• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sensor für Rollentrainer testen - Ant+ vs. BT - einfaches Setup?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich wollte mal mit dem Rollentrainer (Elite Turbo Roteo Smart B+) die Übermittlung der Leistungsdaten per Sensor (hier Misuro B+) testen.
Der Sensor soll für BT und ANT+ ausgelegt sein.
Falls ich das richtig verstanden haben, brauche ich für den Computer, der die Daten empfangen soll, neben dem ensprechenden Programm auch einen USB-Dongle (tut es da ein 10€-Ding?).

Ist denn Bluetooth eine Alternative, für die man hardwareseitig sonst nichts weiter benötigt?

Kann jemand irgendein PC-Programm oder eine Android-App empfehlen, mit welcher ich mit meiner vorhandenen Ausstattung (Rollentrainer mit o. g. Sensor und BT-fähiges Smartphone und Notebook) mal einen Testlauf starten kann, sodass einfach irgendwelche Leistungsdaten digital sichtbar werden?

Natürlich möchte ich auch mal Zwift ausprobieren, aber zunächst tut es mit auch was weniger aufwändiges.

Danke für Tipps!
ceti
 
Mit einem ANT+ Dongle am PC läuft z.B. Golden Cheetah als Trainings App. Hab mir den hLine geholt. Ist zwar teurer als so ein 10€ Tteil funktioniert aber einwandfrei.
 
Ich würde gar nicht zwingend ANT+ nehmen, sondern zunächst mit Zwift auf Notebook mit Zwift Mobile Link App auf Handy testen. Ist auch in 5 Min installiert. Dann brauchst du gar nichts zu kaufen, alles läuft dann über BT. Es gibt noch etliche andere Apps, von Wahoo, Elite, Kinetic (hab allerdings iOS). Die Kinetic App zB ist super, auch in der kostenlosen Version.

Ich benutze ANT+ gar nicht mehr, u.a. weil man auf Mobile Link App bessere Infos zu den Group Rides (bei Zwift) bekommt und ich keine Lust auf das lange Verlängerungskabel hab. Da starte ich lieber kurz die Link App.

Ansonsten habe ich auch den hLine benutzt, mit aktiver USB-Verlängerung 5 m (wg. Beamer).
 
Zurück
Oben Unten