• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 - Welches Schaltwerk habe ich?

Der8teZwerg

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Moin aus dem Norden, ?
ich habe mal eine frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe mir letztes Jahr ein gebrauchtes Rose Xeon CRS2000 Bj 2015 mit 105er
Schaltung gekauft.
Wie kann ich feststellen, ob ich ein kurzes, mittleres oder langes Schaltwerk
habe? Der Abstand Mitte Umlenkrollen beträgt 6cm.
Hintergrund: Ich habe momentan eine 11-28er Kassette. Da ich in zwei Wochen
in der Gegend um Girona Urlaub mache, würde ich gerne eine 11-30er oder 11-32er nutzen.
Würde das funktionieren?
Olli
 
Am besten suchst du die Typenbezeichnung auf dem Schaltwerk. Da wird sowas wie RD-... stehen und dann zwei Buchstaben am Ende
Die beiden Buchstaben stehen eventuell auch nochmal auf dem Schaltwerkskäfig

SS = kurz
GS = mittel
SGS = lang

https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/unterschied-ss-gs-sgs-schaltwerk
Die Herstellerangaben bzgl. maximaler Spreizung der Kassette stimmen aber oft nicht ganz mit der Realität überein, meistens geht ein bisschen mehr.
 
N´abend, danke erst mal für eure Antworten. :daumen:
Wenn es das kurze SW ist, ist lt. Shimano-Website bei 28 Zähnen feierabend. Das ist blöd irgendwie. Ich wollte mir
eigentlich kein neues Schaltwerk, nur für den Urlaub, kaufen :rolleyes:. Naja, mal sehen...
Olli
 
die 30er Kassette wird trotzdem gehen, musst aber die Kettenlänge prüfen, ob die für groß/groß noch reicht.
Alternativ oder zusätzlich noch kleineres Kettenblatt, bei 110mm Lochkreis geht ein 33er.
 
Kleineres Kettenblatt hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich denke, ich werde es einfach mal mit ner 11-30er Kassette probieren. Ich hatte auch schon
den Roadlink von Wolftooth im Auge, das funktioniert aber leider anscheinen nur mit dem mittellangen Schaltwerk. :(
 
Zurück
Oben Unten