• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

selbstgebaute Sattelstütze

punkreas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
831
Reaktionspunkte
102
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte mir aus einem Alurohr eine Sattelstütze selber bauen.
Das Rohmaterial wäre ein 25 mm durchmessendes Alurohr mit einer Wandstärke von 3 mm. Da die Sattelstütze 24 mm Durchmsser haben soll, lasse ich sie bis auf die letzten 3-4 cm auf 24 mm abdrehen (Die Klemmechanik nehme ich von einer Tune-ähnlichen Sattelstütze). Das Material kommt von Gemmel-Metalle und hat die EN-Nr. 5754 (oder AlMg3).

Ich wiege 65-70 kg und würde sie auf einem RR benutzen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas. Ist diese Legierung stabil genug? Gibt es bessere Quellen?

Danke p.
 
AW: selbstgebaute Sattelstütze

AlMg3 (gezogen) hat eine Zugfestigheit von 250N/mm²
AlMg3 (gepreßt) hat eine Zugfestigheit von 180N/mm²

Aluminium 7075 (AlZnMgCu1,5) im Vergleich hat eine Zugfestigkeit von 520N/mm²

Jetzt kannst du selbst abschätzen ob es hält.
 
AW: selbstgebaute Sattelstütze

Ich würde dir raten im Radladen ne billige 25mm Stütze zu kaufen und diese auf 24mm abzudrehen, da weißt du zumindest schonmal das das Grundmaterial halten sollte.
Evtl. kannst du ja die Klemmung gleich dran lassen.

Ich habe da auch schon einige Versuche an meinem Diamant hinter mir.
Ich vermute mal stark das es bei dir auch für ein Diamant ist.
Hab mir dann zum Schluss eine Offsetstütze aus VA selber gebaut (auch die Klemmung ala Tune) wiegt zwar ca 400g hält aber auch Crosseinsätze aus.

Kannst ja mal im Diamant-Forum schauen.


Cu Danni
 
AW: selbstgebaute Sattelstütze

Das habe ich mir schon gedacht, daß das nicht so einfach geht. Wenn ich es mache und dann der Sattel sich wie an einer Banane umbiegt, sieht das bestimmt sehr lustig aus :D

Aber bei einer normalen Wandstärke von 2 mm, was ja so die meisten sattelstützen haben, würde ich mich nicht trauen, nochmal 0,5 abzudrehen, @GT danni: Dein Edelstahlteil habe ich schon bewundert, da ich ja auch schon im Diamantforum gestöbert habe; es geht natürlich auch um ein Diamant

muß ich also weitersuchen, oder mal zu einem Decathlonladen fahren. :idee:

Danke P.
 
AW: selbstgebaute Sattelstütze

Oder eine PN an marcon schreiben, der für 20 EUR pro Stück eine Kleinserie aufzulegen versprochen hat....
 
AW: selbstgebaute Sattelstütze

Ihr meint also: steter Tropfen höhlt den Marcon? :D

O.k., ich werde ihn also auch bearbeiten, daß aus der Kleinserie 24 mm SS Realität wird, danke p.
 
Zurück
Oben Unten