• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Bremse (r7000) undicht, Reperatur möglich?

slfd

Neuer Benutzer
Registriert
28 November 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich war bisher stiller Mitleser, da ich nun jedoch ein Problem habe, was ich nicht lösen kann, habe ich mich hier auch mal registriert.

Ausgangssituation:
Der Druckpunkt der Bremse ist weg (aktuelle Shimano 105 / R7020). Beim zurückziehen der Halterungsabdeckung ist mir aufgefallen, dass diese innenseitg mit Öl verschmiert war. Gutgläubig bin ich erstmal davon ausgegangen, dass beim Aufbau des Rades nicht sauber gearbeitet wurde. Nach mehrmaligen Entlüften der Bremse hat sich aber herausgestellt, dass an einer Stelle Öl(siehe Bild) austritt, was dann letzlich auch Ursache für den Druckverlust ist. Da auf der Explosionszeichnung ( https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-ST-R7020-4341.pdf ) der Bremse keine Teilebezeichnung für das Bauteil angegeben ist: Muss ich davon ausgehen, dass man den Hebel tauschen muss? Ich weiß leider nichtmal, ob es sich um eine Schraube oder ein eingepresstes Teil handelt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20201128_131530.jpg
    20201128_131530.jpg
    120 KB · Aufrufe: 582
Sieht nach einer Schraube aus. Würde das Bild mal zu Paul Lange schicken, vielleicht können die eine schnelle Lösung anbieten. Dummerweise gibt's von den STI's keine weiterführenden Zeichnungen.....
 
Ich denke das ist der "Ausgleichsbehälter" (AGB) im STI. Kann sein das dort irgend wo eine Dichtung seinen Dienst nicht tut. Machen kannst da nichts außer den kompletten STI tauschen.
 
Ich bin mal zu meinem Bike gedackelt.
Selbe Hebelei.

Das sieht mir so aus, als sei da Zugriff nur mit eine Art Spezialwerkzeug möglich?
Den gelernten Schraube des Vertrauens fragen.
 

Anhänge

  • PXL_20201128_135023760.jpg
    PXL_20201128_135023760.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 151
Nein. Die Leckage ist hier vorne und nicht die Einfüll/Entlüftungsöffnung.....
Könnte dahinter eine Membran zum Druckausgleich sitzen? An meinem 105er sieht es genauso aus, mein Ultregra Hebel hat an der Stelle eine verschraubte Konstruktion.
Bei den Mountainbike Hebeln weiß ich von einer Membran.. Würde ja Sinn machen?
 
Wofür in einem geschlossenem Hydrauliksystem ein Druckausgleich ??
Damit es über Temperaturschwankungen nicht platzt oder die Kolben zuzieht? Der Ausgleichsbehälter ist doch das Volumen, dass man über die Schraube ganz oben füllt? Dieser Ring zeigt doch auf genau das Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es über Temperaturschwankungen nicht platzt oder die Kolben zuzieht? Der Ausgleichsbehälter ist doch das Volumen, dass man über die Schraube ganz oben füllt? Dieser Ring zeigt doch auf genau das Volumen.
Nicht nur wegen der Temperatur. Man muß ja auch irgend wie die automatische Belagnachstellung geregelt bekommen ohne das sich der Hebelweg merklich verändert.
 
Hallo, eure schnellen Antworten sind wie ein netter Empfang!

Sieht nach einer Schraube aus. Würde das Bild mal zu Paul Lange schicken, vielleicht können die eine schnelle Lösung anbieten. Dummerweise gibt's von den STI's keine weiterführenden Zeichnungen.....
Danke, werde da auf jeden Fall mal hinschreiben. Kümmert sich Shimano denn auch um Endkunden oder verweisen die an den Händler zwecks Gewährleistung? Da das Rad erst ein Jahr alt ist, könnte ich die Gewährleistungsansprüche noch geltend machen, allerdings habe ich mit dem Onlineradladen, beim dem ich das Rad gekauft habe, bisher keine guten Erfahrungen gemacht und auf wochenlanges Warten habe ich keine Lust.
Ich bin mal zu meinem Bike gedackelt.
Selbe Hebelei.

Das sieht mir so aus, als sei da Zugriff nur mit eine Art Spezialwerkzeug möglich?
Den gelernten Schraube des Vertrauens fragen.
Das wäre schön, einen Schrauber des Vertrauens zu haben. Die Hoffnung habe ich allerdings fast aufgegeben.
Ich denke das ist der "Ausgleichsbehälter" (AGB) im STI. Kann sein das dort irgend wo eine Dichtung seinen Dienst nicht tut. Machen kannst da nichts außer den kompletten STI tauschen.
Falls du recht haben solltest (was ich nicht hoffe, da die STIs so teuer sind): Lässt sich ein STI austauschen, ohne die Leitung zu erneuern? Ich habe es zumindest noch so in Erinnerung, dass man bei XT-Bremsen einfach nur die Leitung, welche am Ende mit einer Hülse versehen ist, in den Bremsgriff einstecken muss.
 
Hört sich gut an, Lenkerbandwickeln habe ich tatsächlich schon einmal passabel hinbekommen :)

Kleiner Nachtrag: Wieder was dazu gelernt. Scheinbar bietet Shimano zwei Jahre Garantie (nicht Gewährleistung) auf ihre Produkte, die man bei einem autorisierten Händler geltend machen kann, wenn man einen Kaufbeleg hat. Habe jetzt mal das Service-Center in Düsseldorf angeschrieben, mal sehen, was da als Rückmeldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten