• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Schaltung anpassen

Hallo Leute, kleine Rückmeldung:

Ich hätte mir besser nur eine 11-30 Kassette bestellen sollen.
Mit der Einstellung groß /groß ist das schaltwerk recht gerade, mit vorne klein / hinten groß kommt das Rädchen vom Schaltwerk zu nah an das 32er Ritzel (so na das sich die Kette im Freilauf verhält).

Ich überlege die Kette jetzt noch ein oder zwei Glieder zu kürzen, aber das würde mein Schaltwerk bei groß /groß ja noch mehr in die Horizontale bringen ?
Dabei läuft die Schaltung echt gut und sauber, ich würde sogar sagen :
Nachdem ich fast ausgerastet bin und die Schaltung komplett abgenommen und komplett neue eingestellt habe, läuft die sogar besser als vorher ✌️?
IMG_20200306_182703.jpg
Was sagt ihr? Kette noch kürzen? ?
 
Selbxt wenn das Montageempfehlungen sind: die Extreme FÄHRT MAN NICHT ! Oder ist "man" mal wieder nur "ich"?
 
Dass es bei groß/groß so aussieht, ist halt so. Wenn es sauber läuft und schaltet, macht das nichts. Was klein/groß angeht, kannst Du die B-Schraube noch weiter hinein drehen? Wenn ja, mach‘ das. Wenn nein, könnte eine längere Schraube (-> Baumarkt) probiert werden. Wenn auch das nicht geht, dann geht es eben nicht.

Ob "man" die Extreme nicht fährt, weiß ich nicht. Ich jedenfalls nutze groß/groß durchaus regelmäßig. Und selbst wenn es nicht genutzt wird, so sollte doch jede Kombination zumindest schadenfrei aufgelegt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen fall noch kürzen! Wenn ich mich recht erinnere sagte man mir mal das das obere schaltröllchen in etwa Senkrecht zu achse stehen sollte, wenn klein auf groß gefahren wird. Ob das richtig ist weiß ich leider nicht aber ich habe bis heute immer sehr gut schalten können und hatte keinerlei Probleme mit meinen Schaltungen.
Bitte mal Feedback zu meiner Aussage mit dem schaltröllchen.
 
Ob "man" die Extreme nicht fährt, weiß ich nicht. Ich jedenfalls nutze groß/groß durchaus regelmäßig. Und selbst wenn es nicht genutzt wird, so sollte doch jede Kombination zumindest schadenfrei aufgelegt werden können.
Das
Sehe ich genauso, es muss zumindest schaltbar und fehlerfrei funktionieren.
Und gerade vorne klein /hinten groß muss ja am Berg funktionieren ?

Vielleicht fährt man groß /groß und klein /klein nicht, weil da die Kette schräg läuft aber groß /klein und klein /groß sollte doch drin sein ?
Ich denk mir halt das eine brauche ich sicher am Berg, das andere im Tal oder Berg runter ✌️?

@wollebike, das hab ich auch gehört aber wenn es gerade steht ist da noch ein stück hin zu den 90 grad.

Ein Glied würde ich riskieren, sogar zur Not die Kette als Lehrgeld anschreiben ?
 
Ein Glied würde ich riskieren, sogar zur Not die Kette als Lehrgeld anschreiben
Warum? Was erwartest du dir davon? Ein abgerissenes Schalwerk oder Schaltauge, falls du doch mal groß-groß schaltest? So wie das auf dem Bild aussieht, passiert genau das, wenn du noch ein Doppelglied (!) rausnimmst. Befasse dich - wie bereits geschrieben wurde - mit der B-Schraube. Falls eine Längere gebraucht wird: Gewinde ist M4, kriegst du überall.
 
Zurück
Oben Unten