• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 St-5703 Umwerfer frage

sony15ab

Mitglied
Registriert
10 November 2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
34
Hallo

ich bin gerade dabei neue STIs zu beschaffen
(bisher waren Shimano RR Flatbar Trigger verbaut)

jetzt habe ich bei den 105 ST-5703 gelesen (nur kompatibel mit FD 5700 und 6700)

Hat sich da was am übersetztungsverhältnis des Schaltzuges geändert oder was sind die gründe

es sollte doch eigentlich jeder neuere Shimano 3fach Umwerfer (10fach) funktionieren,oder?

Danke schonmal Heiko
 
Hallo hier Doc,

ich habe ne Idee. Meine Frau fährt auf einem Rennrad mit Flatbar (selber schuld) 6700 Bremsen und 6700 Schaltwerk und Umwerfer. Nicht jedes Schaltwerk ist zu allen Shiftern kompatibel. Was hast du denn für Schaltwerke bzw. Umwerfer?

Doc
 
So jetzt ist mal wieder zeit

Also ums Schaltwerk mach ich mir jetzt keine sorgen, nur um den Umwerfer.

wie gesagt schreibt Shimano

das die 105er STIs ST-5703 nur kompatibel mit FD 5700 und 6700

im moment ist ein FD 773 (3fach) montiert

die Frage ist jetzt, haben die Umwerfer verschiedene Schaltzuwege oder nicht (ich dachte immer beim Umwerfer ist der Schaltzugweg immer der selbe.

Danke und allen eine schöne woche
Heiko
 
Hallo hier Doc,

ich habe vor 2 Jahren eine komplette 6700 Ultegra Gruppe mit 6600 Shiftern betreiben wollen. Damals hat man mir davon strickt abgeraten. Zum einen passten die 6600 Shifter nicht zu den 6700 Bremsen (anderes Übersätzungsverhältniss) und der Umwerfer hat eine andere Übersetzung. Dazu kam damals noch eine 6700 Kette. Ich wollte ursprünglich auch eine 6600 Kette fahren. War dann aber in der Montageanleitung für Kompakt Kurbel angemeckert. Was hast du denn für Bremsen, 5700?


Doc
 
Die Bremsen sind irgwendwelche gelabelten "Scott" Bremsen, aber um die mach ich mir erstmal keine sorgen.

Die STI`s sind auf dem weg zu mir und dann wird einfach ausprobiert, zur not gibts halt noch nen neuen Umwerfer :)

Ich berichte dann.

Heiko
 
Guten Morgen

gestern STI´s ausgepackt und montiert

kann gleich sagen
das die neuen 105er STIs ST-5703 meinen alten Umwerfer FD 773 (3fach) einwandfrei schalten (hab natürlich keinen vergleich wie es mit nem FD 5700 wäre)


Bremsen fühlt sich auch gut an, konnte aber noch keine richtige Probefahrt machen.

Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten