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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Das Werkzeug liegt dem Schaltwerk bei, musst du also nicht extra kaufen.

PS: Sofern integrierter Vorbau/Cockpit, empfehle ich zusätzlich zwei SD300 Kabel, um einen wired Aufbau zu machen. Damit verdoppelt sich die Akkulaufzeit, das System braucht keine Wake-Up Zeit und die Schalthebel Batterien können nicht leer gehen.
 
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Das Werkzeug liegt dem Schaltwerk bei, musst du also nicht extra kaufen.

PS: Sofern integrierter Vorbau/Cockpit, empfehle ich zusätzlich zwei SD300 Kabel, um einen wired Aufbau zu machen. Damit verdoppelt sich die Akkulaufzeit, das System braucht keine Wake-Up Zeit und die Schalthebel Batterien können nicht leer gehen.
Braucht man da nicht 3 Kabel und Junction EW-JC304?
Wie kann die Akkulaufzeit doppelt so lang sein? Die STI nehmen dann ja auch Strom vom Akku. 🤔
 
Wie kann die Akkulaufzeit doppelt so lang sein? Die STI nehmen dann ja auch Strom vom Akku. 🤔
Ich weiss nicht ob die Zahl stimmt, aber die Leistungsaufnahme der STI fürs einfache Schalten ist sicherlich klein gegenüber derjenigen für die wireless communication. Die der STI ist aber ja ohnehin nicht am Akku. Und das Schaltwerk muss ja zumindest mit der Umwelt (Telefon, Radcomputer, etc.) weiterhin wireless kommunizieren;-)
 
Braucht man da nicht 3 Kabel und Junction EW-JC304?
Nein, das zum Glück nicht mehr. Ein Kabel vom Akku zum einem STI. Das andere von STI zum anderen STI.
Wie kann die Akkulaufzeit doppelt so lang sein? Die STI nehmen dann ja auch Strom vom Akku.
Dieser ist irrelevant, da zu gering. Dank der Kabel muss keine BT LE Verbinung des Schaltwerks aktiv sein. Sprich, vor allem im Standby Modus wird Strom gespart. Die doppelte Akkulaufzeit ist der Schnitt, den ich gemessen habe bei regelmäßiger Benutzung. Ein Rad, das seltener bewegt wird, profitiert umso mehr.:)

BT ANT+ oder BT LE geht dann wohl (?!) nur an, wenn das Rad gefahren wird, um Radcomputer zu versorgen. Das Smartphone wird sicherlich mit normalem BT verbunden.
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur 12fach Di2.

Bei meinem 105 Schaltwerk waren leider beide Führungsrollen komplett hinüber und da das Schaltwerk nach einem Umfaller eh schon einen unschönen Kratzer hatte, habe ich mir für kleines Geld ein neues Di2 Schaltwerk gekauft.

Die mechanische Montage ist ja echt easy und anschließend habe ich versucht anhand der Anleitung das Schaltwerk zu koppeln. Leider habe ich das nicht geschafft! Ich hatte in der e-Tube App ein neues Rad mit den neuem Schaltwerk erstellt (das hat die App auch gleich erkannt, das alte Rad war ja nicht mehr auffindbar). In der App konnte ich dann auch die Shifter verbinden und alles sah zumindest in der App gut aus. Nur schalten konnte ich nicht. Keinerlei Reaktion. Kabel vom Schaltwerk nochmal getrennt und anschließend wieder reingesteckt und dann zeigte auch der Taster am Schaltwerk keine Reaktion mehr. Zu Beginn hat er immer je nach Tastendruck die verschiedenfarbigen LEDs angezeigt. Mehrfach versucht, aber keinerlei Erfolg.

Entnervt habe ich dann das Rad zu meiner Werkstatt gebracht und die sagten mir, dass sie das Problem kennen und der Wechsel der Bauteile bei Shimano nur mit der Händlersoftware am Rad durchgeführt werden kann. Ist das wirklich so oder bin ich (höchstwahrscheinlich) einfach nur unfähig?
 
Scheint ein Akku- bzw Steck- bzw Kabelproblem zu sein.

Ich habe mein TT Schaltwerk ans RR gebaut und stimmt schon ganz einfach war es nicht. Vorher alte STIs entkoppeln war glaub nötig. Aber alles, was man nicht auch selber machen kann.:)
 
Nein, das zum Glück nicht mehr. Ein Kabel vom Akku zum einem STI. Das andere von STI zum anderen STI.

Dieser ist irrelevant, da zu gering. Dank der Kabel muss keine BT LE Verbinung des Schaltwerks aktiv sein. Sprich, vor allem im Standby Modus wird Strom gespart. Die doppelte Akkulaufzeit ist der Schnitt, den ich gemessen habe bei regelmäßiger Benutzung. Ein Rad, das seltener bewegt wird, profitiert umso mehr.:)

BT ANT+ oder BT LE geht dann wohl (?!) nur an, wenn das Rad gefahren wird, um Radcomputer zu versorgen. Das Smartphone wird sicherlich mit normalem BT verbunden.
Kann man in den Fall eigentlich die Batterien aus den STIs herausnehmen?
 
Kann man in den Fall eigentlich die Batterien aus den STIs herausnehmen?
Gerade getestet:
Ja kann man. 😎

Weitere Erkenntnisse:
  • Gewichtseinsparung 1.89gr/Batterie
  • Kreuzschlitzschraube zum Verriegeln bei R8170, obwohl sonst alles auf Innensechskant umgestellt wurde, hä?!
  • Ohne Spitzzange keine Chance, die Batterie auszubauen
 
Bei meinem ersten Di2-Aufbau konnte ich zunächst auch nicht koppeln. Nach mehrfachem Studium der Händlerbetriebsanleitungen bin ich im allgemeinen Teil auf folgenden Satz aufmerksam geworden:

Screenshot 05.12.2025 um 16.19.44 PM.png


Das war bei mir dann die Lösung, ich hatte Umwerfer und Schaltwerk einfach irgendwie an die drei Ports des Akkus angeschlossen und den mittleren dabei frei gelassen, das hat das Koppeln bei mir verhindert. Seit dem schließe ich das Schaltwerk immer am mittleren Port an.
 
Bei meinem ersten Di2-Aufbau konnte ich zunächst auch nicht koppeln. Nach mehrfachem Studium der Händlerbetriebsanleitungen bin ich im allgemeinen Teil auf folgenden Satz aufmerksam geworden:

Anhang anzeigen 1712906

Das war bei mir dann die Lösung, ich hatte Umwerfer und Schaltwerk einfach irgendwie an die drei Ports des Akkus angeschlossen und den mittleren dabei frei gelassen, das hat das Koppeln bei mir verhindert. Seit dem schließe ich das Schaltwerk immer am mittleren Port an.
Genau. Der mittlere Port am Akku muss besetzt sein damit die Schaltung funktioniert. Ist egal ob Schaltwerk oder Umwerfer daran angeschlossen sind.
 
Habe nun das Rad von der Werkstatt zurück, sie sagte mir dass sie ein Softwareupdate vom Akku gemacht haben und dann ging alles wieder. Der Umwerfer macht aber komische Geräusche meinten sie, dass sollte ich falls möglich noch reklamieren. Das wäre nicht normal, klingt auch ehrlich gesagt seit einiger Zeit beim runterschalten sehr quälend…
 
Habe nun das Rad von der Werkstatt zurück, sie sagte mir dass sie ein Softwareupdate vom Akku gemacht haben und dann ging alles wieder. Der Umwerfer macht aber komische Geräusche meinten sie, dass sollte ich falls möglich noch reklamieren. Das wäre nicht normal, klingt auch ehrlich gesagt seit einiger Zeit beim runterschalten sehr quälend…
Den Umwerfer würde ich dann aber sehr zügig Reklamieren denn man liest ja recht häufig von defekten Umwerfern der neuen 12x Serien wenn die Ausfälle in den Stellmotoren angeht . Da hat Shimano wohl etwas viel eingespart.
 
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