• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Schaltung anpassen

Backstein123

Neuer Benutzer
Registriert
29 Februar 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Habe mich extra hier im forum angemeldet weil ich ein Problem habe, auf das ich keine Antwort finde:

Ich will mit einem Kollegen zusammen dieses Jahr mit dem Rennrad beginnen (nur Touren) und habe seit letzten Jahr ein älteres Specializes Allez Sport.
Mit dem bin ich letztes Jahr auch ein wenig geradelt (hab ein schönes Tal vor der Haustür) allerdings will man ja nicht immer die gleiche Strecke fahren.

Und hier setzt mein (eigentlich unser, meinem Kollegen geht es genau so) Problem ein:
Wir wohnen beide in Westerwald, welcher selten gerade Strecken von über 500m Länge bietet.
Daher geht es oft Berg ab (kein Problem?) aber genauso oft Berg auf.

Und da ist selbst im kleinsten Gang schnell die Luft raus.
Da ich viel laufen und Kraftsport mache, dürfte es sich nicht unbedingt um mich als Störfaktor handeln.

Wir vermuten das es an unserer Kassette liegt, auch da haben wir beide die gleiche :
Shimano 105 12-25 mit 9 Ritzel.
Vorne fahren wir auch gleich :
Shimano 105 52-42-30

Wie können wir das etwas "Anfänger freundlicher" gestalten?
Und passen 105er Bauteile auch auf unserer alten Räder?
Genügt es Kassette und Vorne zu tauschen oder müssen wir dann auch Umwerfer und Schaltung tauschen?

Danke für eure Mithilfe und Sorry, sollte ich in einem falschen Bereich gepostet haben.

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also 30-25 als kleinster Gang ist ja nun nicht soooo...
Man kann hinten sicher ohne Probleme bis 12-32 gehen, ich nehme an, dass das Schaltwerk ein langes ist ? Wobei da natürlich eklige Schaltschritte dabei sind. Alternativ vorne das kleinste KB 26, dann aber das mittlere besser auf 39 anpassen.
 
An meinem Schaltwerk steht nur "shimano 105", woran erkenne ich das es ein langes ist (nur "es ist lang" würde mir nicht als antwort helfen weil ich nicht weiß wie kurz ein kurzes ist :D)
IMG_20200229_125424.jpg
Vorne hätte ich gerne so eine kompakt Kurbel, weil ich ständig lese das die wohl für ein Mittelgebirge wie bei mir die bessere Wahl wären.
Aber wenn ich nur zwei Blätter neu kaufen müsste um in etwa den gleichen Effekt zu haben, wäre das natürlich super.
 
Hey, das sieht aus dem Winkel wie ein Langes aus, da brauchst du eigentlich nur die Kassette zu wechseln und ne 30iger passt eventuell auch ohne die Kette zu wechseln, das könntest du ja ausprobieren und falls es zu eng werden sollte eben halt noch die Kette wechseln und fertig.
 
Das ist Shimano RD 5500 lang, damit kannste alles anstellen, was Du willst. Kompakt? ist Geschmacksache, I appreciate it. Aber dann kommst Du vorne "nur" auf 33 Zähne runter bei einem vergleichsweise seeehr großen Sprung zwischen den Blättern(normal ist 50-34, da muss man schon häufiger "gegenschalten", also bei KB-Schalten auch hinten mind. um 1 korrigieren). Ich werde gleich mit einem 9f Antrieb mit vorne 50-34 und hinten 12-32 losfahren, noch ist hier gutes Wetter(southern lower saxony). Das schaltet alles hervorragend mit einem kurzen 6401er. Da geht immer viel mehr als Shimano empfiehlt.
 
Also ist mein 52-42-30 vorne gar nicht das Problem? ?

Die Kette würde ich gerade mit wechseln, ich hab keine Ahnung wie alt die ist..

Was bedeutet "KB-Schalten"?
 
Vorne musst du gar nichts tauschen, mit der 3fach Kurbel hast du schon die größtmögliche Spreizung.
Hinten kannst du eine 9-fach Kassettte mit 28er oder 30er montieren. Damit solltest du aber wirklich jeden Berg hochkommen. Wenn nicht, erstmal flacheres Gelände fahren und trainieren. Man muss sich auch daran gewöhnen. Es ist einfach ein Unterschied ob man beim Krafttraining 10 Kniebeugen macht oder mit dem Rad 20 Minuten intensiv den Berg hochkurbelt.
 
Ja das mit dem Training ist klar, aber "nicht hoch kommen" ist kein Training und in den Schuhwerk macht schieben keinen Spaß. ?

Daher die Idee des ganze etwas "freundlicher" für schwache Waden zu machen ?
 
Vorne musst du gar nichts tauschen, mit der 3fach Kurbel hast du schon die größtmögliche Spreizung.
Hinten kannst du eine 9-fach Kassettte mit 28er oder 30er montieren. Damit solltest du aber wirklich jeden Berg hochkommen. Wenn nicht, erstmal flacheres Gelände fahren und trainieren. Man muss sich auch daran gewöhnen. Es ist einfach ein Unterschied ob man beim Krafttraining 10 Kniebeugen macht oder mit dem Rad 20 Minuten intensiv den Berg hochkurbelt.
genau :daumen:
 
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt mal geschaut, und die einzige Kassette die ich finde mit 30 oder mehr ist die Shimano CS-HG 500 10 Fach 11-32.

Kann ich meine 9 Fach durch 10 Fach ersetzen? ?
 
Gibt es da einen spürbaren Unterschied zwischen Shram und Shimano (ich bin noch nie shram gefahren, kenne also nicht ein Bauteil von denen)?

Übrigens, ich versteh erst jetzt das es sich um links handelt, ich dachte das wäre eine system gestürzte Werbung ✌️?
 
Moin zusammen,


Das hier wäre jetzt meine Bestellung, sonst bräuchte ich doch eigentlich nichts ?
Screenshot_20200302_112709_com.android.chrome.jpg
 
Zurück
Oben Unten