• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 FC-R7000 für 9-fach möglich ?

Fuande

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich brauche eine neue Kurbel und möchte gerne von 3fach (derzeit sehr alte 105er) auf 2 fach (105er R7000) umsteigen. Diese wird als Kurbel für 11fach verkauft - kann ich sie trotzdem auch in Kombination mit meiner 9-fach Kassette nutzen? Falls ja was gibt es dabei zu beachten? Muss ich weitere Komponenten austauschen? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: Shimano 105 FC-R7000 für 9-fach möglich ?
Was machst du mit dem 3fach STI und Umwerfer? Von der Kassette ist es egal wenn du vorne umbaust.
 
Ich hatte gehofft den Anschlag entsprechend anzupassen und einfach mit den beiden Teilen weiter zu fahren....?
 
Nehme an du hast die 105er ST-5510 STI für 3x9.
Meine Ultegra ST-6510 3x9 funktionieren mit 2-fach Kurbel problemlos. Fahre sie jedoch mit 2-fach Umwerfer.
Theoretisch würde ich sagen, dass der 3-fach Umwerfer auch gehen könnte, praktisch weiß ich es nicht.
Du könntest m.E. aber auch ein kurzes 109, 5 BB-5500 Oktalink Innenlager kaufen und deine Kurbel mit 2 Kettenblättern fahren.
 
Danke Joschko für Deine Einschätzung. Hinsichtlich der STI Serie muss ich nachher mal nachsehen. Tatsächlich ist es aber so dass meine aktuelle Kurbel "durch" ist - fast 20 Jahre alt und mit sehr vielen km auf dem Buckel, so dass ich eh eine neue Kurbel beschaffen will und das 105er 3-fach Modell ist einfach auch sehr schwer zu bekommen. Zudem sind die neuen 2-fach auch deutlich schicker. Mit einer Semikompakt sollte ich auch von den verfügbaren Gängen gut hinkommen. Nochmal eine vielleicht recht dumme Frage(ich habe erst vor kurzem angefangen selbst am Fahrrad zu arbeiten...) : wenn ich ein neues Kurbelset kaufe ist da dann (vom Umwerfer abgesehen) alles dabei? Oder brauche ich separat ein passendes innenlager/Tretlager um sicherzustellen dass neu auf alt passt?
 
Kommt drauf an was du wo kaufst. Bei machen Anbieter ist ein passendes Innenlager dabei beim anderen nicht. Mußt halt das kleingedruckte genau lesen oder den Verkäufer diesbezüglich fragen.
 
Wenn deine alte Kurbel fertig ist und du lieber eine neue möchtest, klar.
Manche bevorzugen den eher klassischen look and feel und man kann mit dem passenden Innenlager aus einer 3-fach Kurbel durch abschrauben des kleinen Kettenblattes ganz leicht eine 2-fach machen. Die Gewinde für das kleine Kettenblatt fallen nicht auf.

Wenn du Semikompakt (52/36) fahren möchtest brauchst du ja sowieso eine Kurbel mit Lochkreis 110. Deine alte hat LK 130, da kannst du sowieso nicht ein kleines 36er Kettenblatt fahren, da geht als kleines min 38 Zähne.

Shimano Kurbeln werde in der Regel ohne Innenlager verkauft. Das passende muss gesondert bestellt werden. Du wirst eins mit außenliegenden Gewinde-Lagerschalen benötigen. Überprüfe ob du BSA oder ITA Gewinde benötigst (steht auf dem Lager)
Du brauchst für den Umbau folgendes Fahrrad-Werkzeug:
9-fach 105er
  • Kurbelabzieher für Octalink Kurbel
  • Vielzahnschlüssel zum Ausbau des Innenlagers

11-fach 105er

Die aktuelle Frage ist ob du überhaupt Kurbel, Lager und Werkzeug zeitnah geliefert bekommst.

Falls es mit dem alten 3-fach Umwerfer nicht geht und du einen 2-fach kaufen möchtest, dann nicht einen 11-fach Umwerfer.
Die neuen 11-fach STIs und die 10-fach Tiagra 4700 haben andere Seileinzuglängen und funktionieren m. W. nicht problemlos mit den älteren STIs .
 
Danke für die ausführlichen und sehr hilfreichen Tipps, damit habe ich eine gute Übersicht über die relevanten Aspekte - für einen Anfänger dann doch einiges zu verdauen, auch gut der Hinweis dass ich dann wohl direkt 4 verschiedene Werkzeuge für die Aktion benötige 😬. Tatsächlich ist es so dass die Lieferzeiten derzeit unterirdisch sind - man müsste sich die Teile in verschiedenen Webshops zusammenkaufen😕

Bzgl des umwerfers - was meinst du denn wäre das ideale Setup wenn ich vorne dann 36/52(shimano 105) und hinten erstmal weiter mein 12-27er Ritzelpaket fahren sollte?
 
Beim Kurbelabzieher für Octalink Kurbel darauf achten, dass er auch Vierkant abziehen kann.
Ich habe dir oben mal die Werkzeuge der Einfachheit halber bei Rose verlinkt damit du weißt wie die aussehen.
Alternativ wäre ein Werkzeug-Koffer ist zwar nicht der Brüller aber erledigt bei Bedarf noch etwas mehr und ist eine Anfangsinvestition die einiges abdeckt wenn man selbst schrauben möchte.

Zu deinem Umwerfer. Ich persönlich würde nach einen gebrauchten 9- oder 10-fach Anlötumwerfer oder mit Schelle, 105er (FD-5500, FD-5600, FD-5700) oder Ultegra (FD-6500, FD-6600, FD-6700) bei den Kleinanzeigen oder ebay suchen.

Infos zu Shimano Teilen findest du hier.
 
Danke Joschko, damit habe ich das gesamte Rezept beisammen und freue mich auf das Projektchen, mal sehen wie schnell ich alles zusammen bekomme.... 😁
 
Zurück
Oben Unten