• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sektion fuer classic bikes ?

AW: Sektion fuer classic bikes ?

Piep

Wenn's nicht zuviel wird, dann bitte noch eine Rubrik für Querfeldeinräder.

Ach so, ja, "Bikes" geht gar nicht, wenn's um Klassik geht!

Viele Grüße
Franz
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Ach so, ja, "Bikes" geht gar nicht, wenn's um Klassik geht!
Denkbar wäre(n)mit "klassisch" habe ich so meine Problemchen.

Manch einer hält ja bereits "Benjamin Blümchen" für einen Klassiker :eyes:, nur weil er die MCs (klassischer Tonträger :eyes:) auf seinem Cassettenrecorder (klassisches Audiowiedergabegerät :eyes:) rauf und runter genudelt hat.

Jasmin Wagner, the artist formerly known as 'Blümchen', dagegen ist ein echter Klassiker des schlechten Geschmacks! :floet:

Heute gilt ja oft schon als klassisch, was es nicht mehr zu kaufen gibt: Also der Schrott von vor zwei Jahren! :spinner:
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

nennt es doch einfach klasische rennräder. Ich finde die benutzung des Wortes klassisch bei weitem nicht so uebertrieben und verwässert wie "kult"
biciclettas find ich absolut ok, aber in einem italienischen Forum ;)
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

b-r-m, ich gebe dir Recht, was "klassisch" betrifft. Allerdings muß ich zugeben, daß ich keine richtige Alternative parat habe und auch der Namensgebung an sich keine richtig relevante Bedeutung beimesse. Mit einem schlichten "Alte Rennräder" wäre ich aber schon zufrieden.

Wobei, was bzw. ab wann ist etwas alt oder klassisch?

Viele Grüße
Franz

P.S. Danke für's Einfügen des "h". Peinlich, peinlich!
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

b-r-m, ich gebe dir Recht, was "klassisch" betrifft. Allerdings muß ich zugeben, daß ich keine richtige Alternative parat habe und auch der Namensgebung an sich keine richtig relevante Bedeutung beimesse. Mit einem schlichten "Alte Rennräder" wäre ich aber schon zufrieden.

Wobei, was bzw. ab wann ist etwas alt oder klassisch?

Viele Grüße
Franz

P.S. Danke für's Einfügen des "h". Peinlich, peinlich!

Vielleicht eine Jahreszahl festlegen.Zum Beispiel "Rennräder bis 1990"?
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Vielleicht eine Jahreszahl festlegen.Zum Beispiel "Rennräder bis 1990"?
Ich persönlich würde alles mit Schalt-/Bremshebeln ausschließen.
In einer Verschärfung: Alles mit Indexschaltung ausschließen, selbst wenn es Rahmenschalthebel wären. Oder anders gesagt: nichts mit mehr als sechs Ritzeln am HR.
Und vor Allem: Ausschließlich Heldenkurbeln! :D
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Ich persönlich würde alles mit Schalt-/Bremshebeln ausschließen.
In einer Verschärfung: Alles mit Indexschaltung ausschließen, selbst wenn es Rahmenschalthebel wären. Oder anders gesagt: nichts mit mehr als sechs Ritzeln am HR.
Und vor Allem: Ausschließlich Heldenkurbeln! :D

Das würde aber Vielen den Spaß nehmen!
Wir sollten dann doch etwas mehr Spielraum lassen.:)
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Das würde aber Vielen den Spaß nehmen!
Wir sollten dann doch etwas mehr Spielraum lassen.:)
Mag sein, dass bei diesen Zugangsberechtigungen ein Unterforum für klassische Rennräder sehr "übersichtlich" :jumping: würde. ;)

Ein Anderes wäre, Alles zuzulassen, was nicht aus Carbon mit 10-fach ist. Das Unterforum könnte man dann aber auch 'veraltete Rennräder' nennen.
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

naja, wir dann wohl doch kein unterforum... :p
wenn erstmal diese diskussionen anfangen wir nie ne einigung draus lehrt die erfahrung. Ist das denn so wichtig ob es jetzt klassische rennräder, alter räder, klapperkisten, nicht karbon oder papis muehle heisst? es geht doch um den inhalt.
Ich finde auch das man brems-schalt kombinationen nicht ausschliessen sollte, wird dann wirklich leer da, ausserdem find ich das die alten sieben fach kombinationen da locker reinpassen. immerhin haben die 15 jahre auf dem puckel.
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Ich persönlich würde alles mit Schalt-/Bremshebeln ausschließen.
In einer Verschärfung: Alles mit Indexschaltung ausschließen, selbst wenn es Rahmenschalthebel wären. Oder anders gesagt: nichts mit mehr als sechs Ritzeln am HR.
Und vor Allem: Ausschließlich Heldenkurbeln! :D

Denke aber daran, daß die Indexschaltung bereits in den 30er Jahren bekannt war (die "Osgear" war wunderbar einfach konstruiert) und sogar das Aufkommen der integrierten Steuersätze in diese Jahre datiert werden kann (jeder Jung-Zweiradmechaniker würde lieber Seppuku begehen, als dies zu verinnerlichen). Es ist oft so: Etwas wurde erfunden, gerät irgendwann in Vergessenheit - was nicht immer an geringer Qualität liegen muß, sondern auch Marktpolitik oder sogar einen Weltkrieg als Grund haben kann - dann springt ein frecher japanischer Konzern nach vorne und schreit "Wir haben´s erfunden" - so wie Ende der 70er Jahre, als Shimano die unsägliche "Positron"-Schaltung hervorbrachte und die Käuferschaft das Prodkukt asiatischer Reis(s)bretter endtesten ließ.
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Guten Morgen allerseits,

da der Name der Rubrik letztendlich sowieso von den Moderatoren festgelegt werden muß, sollten wir uns nicht allzulange mit diesem Thema beschäftigen und lieber damit beginnen, das Unterforum/die Rubrik oder was auch immer einzurichten.

Am Ende entscheiden doch sowieso wir Benutzer darüber, was wir posten. Oder denkt jemand daran, einen Wächter zu benennen, der Posts, bei denen es um Räder mit Bremsschalthebeln geht, entfernt oder gar verhindet?

Schönen Tag
Franz
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Oder denkt jemand daran, einen Wächter zu benennen, der Posts, bei denen es um Räder mit Bremsschalthebeln geht, entfernt oder gar verhindet?
Ich dachte - wenn Du schon danach fragst - an ein durch Schreib-Passwort abgesichertes exclusives Unterforum für Superuser. ;)

Der gemeine Bremsschalthebelbenutzer dürfte darauf nur lesenden Zugriff erhalten. :eek:
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

ich hatte den Vorschlag mit 1990 gemacht und auch an die diamantfahrer gedacht,Die irgentwo bei material und technik hausen.Diesen tread würde ich dann gerne auch dazu holen. Mir kommt gerade ein Name in den Sinn.
"Retro Maschienen vor 1990" ???
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

"Rennmaschinen" und "bis" würde mir besser gefallen, weil Retro so rückwärtsgewandt klingt. Ob "vor" oder "bis" ist aber unwesentlich.

So, ab jetzt halt ich mich raus, sonst wird das vor lauter Diskutieren wirklich nix mehr.

Franz
 
Zurück
Oben Unten