein, Lagerschalen , Welle, Kugeln sehen gut aus, stellst es ein, Kurbel drauf. Alles soweit in Ordnung.
Und dann hast Du nach wenigen hundert Metern ein knacken.
Hmm. 🤔
Das kann aber auch andere Gründe haben.
An ein defektes Lager würde ich dabei nicht denken.
Viele Grüße
Y🐴
Wird mit zunehmender Strecke auch schlimmer, an den Pedallagern liegt es auch nicht, habe die Pedale mit komplett neuen getauscht, das Geräusch ist immer noch da und eindeutig dem Tretlager zuzuordnen.
 
Du kannst ein BSA Patronenlager asiatischer Herkunft ( Sunrace z.B. ) mit 116 mm Welle verwenden .
Das Originallager gibt es eh nur noch als Gebrauchtteil , das ist immer Risikobehaftet .
Und da sind nicht irgendwelche Lager drin , sonder was du aussen siehst ist das Lager ( Siehe Bild , nur die Kugeln fehlen da noch )
Anhang anzeigen 829947
Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort 👍🏼
 
Wird mit zunehmender Strecke auch schlimmer, an den Pedallagern liegt es auch nicht, habe die Pedale mit komplett neuen getauscht, das Geräusch ist immer noch da und eindeutig dem Tretlager zuzuordnen.

O.K.
Also gleiches Problem hatte ich mal. Das lag aber daran, dass die Kurbel, obwohl mit Drehmomentschlüssel angezogen knackte.
Lager war i. O. , leichtgängig und auch Spiel blieb einmal eingestellt gleich.
Die Kurbel habe ich dann nochmal abgezogen, keine erkennbaren Schäden.
Vierkant und Kurbel schienen auch gut zu passen. Die ISO / JIS Diskussion hatten wir hier bereits des Öfteren.
Also alles wieder zusammensetzen, aber, trotz aller Sorgfalt nach einiger Zeit wieder knacken, so wie bei Dir.
Diesmal die Kurbel einfach nochmal angezogen. Ging auch bei kaum erhöhtem Drehmoment nochmal eine halbe Umdrehung weiter. Danach war für ein paar hundert Kilometer Ruh. Dann leichtes Knacken.
Nochmal leichtes Nachziehen.
Dann war dauerhaft Ruhe.
Das Lager war in dem Fall absolut unschuldig.
 
O.K.
Also gleiches Problem hatte ich mal. Das lag aber daran, dass die Kurbel, obwohl mit Drehmomentschlüssel angezogen knackte.
Lager war i. O. , leichtgängig und auch Spiel blieb einmal eingestellt gleich.
Die Kurbel habe ich dann nochmal abgezogen, keine erkennbaren Schäden.
Vierkant und Kurbel schienen auch gut zu passen. Die ISO / JIS Diskussion hatten wir hier bereits des Öfteren.
Also alles wieder zusammensetzen, aber, trotz aller Sorgfalt nach einiger Zeit wieder knacken, so wie bei Dir.
Diesmal die Kurbel einfach nochmal angezogen. Ging auch bei kaum erhöhtem Drehmoment nochmal eine halbe Umdrehung weiter. Danach war für ein paar hundert Kilometer Ruh. Dann leichtes Knacken.
Nochmal leichtes Nachziehen.
Dann war dauerhaft Ruhe.
Das Lager war in dem Fall absolut unschuldig.
Weißt du zufällig noch die Drehmomente? Oder könntest sie dir beschaffen? Wäre echt hilfreich, da ich das Problem mit der losen Kurbel auch schon hatte, daran lag es diesmal aber nicht.
 
Weißt du zufällig noch die Drehmomente? Oder könntest sie dir beschaffen? Wäre echt hilfreich, da ich das Problem mit der losen Kurbel auch schon hatte, daran lag es diesmal aber nicht.

Puh! Shimano? Ich denke da kannst Du bei fettfreiem Vierkant bis 44 oder 45 Nm gehen.
Aber guck‘ lieber nochmal nach.
Ich werde jetzt hier wahrscheinlich gesteinigt, denn ich gebe ein wenig weißes Fett auf den Vierkant. (O.K. Besser wäre wohl Montagepaste).
Allerdings orientiere ich mich beim anziehen der Kurbel dann an der unteren Drehmomentgrenze. Das wären dann eher so 34-35, Campa eher noch ein Tick weniger.
 
Puh! Shimano? Ich denke da kannst Du bei fettfreiem Vierkant bis 44 oder 45 Nm gehen.
Aber guck‘ lieber nochmal nach.
Ich werde jetzt hier wahrscheinlich gesteinigt, denn ich gebe ein wenig weißes Fett auf den Vierkant. (O.K. Besser wäre wohl Montagepaste).
Allerdings orientiere ich mich beim anziehen der Kurbel dann an der unteren Drehmomentgrenze. Das wären dann eher so 34-35, Campa eher noch ein Tick weniger.
Vielen Vielen Dank 👍🏼
 
Ich hatte einmal bei jedem Tritt ein "Knarzen" im Tretlager. So dachte ich.
Und nach langer Suche feststellen müssen, daß es die Sattelaufnahme der Stütze war.
Festgezogen - und Ruhe im Karton.
 
Dann berichte bitte wie es weitergeht und ob es am Ende tatsächlich das Lager das knacken verursacht hat.
Ich kann mir das ehrlich gesagt noch nicht unbedingt vorstellen wie ein Lager, das keine erkennbaren Schäden aufweist und korrekt montiert ist knacken sollte.
Nochmal paar Fragen: Knackt einmal pro Kurbelumdrehung oder mehrmals?
Wenn einmal immer gleiche Stelle?
Unterschied im Knacken wenn Du Druck auf dem Pedal hast bzw. locker pedalierst?
Knacken nur hörbar oder auch spürbar?
Ich weiß. Sehr viele Fragen.
Aber so eine Ferndiagnose ist halt schwierig.
 
Zurück
Oben Unten