• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 STI 9 fach: kleiner "Ring" verloren..

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,
habe mir vor kurzem ein günstiges Zweitrad gekauft, bei dem der Zug im rechten Schalthebel festsaß. Nach viel Gefriemel und noch mehr Ballistol habe ich ihn irgendwann befreien können. Während dieser ganzen Aktion habe ich vorne die mit dem Imbus befestigte "Blende" abgenommen, um das Gehäuse mit Ballistol fluten zu können (ich weiß, wird einigen nicht gefallen ..). Letztendlich ist mir dabei dieser kleine Ring abhanden gekommen, der hinter dieser Blende um die Imbusschraube läuft, bzw. die Aufnahme für die Imbusschraube, um genau zu sein.
Hoffe, ihr wisst, was gemeint ist.

Danke und viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • shimano sti.jpg
    shimano sti.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 23

Anzeige

Re: Shimano 105 STI 9 fach: kleiner "Ring" verloren..
Nope, hinter der Abdeckung, das müsste also die 9 sein: Main Lever Spacer
Dieser kleine "Abstandshalter", der in der runden Vertiefung um die Aufnahme für die Schraube sitzt
 
pfff..... sprich doch mit deinem Duden :-D
In diesem Fall ein Eigentor, weil ja offensichtlich Du derjenige bist, der mit dem Duden sprechen müßte.... .
Fährst Du 2-fach oder 3-fach an dem Rad ?
Da das verlorengegangene Teil in beiden Hebeln vorhanden ist, kannst Du es ja im linken Hebel demontieren und nach rechts packen.
In der o.g. Zeichnung steht jedenfalls, daß das Teil Nr. 9 bei 2-fach Schaltung nicht nötig ist.
Außerdem ist das nur ein kleiner Spacer. Der läßt sich sicher leicht nachfertigen.
 
Klugscheißermodus AN:
Und was wenn der Schlüssel nicht von INBUS kommt?
INBUS ist ein Markenname.
Die Schrauben heißen Innensechskantschrauben und das Werkzeug Innensechskantschlüssel
Ist ja nicht das erste Mal, dass ein Markenname zum Gattungsbegriff wird. Spontan fallen mir da "Tempo", "Kleenex", "Tesafilm" ein. "Hilti" wäre auch dort einzuordnen.
 
Abgesehen von eurer sinnfreien Diskussion, wenn es ein neunfach ist habe ich noch einen defekten in Teile zerlegten im Keller, mit achtfach kann ich nicht dienen.
 
n diesem Fall ein Eigentor, weil ja offensichtlich Du derjenige bist, der mit dem Duden sprechen müßte.... .
wie man's nimmt. Als Deutschlehrer spreche ich wohl öfter mit dem Duden als die meisten anderen hier und habe es gleichzeitig mit Sicherheit weniger nötig. Und wer meint, ein "m" statt eines "n"s im markenrechtlich geschützten Eigennamen eines Werkzeugs, der - wie bereits erwähnt - in keiner Weise sprachlich herleitbar ist, komme einer ernsthaften Blamage nahe, der kann den Duden vielleicht von vorne bis hinten auswendig und hat trotzdem keine Ahnung von Sprache...
 
Abgesehen von eurer sinnfreien Diskussion, wenn es ein neunfach ist habe ich noch einen defekten in Teile zerlegten im Keller, mit achtfach kann ich nicht dienen.

ich danke dir, eine von wenigen sachlichen Antworten auf mein Anliegen. Ja, die STIs sind 9-fach und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deinem Teilelager weiterhelfen könntest
 
ich danke dir, eine von wenigen sachlichen Antworten auf mein Anliegen. Ja, die STIs sind 9-fach und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deinem Teilelager weiterhelfen könntest
Wenn Du das so machst, wie ich es oben beschrieben habe, ist die Sache höchstwahrscheinlich in 10 Minuten erledigt - ohne "Teilelager".
...Als Deutschlehrer spreche ich wohl öfter mit dem Duden als die meisten ....
Gut möglich, daß Du öfter mit dem Duden sprichst. Aber - mit Verlaub - schreiben ist etwas ganz anderes.
Das sieht man hier ganz gut:
wie man's nimmt....
Einem Deutschlehrer sollte soetwas wehtun. Ich bin keiner. Und trotzdem schmerzt es.... .
 
Einem Deutschlehrer sollte soetwas wehtun. Ich bin keiner. Und trotzdem schmerzt es...

im Gegenteil, für dich gilt das Gleiche wie für den Kollegen oben: Wer Sprache und ihren Sinn versteht, sollte damit keinerlei Probleme haben. Für alle anderen gibt es den Duden.

Mal ganz davon abgesehen: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
Aber - mit Verlaub - schreiben ist etwas ganz anderes.

"schreiben" ist hier ein Nomen und muss groß geschrieben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten