• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Kassette mit RD-RX400 Schaltwerk – Shimano compatibility list unclear

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.932
Reaktionspunkte
3.305
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Ich überlege immer mal wieder mir für den Sommer einen zweiten "Straßen-Laufradsatz" (mit 28–30 mm 'slicks') für mein Gravel-bike (primär z.Z. 40 mm G-One Bite auf den vorhandenen Laufrädern) zuzulegen – hier befürchte ich eine Reihe von Fragen zu haben die kommen sobald ich mich besser umgeschaut/eingearbeitet habe...
Eine zentrale Frage ist aber welche Kassette ich auf diese Straßenlaufräder bauen kann – eine 10/11–28 wäre vielleicht ganz passend.
Hier "widerspricht" sich aber die Shimano compatibility website irgendwie selbst: Bei der RD-RX400 steht "(32T≤low gear≤36T)", sie ist aber dennoch direkt mit z.B. der CS-5700 verbunden, welche es IMHO maximal als 10/11–28 gibt... Ich befürchte, dass geht aber nicht?
Kann mir Laie dann vielleicht auch jemand einfach erklären warum nicht?

Screen Shot 2021-02-09 at 22.04.30.png


PS: Ja, es gibt so viele Diskussionen zu diesen Kompatibilitäten hier... aber ich habe leider keine entsprechende Antwort gefunden (entweder noch nicht diskutiert oder meine Suche-Fähigkeiten sind nicht ausreichend:-()
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Laie dann vielleicht auch jemand einfach erklären warum nicht?
Ich kann mir nur vorstellen, dass in der innersten Schaltwerkstellung (kleinster Gang) der Abstand der oberen Leitrolle zu einem Ritzel unter 32 Zähnen zu groß wird. Ob sich das tatsächlich negativ auf die Schaltperformance auswirkt, kann ich dir nicht sagen.
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass in der innersten Schaltwerkstellung (kleinster Gang) der Abstand der oberen Leitrolle zu einem Ritzel unter 32 Zähnen zu groß wird. Ob sich das tatsächlich negativ auf die Schaltperformance auswirkt, kann ich dir nicht sagen.
Danke Dir für die Antwort – gibt es hier vielleicht gute Quellen um so etwas herauszufinden?
Oder weiss jemand, was hier besonders an der GRX-Gruppe ist, dass das größte Ritzel so groß sein muss?
Evtl. diese Feststellung gegen das Schlagen der Kette, alles nur marketing hype oder doch ein ganz praktischer einfacher Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
dass das kleinste Ritzel so groß sein muss?
Der kleinste Gang, oder das größte Ritzel meinst du wohl?! ;)
Ich kann nur vermuten: Als max. großes Ritzel sind 36Z angegeben. Hierfür braucht es eben einen entsprechenden Abstand der Leitrolle zu demselben. Und dieser ist dann eben für unter 32Z zu groß.
 
Zurück
Oben Unten