• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sektion fuer classic bikes ?

AW: Sektion fuer classic bikes ?

die Bosse sind nicht da:(
e030.gif
e030.gif
e030.gif
e030.gif
e030.gif
e030.gif
e030.gif
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Hier mein Vorschlag für einen Rubriknamen:

"Historische Rennräder und Teile bis 1980"

Letzterer Titelvorschlag erscheint mir besonders erklärend und auch prägnant.

Ich finde, die zeitliche Bregrenzung sollte sich am Zeitpunkt der (beklagenswerten) Einführung des Kassettensystems für Zahnkränze orientieren, die die Schraubzahnkränze - zumindest die von guter Qualität (Regina Oro, Maillard, etc.) - ablösten. 1980 - oder ein, zwei Jahre später? Ich bin mir zur Zeit nicht sicher...

Morgendlicher Gruß
Peter
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, dass sie Schaltbremshebel noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.

Dieser Planet hat - oder besser gesagt, hatte - ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren fast immer unglücklich. Zur Lösung dieses Problems wurden viele Vorschläge gemacht, aber die drehten sich meistens um die Anzahl und Zahnzahl von Kettenblättern und Ritzeln, und das ist einfach drollig, weil es im großen und ganzen ja nicht die Kettenblätter und Ritzel waren, die sich unglücklich fühlten.
Und so blieb das Problem bestehen. Vielen Leuten ging es schlecht, den meisten sogar miserabel, selbst denen mit Schaltbremshebeln.
Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von Rahmenschalthebeln auf Schaltbremshebeln gewechselt hatten. Und einige sagten, schon die Rahmenschalthebel seien ein Holzweg gewesen, die Freilaufnabe hätte man niemals zugelassen werden dürfen.

:floet:
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Und doch ließen sich all die Radfahrer gerne auf die neuen, als bahnbrechend verhießenen Neuerungen ein und kauften sich, nachdem sie zunächst mit schroffer Ablehnung kokettiert hatten, nur zu willig die neue Technik. Einige gaben sich dabei weiterhin den Anschein, dem Neuen skeptisch gegenüberzustehen - dabei aber nicht Spielverderber sein zu wollen - sie tarnten so ihre kindliche Freunde über das neue Spielzeug. Die meisten aber verstießen ihre treuen und noch durchaus rüstigen Wegbegleiter oder verwiesen sie in zugige Kellerverschläge, wo die glücklicheren von ihnen zumindest noch gelegentlich ihren Herren, von denen sie früher regelmäßig besucht worden waren, auf romantisierenden Ausfahrten dienen durften, die meisten jedoch sich auf Dasein als praktisches Zweitrad zurückgestuft fanden, dessen Zweitwertigkeit schon dadurch zum Ausdruck kam, daß ihr mögliche Verlust von ihren Besitzern nun als verschmerzbar angesehen wurde.

Der Erweckung der Bedürfnisse geht immer die Erfindung eines Bedürfnisses voraus, der die Erfindung des technischen Produktes folgt, das verspricht, die nach Komplizierung ihres Lebens Hungernden zu sättigen. Dabei verstehen die meisten der umsorgten Anwender die Motive ihrer Betreuer, denn sie wissen um die Notwendigkeit der Ökonomie, auch ihr Leben findet, mit nur einen kleinen Bewegungsspielraum, innerhalb dieses Systems statt.

Einige aber finden sich irgendwann in einer Welt wieder, in der sie eine beinahe perfekt vollzogene Uniformierung bemerken, langsam haben sie diese Entwicklung mitgemacht oder sich unbemerkt, weil selbstzentriert, ihr entzogen. Da fallen plötzlich beim Vergleich mit den Spielgefährten der anderen die Vorzüge der alten Technik auf und werden bestätigt durch das Wehklagen der Linientreuen über das zerbrochene Federlein im unreparierbaren STI. Wie groß erscheinen da die Versprechungen, die dem Besitzer beim Befühlen des alten Weinmann-Hebels anklingen, wie vertrauenerweckend die rautenartige Struktur auf der Vorderseite der schier unbrechbar erscheinenden Mechanik.

Sicher, man könnte sich dem Verdacht aussetzen, durch vorgetragene Eigenart von den anderen hervortreten zu wollen. Und doch - das Einreihen in die Masse und die Aufgabe dessen, worin man sich ganz sicher und geschmacksfest fühlt, wäre doch ein selbstangetaner Verzicht auf Schönes und Vertrautes, so wie die Aufgabe des nicht zu unterschätzenden Vorteiles der ehemals nicht so sehr von Kompatibilitätsbrüchen und Systemwechseln betroffenen Technik, auf ihren Fortbestand vertrauen zu können. Einzig die Franzosen (die eigenwilligen, die mißtrauischen) und die Italiener (die chaotischen) waren da oft mit ihren obskuren Maßen die Spielverderber und störten die seelige Welt des unbekümmerten Spiels mit schier unbrechbaren Eisenwaren.

Die Abkehr vom Massivlenker war gewiß eine gute Idee, so auch die Erfindung des Freilaufes. Ich sollte die nicht herauspicken, wo es doch nur ein Beispiel für die grundsätzliche Haltung sein sollte, früher sei alles besser gewesen - dennoch nehme ich mir die Freiheit: als Kind fuhr ich eines Tages auf einem Damenrad unseren Stadtberg herab. Die Handbremse war schon lange defekt, nun versagte mir auch der Freilauf, wodurch der Rücktritt der Nabe unbedienbar wurde. Hätte die Ampel den Verkehr am Fuß des Berges nicht zurückgehalten, ich wäre mit frei rotierenden Kurbelarmen geradewegs hineingerast. Einiges vom Neuen möchte ich nicht missen, nehme mir jedoch die Freiheit, in einigem beim Alten zu bleiben oder wieder dahin zurückzukehren.
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Hier mein Vorschlag für einen Rubriknamen:

"Historische Rennräder und Teile bis 1980"

Letzterer Titelvorschlag erscheint mir besonders erklärend und auch prägnant.

Ich finde, die zeitliche Bregrenzung sollte sich am Zeitpunkt der (beklagenswerten) Einführung des Kassettensystems für Zahnkränze orientieren, die die Schraubzahnkränze - zumindest die von guter Qualität (Regina Oro, Maillard, etc.) - ablösten. 1980 - oder ein, zwei Jahre später? Ich bin mir zur Zeit nicht sicher...

Morgendlicher Gruß
Peter


den titel fänd ich auch ganz passend (vor allem dass "Teile" mit eingeschlossen ist), nur die zeitliche begrenzung macht es wieder zu schwierig. da hat ja jeder seine persönliche grenze ab wann etwas nicht mehr als "historisch" o.ä. zu betrachten ist...abgesehen davon, dass "historisch" oder "klassisch" ja auch begriffe sind die - für sich genommen und den einen oder anderen - auch nicht so genau in den kontext passen. aber das ist echt zu spitzfindig!

aber ich bin mir sicher, dass eine feste zeitliche begrenzung einfach zu viele diskusionen nach sich (oder auch davor) ziehen würde.

"Historische Rennräder und Teile"
oder
"Klassische Rennräder und Teile"

ansonsten finde ichs viel wichtiger, dass es die sektion dann gibt als das der name gefällt oder passend erscheint. man kann dinge auch totplanen...besonders gerne und gründlich in deutschland. :rolleyes:
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

edith: "nur" als unterthema im "rennrad board"? oder nur vorübergehend?

Ich moechte dafuer keine eigene Kategorie erstellen, da ich nicht denke, dass wir dort weitere Unterteilungen vornehmen werden. So gesehen passt es dort am besten hin.
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Ich fände es bei Tech Talk besser aufgehoben, vielleicht sogar als Unterkategorie von Technik, Material und Leichtbau.
Außerdem möchte ich auch mal die Bezeichnung "Rennmaschinen" anprangern. Also wirklich. So ein albernes Konstrukt muss wirklich nicht sein, gerade für die gesetzteren Herrschaften ;). Ich weiß das ist schwer zu definieren, gerade wenn verschiedene Ansichten aufeinandertreffen. Die Begriffe Klassisch oder Historisch sind ebenso ständiger Diskussionsgrund wie eine zeitliche Einschränkung, "Alte Rennräder und Teile" ist in meinen Augen der bisher beste und neutralste Vorschlag.
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Hey, die Diskussion über den Titel hat letzte Woche stattgefunden und ist jetzt abgeschlossen. Viel wichtiger als eine neue Diskussion über den Titel wären nun Beiträge. Sobald es mal eine relevante Anzahl von Beiträgen gibt, anhand derer wir dann auch sehen können, wie sich das Leben in der Kategorie entwickelt, habe ich nichts gegen eine neue Diskussion darüber, ob die Kategorie den richtigen Namen hat und ob sie an der richtigen Stelle plaziert ist. Jetzt find' ich's aber überflüssig.

Mein versprochener Beitrag steht übrigens deswegen noch aus, weil meine Kollegin leider den Fotoapparat vergessen hat, mit dem sie mir den alten Querfeldeinklepper, zu dem ich Frage habe, fotografieren wollte. Ohne die Fotos macht der Beitrag aber leider keinen Sinn.

Schönen Nachmittag
Franz
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

"Rennmaschinen aus dem vorigen Jahrtausend"

So hätten auch Klassiker von 1991 eine Daseinsberechtigung. ;) Oder einer unser espressoschlürfenden Italien-Fetischisten macht da einen einprägsamen Titel draus ala "Machina Millenia" oder wie auch immer ein Italiener Maschinen aus dem vorherigen Jahrtausend bezeichnen würde. Das könnten sich alle leicht merken und künftig als MM referenzieren wenn sie dorthin verweisen wollen.

Eine weitere Unterteilung fände ich dann sinnvoll, wenn wir erstmal eine gewisse Anzahl an Threads pro Hersteller haben, bspw. 25 x Colnago oder was auch immer.

Möglichst präzise Threadtitel sollten dort auch eine Pflicht sein, das macht das Blättern und Stöbern viel angenehmer.
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

habe jetzt net alles gelesen, sry für mögliche wiederholung.

ginge denn auch ein fred "galerie", in der man einfach nur bilderchen von alten stahlrössern posten kann, mit kurzbeschreibung? ohne gleich einen eigenen fred zu jedem alten modell zu eröffnen... einfach einen fred zum präsentieren ohne große fragen und blabla (achtung nicht abwertend gemeint)?
würde gerne mal die augen über bilder schweifen lassen, so muss ich immer jeden fred einzeln aufmachen.:eyes:

frei nach dem motto: zeigt her eure ollen stahlrösser ?

gruß j.
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

habe jetzt net alles gelesen, sry für mögliche wiederholung.

ginge denn auch ein fred "galerie", in der man einfach nur bilderchen von alten stahlrössern posten kann, mit kurzbeschreibung? ohne gleich einen eigenen fred zu jedem alten modell zu eröffnen... einfach einen fred zum präsentieren ohne große fragen und blabla (achtung nicht abwertend gemeint)?
würde gerne mal die augen über bilder schweifen lassen, so muss ich immer jeden fred einzeln aufmachen.:eyes:

frei nach dem motto: zeigt her eure ollen stahlrösser ?

gruß j.

So in etwa? ;)
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

hmmm, genau darum gings mir ja. gehörts in die "galerie" (wo der bezug nicht klar ist) oder eben in den klassiker fred? darin soll natürlich keine konkurrenz entstehen, sonst hätt ich ja selber so nen fred erstellen können...:rolleyes:

aber ich entnehme dem, dass bilder alleine in der galerie ihren platz haben sollen und nicht bei den "maschinen bis 1990"

ein ja oder nein hätte mir schon gereicht, ich danke aber für die tatkräftige unterstützung :D
 
AW: Sektion fuer classic bikes ?

Finde ich auch ne Klasse Idee...
aber die Erste Frage...ab wann ist Klassisch?
Ich habe an einem CBT Stahlrahmen TA Kurbeln... Speedy Bremsen ... und wohl eine der ersten Schaltungen.. die Huret aus Titan gebaut hat ;.)
bis ich hier Richtig mit solchen Exoten ..?
 
Zurück
Oben Unten