ihr lieben, folgendes problem: nach dem umbau unseres tandemrenners auf 2X11 hydraulisch habe ich die alten 3x10er-schalthebel (shimano 105 von 2011) samt umwerfer auf meinem renner montiert. problem dabei: das schalten geht sehr schwer, was besonders beim runterschalten auffällt, es braucht sehr viel kraft und ich hab angst um die hebelmechanik, weil ich mit so viel druck gegen den raster arbeiten muss.
für mich völlig unverständlich, da die komponenten 1:1 vom tandem übernommen wurden, der zugverlauf (unterm tretlager) ist ident und um 80cm kürzer als am tandem, die schaltzüge sind neu. der hebel selbst ist leichtgängig, so lange er nicht mit dem umwerfer verbunden ist. für die zugführung unterm tretlager habe ich die alte von meinem campa-umwerfer gelassen, an dem kanns ja wohl nicht liegen??? den umwerfer habe ich vor der montage auch gereinigt und die gelenke mit ballistol gepflegt. irgendwelche hilfreichen hinweise? ja, gefühlt geht der umwerfer "streng".
zusatzfrage: brauch ich nach dem umstieg von campa und shimano auch eine neue kurbelgarnitur weil auch die abstände der kettenblätter anders sind? ich bekomm den umwerfer nicht so eingestellt, dass die kette geschmeidig aufs mittlere kettenblatt umgelegt wird. auch seltsam, ich hab schon einige räder aufgebaut, aber sowas hatte ich noch nie.
für mich völlig unverständlich, da die komponenten 1:1 vom tandem übernommen wurden, der zugverlauf (unterm tretlager) ist ident und um 80cm kürzer als am tandem, die schaltzüge sind neu. der hebel selbst ist leichtgängig, so lange er nicht mit dem umwerfer verbunden ist. für die zugführung unterm tretlager habe ich die alte von meinem campa-umwerfer gelassen, an dem kanns ja wohl nicht liegen??? den umwerfer habe ich vor der montage auch gereinigt und die gelenke mit ballistol gepflegt. irgendwelche hilfreichen hinweise? ja, gefühlt geht der umwerfer "streng".
zusatzfrage: brauch ich nach dem umstieg von campa und shimano auch eine neue kurbelgarnitur weil auch die abstände der kettenblätter anders sind? ich bekomm den umwerfer nicht so eingestellt, dass die kette geschmeidig aufs mittlere kettenblatt umgelegt wird. auch seltsam, ich hab schon einige räder aufgebaut, aber sowas hatte ich noch nie.