pepperbiker
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Guten Abend.
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Mischung von Kurbel/Kettenblätter mit Kette und Ritzelblock aus der alten und neuen Baureihe.
Problemstellung:
Ich fahr ein pepperbike whitepepper 2009, das komplett mit 105er Garnitur (5600 Serie) ausgerüstet ist. Bisher bin ich rund 6tkm damit gefahren und bin von der Qualität her auch noch überzeugt.
Da die Kette bereits in gewissen Gängen schon ganz ordentlich Radau macht (besonders das mittlere Blatt) und auch die Steighilfen im Ritzelblock so langsam schwächeln bei den häufig genutzten Gängen, werde ich wohl demnächst den Antrieb komplett wechseln.
Mein Ansatz ist trotzdem den Antrieb zu fahren, bis er hin ist (aka die Kette springt). Den Absprungpunkt für den Kettentausch hab ich vermutlich letztes Jahr schon verpasst.
Glücklicherweise habe ich vor kurzem auf Ebay bei nem Ausverkauf eine komplett neue 5603 Kurbel mit Lager und Co. für den Preis aller drei Kettenblätter einzeln bekommen.
Problematisch seh ich jetzt den Tausch des Ritzelblocks an, da es den alten defakto nicht mehr zu vernünftigen Preisen gibt.
Frage:
Sind die Ritzelblöcke auch direkt auf die richtungsgebundene Kette der 5700er Reihe abgestimmt oder ist das denen egal, welche Kette ich nehme? Und wie steht es mit der neuen Kette (CN-5701) auf den alten Kettenblättern? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Ich hab da mal eine Frage zum Thema Mischung von Kurbel/Kettenblätter mit Kette und Ritzelblock aus der alten und neuen Baureihe.
Problemstellung:
Ich fahr ein pepperbike whitepepper 2009, das komplett mit 105er Garnitur (5600 Serie) ausgerüstet ist. Bisher bin ich rund 6tkm damit gefahren und bin von der Qualität her auch noch überzeugt.
Da die Kette bereits in gewissen Gängen schon ganz ordentlich Radau macht (besonders das mittlere Blatt) und auch die Steighilfen im Ritzelblock so langsam schwächeln bei den häufig genutzten Gängen, werde ich wohl demnächst den Antrieb komplett wechseln.
Mein Ansatz ist trotzdem den Antrieb zu fahren, bis er hin ist (aka die Kette springt). Den Absprungpunkt für den Kettentausch hab ich vermutlich letztes Jahr schon verpasst.
Glücklicherweise habe ich vor kurzem auf Ebay bei nem Ausverkauf eine komplett neue 5603 Kurbel mit Lager und Co. für den Preis aller drei Kettenblätter einzeln bekommen.
Problematisch seh ich jetzt den Tausch des Ritzelblocks an, da es den alten defakto nicht mehr zu vernünftigen Preisen gibt.
Frage:
Sind die Ritzelblöcke auch direkt auf die richtungsgebundene Kette der 5700er Reihe abgestimmt oder ist das denen egal, welche Kette ich nehme? Und wie steht es mit der neuen Kette (CN-5701) auf den alten Kettenblättern? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?