ErsterVersuch...
Aktives Mitglied
- Registriert
- 22 Dezember 2019
- Beiträge
- 128
- Reaktionspunkte
- 97
Wobei das TL-EW 300 mit weiten Abstand das billigste von einer DA 12fach wäre.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Stecker sind sehr heikel, daher sollte man sie nur mit dem Werkzeug ein- und ausstecken.Ich baue demnächst eine DA 12-Fach auf und frage mich ob ich zum Verbinden der Kabel zwischen Akku und Umwerfer bzw. Schaltwerk ein Spezialwerkzeug brauche. Danke schonmal!
Braucht man da nicht 3 Kabel und Junction EW-JC304?Das Werkzeug liegt dem Schaltwerk bei, musst du also nicht extra kaufen.
PS: Sofern integrierter Vorbau/Cockpit, empfehle ich zusätzlich zwei SD300 Kabel, um einen wired Aufbau zu machen. Damit verdoppelt sich die Akkulaufzeit, das System braucht keine Wake-Up Zeit und die Schalthebel Batterien können nicht leer gehen.
Ich weiss nicht ob die Zahl stimmt, aber die Leistungsaufnahme der STI fürs einfache Schalten ist sicherlich klein gegenüber derjenigen für die wireless communication. Die der STI ist aber ja ohnehin nicht am Akku. Und das Schaltwerk muss ja zumindest mit der Umwelt (Telefon, Radcomputer, etc.) weiterhin wireless kommunizieren;-)Wie kann die Akkulaufzeit doppelt so lang sein? Die STI nehmen dann ja auch Strom vom Akku.![]()
Nein, das zum Glück nicht mehr. Ein Kabel vom Akku zum einem STI. Das andere von STI zum anderen STI.Braucht man da nicht 3 Kabel und Junction EW-JC304?
Dieser ist irrelevant, da zu gering. Dank der Kabel muss keine BT LE Verbinung des Schaltwerks aktiv sein. Sprich, vor allem im Standby Modus wird Strom gespart. Die doppelte Akkulaufzeit ist der Schnitt, den ich gemessen habe bei regelmäßiger Benutzung. Ein Rad, das seltener bewegt wird, profitiert umso mehr.Wie kann die Akkulaufzeit doppelt so lang sein? Die STI nehmen dann ja auch Strom vom Akku.
Kann man in den Fall eigentlich die Batterien aus den STIs herausnehmen?Nein, das zum Glück nicht mehr. Ein Kabel vom Akku zum einem STI. Das andere von STI zum anderen STI.
Dieser ist irrelevant, da zu gering. Dank der Kabel muss keine BT LE Verbinung des Schaltwerks aktiv sein. Sprich, vor allem im Standby Modus wird Strom gespart. Die doppelte Akkulaufzeit ist der Schnitt, den ich gemessen habe bei regelmäßiger Benutzung. Ein Rad, das seltener bewegt wird, profitiert umso mehr.
BT ANT+ oder BT LE geht dann wohl (?!) nur an, wenn das Rad gefahren wird, um Radcomputer zu versorgen. Das Smartphone wird sicherlich mit normalem BT verbunden.
Gerade getestet:Kann man in den Fall eigentlich die Batterien aus den STIs herausnehmen?
Danke für's testenGerade getestet:
Ja kann man.
Weitere Erkenntnisse:
- Gewichtseinsparung 1.89gr/Batterie
- Kreuzschlitzschraube zum Verriegeln bei R8170, obwohl sonst alles auf Innensechskant umgestellt wurde, hä?!
- Ohne Spitzzange keine Chance, die Batterie auszubauen
Genau. Der mittlere Port am Akku muss besetzt sein damit die Schaltung funktioniert. Ist egal ob Schaltwerk oder Umwerfer daran angeschlossen sind.Bei meinem ersten Di2-Aufbau konnte ich zunächst auch nicht koppeln. Nach mehrfachem Studium der Händlerbetriebsanleitungen bin ich im allgemeinen Teil auf folgenden Satz aufmerksam geworden:
Anhang anzeigen 1712906
Das war bei mir dann die Lösung, ich hatte Umwerfer und Schaltwerk einfach irgendwie an die drei Ports des Akkus angeschlossen und den mittleren dabei frei gelassen, das hat das Koppeln bei mir verhindert. Seit dem schließe ich das Schaltwerk immer am mittleren Port an.
Den Umwerfer würde ich dann aber sehr zügig Reklamieren denn man liest ja recht häufig von defekten Umwerfern der neuen 12x Serien wenn die Ausfälle in den Stellmotoren angeht . Da hat Shimano wohl etwas viel eingespart.Habe nun das Rad von der Werkstatt zurück, sie sagte mir dass sie ein Softwareupdate vom Akku gemacht haben und dann ging alles wieder. Der Umwerfer macht aber komische Geräusche meinten sie, dass sollte ich falls möglich noch reklamieren. Das wäre nicht normal, klingt auch ehrlich gesagt seit einiger Zeit beim runterschalten sehr quälend…