• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Kurbel entfernen

Stuart64

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Bin neu hier und suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Würde gerne an meinem Willier die Kurbeln entfernen. Shimano 105 (7020). Baujahr 2018. Bisher musste man ja nur links lösen und dann rechts rausziehen, das funktioniert hier scheinbar nicht. Leichte Schläge mit dem Gummi Hammer bewirken garnichts. Der Händler will mir nicht sagen wie ?. Kann mir jemand von euch helfen? Ist das in der Welle nochmal gesichert?
Danke vorab und Grüße Stuart
 
Wenn links die Kurbel ab ist, sollten nach den leichten Schlägen mit dem Gummihammer, die etwas energischeren Schläge folgen ;) . Eine extra Sicherung ist mir nicht bekannt. Natürlich nicht übertreiben, da die Schläge auch aufs Innenlager wirken.
 
Und der Carbon Rahmen wird es auch nicht mögen ?. Ok, dann versuche ich das mal. Wollte nur nicht auf was draufzimmern, was evtl. dann doch durch eine Innenschraube gesichert ist ....
 
Wenn links die Kurbel ab ist, sollten nach den leichten Schlägen mit dem Gummihammer, die etwas energischeren Schläge folgen ;) . Eine extra Sicherung ist mir nicht bekannt. Natürlich nicht übertreiben, da die Schläge auch aufs Innenlager wirken.

Selbstverständlich ist da eine Sicherung: in dem "Klemmspalt" sitzt eine schwarze Scheibe, welche nach außen geklappt werden muss, da sonst ein Dorn an der Achse einhakt.
 
Selbstverständlich ist da eine Sicherung: in dem "Klemmspalt" sitzt eine schwarze Scheibe, welche nach außen geklappt werden muss, da sonst ein Dorn an der Achse einhakt.
Ja, alles richtig. Dazu müßte der linke Kurbelarm aber noch montiert sein. Ist er aber in der Schilderung von @406heijn nicht. ;) Bei demontiertem linken Kurbelarm einfach mit einem Gummihammer linksseitig auf die Welle kloppen. Dem HTII-Innenlager ist das egal: Es ist sowieso minderwertig.
 
Da die Welle hohl ist könnte man auch das Rad nach rechts legen, die hohle Welle mit flüssigem Stickstoff füllen, dann geht sie sicher ganz leicht raus. Nur wer hat flüssigen Stickstoff zu hause? :eek:
Alternativ den 5kg Fäustel nehmen und einen gezielten Schlag auf die Welle :crash: Wenn du die Kurbel noch verwenden möchtest, am besten ein Stück Holz oder den Daumen auf die Welle legen und dann erst mit dem Hammer drauf klopfen.
 
Zurück
Oben Unten