• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Bremshebel Probleme beim Schalten

bordon04

Mitglied
Registriert
23 Juni 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich brauche den Rad der Experten :)
Beim Schalten in einen höheren Gang, drücke ich den Hebel oftmals durch, ohne das ein Schalten erfolgt.
Das Problem tritt zwar nicht generell auf, jedoch sehr häufig (kein Schema erkennbar).
Hat jemand ggf. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Danke
Grüße
 
Ich nehme an, die 105er ist ein älteres Modell. Bei mir fing das immer bei Temperaturen unterhalb 10 Grad an. Ursache waren festgeklebte Sperrklinken. WD40, Ballistol o.ä. in die STI-Mimik und du hast wieder jahrelang Ruhe.
 
Das ist meist das Zeichen dafür, dass die Schaltzüge gewechselt werden müsssen. V. a. bei den älteren STIs neigen die durch den geringen Biegeradius im Hebel zum Spleißen. Erst hakt es, dann schaltet es irgendwann gar nicht mehr.
Schieb den Tausch nicht auf die lange Bank, wenn der Zug einmal im STI gerissen ist, hat man sonst viel Freude beim Rauspulen der Reste.
 
Bei den neueren STI 7020 und 8020 wurden die Probleme mit den spleissenden Züge anscheinend behoben.
 
Zurück
Oben Unten