• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 500

tourer-hst

Aktives Mitglied
Registriert
7 August 2007
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
13.101
Ort
Stralsund
An meinem Winter / Crossrad habe ich eine Shimano 500er Baugruppe.
Für den Straßenverkehr ist die Original Rahmenschaltung auch in Ordnung.
Im Geländer jedoch wären Bremsschalthebel wesentlch komfortabler.
Für die Shimano 500 habe ich keine Bremsschalthebel finden können, die gab es "damals" wohl noch nicht.
Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf Bremsschalthebel auf Sora oder 105?
 
AW: Shimano 500

Wie viele Ritzel hast du denn?

Alternativ bieten sich auch Lenkerdendschalthebel an, wenn das mit den STIs nicht klappt.
Eigentlich, falls du keine Lenkerendschalthebel für deine vermutlich 7X Gruppe bekommst, würdest du deine Rahmenschalter auch auf die Sockel der Lenkerendschalthebel der 10X oder 9X Gruppen bekommmen.
 
AW: Shimano 500

500, die lief namentlich unter EXAGE. 7-fach. Dann gab es als bessere Gruppe damals die RX100, die war an meinem zweiten Rennrad, der Nachfolger davon war die RSX, ebenfalls 7-fach, als erste der lowend-Gruppen mit 7-fach. Vielleicht findest Du da was.
 
AW: Shimano 500

7 und 8 fach harmoniert.

9 und 10 fach ist eine andere Geschichte, eine 10 fach Kassette ist schmaler als eine 9 fach.
Demnach sind die Abstände völlig anders.
7 und 8 fach haben die gleichen Abstände, deshalb ist die 8 fach auch breiter und passt auf keinen 7 fach Rotor.
 
AW: Shimano 500

7 und 8 fach harmoniert.

Dann kann er auch ohne Probleme jeden Campa 10X Ergo nehmen. Denn ein Campa 10X Ergo funktioniert perfekt in einem Shimano 8X System ohne Basteleien.
Das wäre dann wohl auch die günstigste Lösung (100-120 € neu ) zudem optisch ansprechend und ergonomisch (bei aktueller Campa Veloce).

Ansonsten gibt es noch gute 8X STIs neu unter der Bezeichnung Shimano ST-R500. Preislich geht es ab 154 € los (Rose Versand).
 
Zurück
Oben Unten