• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 5700 10 Fach größeres Ritzel

Starsky

Aktives Mitglied
Registriert
26 Oktober 2012
Beiträge
497
Reaktionspunkte
79
Ort
Stuttgart
Moin zusammen,
ich würde gerne an meinem Radl ausgestattet mit Shimano 105 5700 10 Fach eine andere Kassette mit einem größeren Ritzel z.B. 11-32 montieren. Aktuell ist eine kompakrkurbel mit 11-28 montiert. Die Kassette gibt es ja zu kaufen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Schaltwerk (Kurz) das schafft. Kann man einfach das längere 105er Schaltwerk kaufen und gut ist oder packt das die Bandbreite nicht? Um ein neue Kette wird man wohl auch nicht drum herum kommen.
VG und Merci!
 

Anzeige

Re: Shimano 105 5700 10 Fach größeres Ritzel
Mit dem RD-5701 GS (mittellanger Käfig) geht das.
Kette muss aber wahrscheinlich länger wegen dem größeren Ritzel (nicht wegen Schaltwerk)
 
Hallo,
fahre eine Kassette mit 32 Ritzel wenn´s richtig in die Berge geht. Geht also problemlos.
Normal fahre ich jedoch die 11/30 da mir die Gangsprünge bei der 11/32 nicht taugen.
Die Kette lasse ich immer gleich. Groß/Groß schalten ist dann halt ne Sch....-Idee.
Willst du dauerhaft umrüsten wäre ne neue Kette nicht die blödste Idee.
 
Mit zwei Kettenschlössern und einem Ketteninnenglied lässt sich die Kette auch problemlos dem Bedarf entsprechend verlängern.
 
Ja wenn dann wird es eine Dauerhafte Umrüstung und neue Kassette und neues Schaltwerk vertrag sich vermutlich auch nicht so gut mit der gebrauchten Kette...so zumindets meine bisherigen Erfahrungen. Also RD-5701 GS kaufen, die 105er Kassette 11-32 und ne neue Kette und ab geht es oder?
 
Hallo,
fahre eine Kassette mit 32 Ritzel wenn´s richtig in die Berge geht. Geht also problemlos.
Normal fahre ich jedoch die 11/30 da mir die Gangsprünge bei der 11/32 nicht taugen.
Die Kette lasse ich immer gleich. Groß/Groß schalten ist dann halt ne Sch....-Idee.
Willst du dauerhaft umrüsten wäre ne neue Kette nicht die blödste Idee.
Meiner Überzeugung nach ist das Verwenden der zur kurzen Kette die Sch...-idee. Ist die Kette zu kurz für groß/groß, dann kann beim unbeabsichtigten Auflegen von groß/groß einiges am Antrieb kaputt gehen. Vor so einer Fehlleistung beim Schalten ist niemand gefeit, es ist nur eine Frage der Eintrittswahrscheinlichkeit.
 
Hi,

ich hänge mich hier mal dran. Ich fahre Shimano 105 (5800er), Kurbel 50/34, hinten 11-28. Nächstes Jahr soll der Fokus wieder mehr Richtung Alpenmarathon gehen, und dafür ist mir 34/28 ne Nummer zu hart. Bin damit dieses Jahr zu einem relativ fitten Zeitpunkt die Rossfeldstraße (https://www.strava.com/segments/4182771) gefahren. Damit war ich zwar für mich relativ schnell oben, aber leider dann auch total im Eimer, weil die Übersetzung langsamer gefühlt nicht zugelassen hat, ohne in lächerlich geringe Trittfrequenzen zu gehen. Ist jedenfalls kein Tempo bzw Stil, mit dem ich 3-4 Alpenpässe fahren möchte oder kann. Bis letztes Jahr hatte ich noch eine 3fach (alte 105er mit 30/28) und hab damit 2 Alpenmarathons relativ easy gepackt.

Was muss ich (außer der 11-32er Kassette) noch shoppen, um ein bisschen entspannter hochkurbeln zu können - Kette (wenn ja, worauf achten?), Umwerfer? 34/32 sollte sich ja von der Übersetzung her ziemlich ähnlich zu 30/28 fahren?
 
Wenn du sicher gehen willst, dann brauchst du das RD-5800 GS und eine neue 11fach Kette (zB CN-HG601-11)
Du kannst dir aber auch ein RD-R8000 GS besorgen, damit geht dann auch die CS-HG800 11-34 Kassette.
oder du wartest noch auf ein entsprechendes 105 Schaltwerk
 
und ich wieder ;)
habe nur diese Kassette gefunden: Shimano CS-HG500-10 Fach und diese scheint mit RR 105er CN 6701nicht wirklich kompatibel zu sein. Jemand ne Idee welche Kombination sicher geht?
 
Wie kommst du drauf, dass die Kassette nicht kompatibel ist?
Bei Shimano sind RR und MTB Kassetten generell kompatibel solange das größte Ritzel beim RR eingehalten wird.
 
ich kam nur drauf, da in der Beschreibung andere Ketten vorgegeben werden als die, die ich bisher fahre (Ultegra, 105 usw.)
 
Muss das Thema nochmal hochholen, da ich mir wegen der Kette unsicher bin. Möchte die HG 500 Kassette 11-32 mit 5701 GS und einer Shimano XT HG 95 fahren. passt das oder empfehlt ihr eine andere Kette, da die HG 95 ja eigentlich eine MTB Kassette ist?
Cheers
 
Wat´nen Thread.. ?

Ich fahre eine HG 500 mit einer CN 6601. Kein Problem. Alle 10/11 fach Ketten werden damit funktionieren. Egeal ob Shimano, SRAM, KMC..
 
Zurück
Oben Unten