• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Shimano 105] 5600er Kurbel mit 5701er Kette und Ritzelblock oder doch alt.

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
247
Guten Abend.

Ich hab da mal eine Frage zum Thema Mischung von Kurbel/Kettenblätter mit Kette und Ritzelblock aus der alten und neuen Baureihe.

Problemstellung:
Ich fahr ein pepperbike whitepepper 2009, das komplett mit 105er Garnitur (5600 Serie) ausgerüstet ist. Bisher bin ich rund 6tkm damit gefahren und bin von der Qualität her auch noch überzeugt.
Da die Kette bereits in gewissen Gängen schon ganz ordentlich Radau macht (besonders das mittlere Blatt) und auch die Steighilfen im Ritzelblock so langsam schwächeln bei den häufig genutzten Gängen, werde ich wohl demnächst den Antrieb komplett wechseln.

Mein Ansatz ist trotzdem den Antrieb zu fahren, bis er hin ist (aka die Kette springt). Den Absprungpunkt für den Kettentausch hab ich vermutlich letztes Jahr schon verpasst.

Glücklicherweise habe ich vor kurzem auf Ebay bei nem Ausverkauf eine komplett neue 5603 Kurbel mit Lager und Co. für den Preis aller drei Kettenblätter einzeln bekommen.
Problematisch seh ich jetzt den Tausch des Ritzelblocks an, da es den alten defakto nicht mehr zu vernünftigen Preisen gibt.

Frage:
Sind die Ritzelblöcke auch direkt auf die richtungsgebundene Kette der 5700er Reihe abgestimmt oder ist das denen egal, welche Kette ich nehme? Und wie steht es mit der neuen Kette (CN-5701) auf den alten Kettenblättern? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
 
Den Ritzeln ist es egal, welche Kette sie bekommen.
Jedoch empfiehlt Shimano selbst bei den neuen 3X Kurbeln die alten Ketten.

Als CN-5600 plus CS-4600 (Tiagra mit 12-28 und 12-30) oder CS-5700.

Eine Warnung jedoch an dich die 10X Ketten bis ans bittere Ende zu fahren.
Dieses Material haben sie nicht mehr.
Du riskierts in einem hohem Maß einen Kettenriss. Es gibt genug Beispiele dafür und das sogar noch innerhalb des normalen Verschleißmaßes.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dann wirds wohl die alte Kette mit nem neuen Block.
Zwei Fragen noch:
Wie haltbar sind die CS-4600 Tiagra-Ritzel im Vergleich zu den CS-5700?
und
Sind die Ultegra-Spann- und Leitrolle mit 105ern Kompatibel oder braucht es da wieder neue Schraubbolzen? Die würde ich auch gern noch mittauschen.

Das mit dem Kettenabriss macht mir ein wenig Sorgen. Kann man das irgendwie vorher erkennen? Rein optisch sieht die Kette eigentlich noch gut aus.
 
Wie haltbar sind die CS-4600 Tiagra-Ritzel im Vergleich zu den CS-5700?
Sollte ähnlich sein. Finish ist bei der Tiagra nicht ganz so schön, wie ein wenig mehr, kostet aber ne Ecke weniger.
Schaltröllchen würde ich von Tacx kaufen. Haltbarer, kosten weniger als die Ultegra. Kompatibel sind die aber alle miteinander.
 
Sollte ähnlich sein. Finish ist bei der Tiagra nicht ganz so schön, wie ein wenig mehr, kostet aber ne Ecke weniger.
Schaltröllchen würde ich von Tacx kaufen. Haltbarer, kosten weniger als die Ultegra. Kompatibel sind die aber alle miteinander.

Bei 10X:

Sehen die Tiagra Ritzel genauso wie die 105er Ritzel aus.
Die Tiagra sind in einem Block bis auf ein oder zwei Ritzel zusammengenietet.
Bei 105 sitzen die gößeren Ritzel auf einem Spider. Der Rest sind tauschbare Einzelritzel.
 
Das mit dem Kettenabriss macht mir ein wenig Sorgen. Kann man das irgendwie vorher erkennen? Rein optisch sieht die Kette eigentlich noch gut aus.

Ich habe zum Glück 3 feine Anrisse in den Kettenlaschen beim Putzen gefunden.
Ein Radsportkollege hat sich kurz nach dem Start eines Rennens aufgrund einer gerissenen Kette lang gemacht.
 
Bei 10X:

Sehen die Tiagra Ritzel genauso wie die 105er Ritzel aus.
Die Tiagra sind in einem Block bis auf ein oder zwei Ritzel zusammengenietet.
Bei 105 sitzen die gößeren Ritzel auf einem Spider. Der Rest sind tauschbare Einzelritzel.
Ok, wusst ich nicht.
Die Möglichkeit einzelne Ritzel zu tauschen halte ich im übrigen für die Preise einer 105 Kassette schon nicht mehr für so wichtig. Selbst eine Ultegra würde ich noch, ganz "verschwenderisch" (schalte eh mehr oder weniger über die gesamte Kassette), einfach komplett tauschen. Ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb man bei vielen Versendern nur die Dura Ace Ersatzritzel kriegt. Bei Ü-150€ würd ich mir das auch überlegen.
 
@N80:
Hast du die Risse auf der Innen- oder Außenlasche vorgefunden?

Außenlasche

Es sah aus wie hier, nur das meine Kette eine CN-7801 und pepflegter war:

IMG_0436.jpg
 
Ok, wusst ich nicht.
Die Möglichkeit einzelne Ritzel zu tauschen halte ich im übrigen für die Preise einer 105 Kassette schon nicht mehr für so wichtig. Selbst eine Ultegra würde ich noch, ganz "verschwenderisch" (schalte eh mehr oder weniger über die gesamte Kassette), einfach komplett tauschen. Ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb man bei vielen Versendern nur die Dura Ace Ersatzritzel kriegt. Bei Ü-150€ würd ich mir das auch überlegen.

Ansichtsache, ich investiere lieber 10 € in die alte Kassette anstatt 40/50 € (wohl zukünftige Shimanopreise angesichts der Teurungsrate) auszugeben.
 
Zurück
Oben Unten