• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenzugbremse schleift

fuchse

Mitglied
Registriert
27 Januar 2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
17
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit den Bremsen an meinem Schlechtwetterrad: Das sind etwas ältere Seitenzugbremsen, die ich nicht gescheit eingestellt kriege; nach einem Bremsvorgang schleift immer ein Block an der Felge, sprich, die Bremse ist immer etwas "vorgespannt".

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Teile so einzustellen, daß das nicht so ist? Ich habe nun etwas nach einer Lösung gegoogelt, aber eine wirklich überzeugende Anleitung konnte ich nicht finden...


Bei den Shimano 600 Bremsen an meinem etwas neueren Rad gibt es eine extra Einstellsschraube, mit welcher man die Bremsklötze links-rechts verschieben kann. Gibt es eine solche Schraube z.B. auch bei diesen Bremsen: Link ?

Evtl. würde ich dann etwas Geld investieren, wenn ich dann die Probleme los wäre und das Ganze einfach, schnell und reproduzierbar einstellen könnte...


Danke schonmal!


Viele Grüße,
Christian
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Eventuell gibt es an den Achsen eine Mutter, die Du mit einem Konusschlüssel drehen kannst. Damit lassen sich die Bremsen mittig stellen.
 
AW: Seitenzugbremse schleift

hast du mal die Zugverlegung kontrolliert? Bei alten bremsen kann es sein wenn der Bremszug nicht richtig sitzt das immer einer Seite schleift


war bei mir zumindest so.
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Hi,
Was hast du denn für Bremsen am Schlechtwetterrad montiert? Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit, sie so einzustellen, dass sie nicht mehr schleifen (wovon ich ausgehe ;) ).
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Also wenn Du das Problem an der von dir verlinkten Bremse hast, sprich einer heut zu Tage gängigen Rennradbremse, dann liegts an der Grundeinstellung, die passt dann nicht.
Du kannst die Inbusschraube mal leicht lösen, damit die Bremse locker ist, Bremse betätigen und wieder festziehen, und dann beim betätigen der Bremse mal drauf schaun,ob beide Seiten gleichmäßig auf die Felge drücken. Man sollte denken dass das der Fall wäre, ist aber nicht so!

Am besten die Bremse vorne mit nen 12/13 Gabelschlüssel halten, und hinten mit dem Inbus befestigen. Vorher aber nochmal genau mit dem Gabelschlüssel ausrichten, und Bremse wieder betätigen und schaun das beide Seiten gleichzeitig auf die Bremsflanke drücken. Bei Bedarf korrigieren bis es passt. Dann festhalten und Inbus festziehen, dann passt das auch. Wenn es jetzt noch am Zug liegen sollte, dann schleifen beide Seiten, nicht nur eine. Evtl den Zug auch etwas lösen und nicht zu eng stellen, dass mach ich generell.

Das mit den einseitig schleifenden Backen kenne ich eigentlich nur vom Crosser, sprich von den V-Brakes. Da ist es etwas kniffeliger bis die Bremse optimal passt, vor allem wenn mehr Dreck im Spiel ist.
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Hi,

danke erstmal für die ganzen Antworten!

Eventuell gibt es an den Achsen eine Mutter, die Du mit einem Konusschlüssel drehen kannst. Damit lassen sich die Bremsen mittig stellen.

Das habe ich versucht, das Problem besteht immer noch...


hast du mal die Zugverlegung kontrolliert? Bei alten bremsen kann es sein wenn der Bremszug nicht richtig sitzt das immer einer Seite schleift


war bei mir zumindest so.

Der Bremszug ist in der Tat etwas lang; das ist alles noch vom Vorbesitzer...



Hi,
Was hast du denn für Bremsen am Schlechtwetterrad montiert? Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit, sie so einzustellen, dass sie nicht mehr schleifen (wovon ich ausgehe ;) ).

Tja, das ist gar nicht so leicht zu sagen, was für Bremsen das sind ;) Ich habe auch leider frühestens am kommenden Mittwoch Zeit, um ein Foto davon zu machen. Ich sage mal so: Die in diesem Bild gut sichtbare Schraube (rechts, die kleine Kreuzschlitzschraube) hat meine Bremse _nicht_. Außerdem ist es wohl eine mit nur einem Gelenk (Single Pivot), nicht, wie in dem Bild, mit 2 Gelenken (Dual Pivot).

Ich habe das jetzt auch einigermaßen so eingestellt, daß es nicht schleift, allerdings ist der Abstand Bremsblock-Felge jetzt relativ groß...


Also wenn Du das Problem an der von dir verlinkten Bremse hast, sprich einer heut zu Tage gängigen Rennradbremse, dann liegts an der Grundeinstellung, die passt dann nicht.
Du kannst die Inbusschraube mal leicht lösen, damit die Bremse locker ist, Bremse betätigen und wieder festziehen, und dann beim betätigen der Bremse mal drauf schaun,ob beide Seiten gleichmäßig auf die Felge drücken. Man sollte denken dass das der Fall wäre, ist aber nicht so!

Am besten die Bremse vorne mit nen 12/13 Gabelschlüssel halten, und hinten mit dem Inbus befestigen. Vorher aber nochmal genau mit dem Gabelschlüssel ausrichten, und Bremse wieder betätigen und schaun das beide Seiten gleichzeitig auf die Bremsflanke drücken. Bei Bedarf korrigieren bis es passt. Dann festhalten und Inbus festziehen, dann passt das auch. Wenn es jetzt noch am Zug liegen sollte, dann schleifen beide Seiten, nicht nur eine. Evtl den Zug auch etwas lösen und nicht zu eng stellen, dass mach ich generell.

Das mit den einseitig schleifenden Backen kenne ich eigentlich nur vom Crosser, sprich von den V-Brakes. Da ist es etwas kniffeliger bis die Bremse optimal passt, vor allem wenn mehr Dreck im Spiel ist.

Jetzt wo ich die Beschreibung so lese, wundere ich mich schon, daß ich das nicht hinkriege... Muß mir vielleicht echt mal ein bißchen mehr Zeit nehmen, jedoch meine ich, daß es nicht ganz so einfach war - die Bremse ist schon um einiges älter als die Verlinkte. Ich werde das nächste Woche dann mal probieren und dann hier Bescheid geben / nochmal nachfragen...


Auf alle Fälle nochmal vielen Dank für die Antworten!


Viele Grüße,
Christian
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Jetzt wo ich die Beschreibung so lese, wundere ich mich schon, daß ich das nicht hinkriege... Muß mir vielleicht echt mal ein bißchen mehr Zeit nehmen, jedoch meine ich, daß es nicht ganz so einfach war - die Bremse ist schon um einiges älter als die Verlinkte. Ich werde das nächste Woche dann mal probieren und dann hier Bescheid geben / nochmal nachfragen...
Wenn der Bremsbolzen sich trotz sattem Anziehen immer wieder verdreht, dann ist die Klemmwirkung an der Gabel bzw. dem Bremssteg zu gering. Abhilfe schafft in solchen Fällen neben der spannungslosen Verlegung der Bremszughüllen insbesondere eine Zahnscheibe zwischen Bremskörper und Gabel/Bremssteg:
http://www.radel-max.de/Fahrradteil...vid-Ersatz/Seitenzug-Renn/b86-1-0-0-00-0.html
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Hallo,

ich hatte das Problem auch an meinen Shimanos 600 am Giovani.
Erstens wirklich: Zuglänge kontrollieren, ob die sozusagen auf die schleifende Wange drückt.
Wenn das ausgeschlossen werden kann, zweitens die zentrale Befestigung aufschrauben und so einstellen, dass die schleifende Wange weiter weg ist und erst ganz festziehen (evtl. mit Sprengscheibe), wenn die Abstände gleich sind und beim Bremsen beide Bremsklötze symetrisch zugreifen. Du machst so praktisch das, was man an modernen Bremsen mit dem Einstellschräubchen macht.
Du brauchst halt ein wenig Geduld. Nicht verzagen!
raqdjog
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Hi,

auch wenn es jetzt schon geraume Zeit her ist, hier die Auflösung: ;)

Ich habe die Bremsen jetzt an einem Nachmittag mal zerlegt, ordentlich geputzt, neu gefettet und (mit etwas Geduld) neu eingestellt. Geht wie neu:D

Die von mir um Ursprungsposting verlinkte Bremse hat übrigens nicht die von mir genannte Einstellschraube, daß gibt es wohl nur bei höheren Gruppen. Aber naja, jetzt geht's ja erstmal.


Nochmal danke für die ganzen Tips, viele Grüße, und auf das der Winter bald endlich rum ist,

Christian
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit den Bremsen an meinem Schlechtwetterrad: Das sind etwas ältere Seitenzugbremsen, die ich nicht gescheit eingestellt kriege; nach einem Bremsvorgang schleift immer ein Block an der Felge, sprich, die Bremse ist immer etwas "vorgespannt".

Gibt es hier eine Möglichkeit, die Teile so einzustellen, daß das nicht so ist? Ich habe nun etwas nach einer Lösung gegoogelt, aber eine wirklich überzeugende Anleitung konnte ich nicht finden...


Bei den Shimano 600 Bremsen an meinem etwas neueren Rad gibt es eine extra Einstellsschraube, mit welcher man die Bremsklötze links-rechts verschieben kann. Gibt es eine solche Schraube z.B. auch bei diesen Bremsen: Link ?

Evtl. würde ich dann etwas Geld investieren, wenn ich dann die Probleme los wäre und das Ganze einfach, schnell und reproduzierbar einstellen könnte...


Danke schonmal!


Viele Grüße,
Christian

Bei den verlinkten Bremsen gibt es keine Einstellschraube.Da ist die Zugentspannung in den Ergopower,auch in den höheren Gruppen.
Wenn du keine Einstellschraube an den Bremskörpern hast-was sehr unkomfortabel und ungewöhnlich ist-,kannst Du nur den Zug lösen,die Bremszangen zusammendrücken-dabei etwas Luft zur Felge lassen-und die Schraube wieder anziehen.Eventuell musst Du das wiederholen bis du den richtigen Abstand zur Felge hast.Ich würde Dir aber die Investition in ein paar neue Bremmskörper empfehlen.
 
AW: Seitenzugbremse schleift

nachdem google und SuFu nicht weiterhelfen konnten hole ich diesen Fred wieder hervor.
ich hab ähnliche Probleme. :confused:

alles schön eingestellt und dann einmal bremsen. da ist der y-Arm wieder an der felge dran. hab grad den Tip mit dem gekürzten Kabel versucht. bringt auch nichts. :(

weiss jemand weiter? das sollte halt echt nicht sein, dass die bremse sich jedesmal dreht. hab auch schon eine zahn-unterlegscheibe reingepackt. bringt genauso viel. (nichts) :mad:

habe mal noch n foto angehängt. bei der bremse handelt es sich um eine
shimano br-z57 mit langen schenkeln.

wäre toll, wenn wer weiterhelfen kann. hab kein bock fürs bremse einstellen in nen laden zu gehen. :)
 

Anhänge

  • CIMG0167.jpg
    CIMG0167.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 553
AW: Seitenzugbremse schleift

Nabend,
Das wird wohl daran liegen, dass die Zahnscheibe nur an zwei Punkten aufliegt und so nicht genug Reibung produzieren kann, um dem Drehimpuls der Bremse entgegen zu wirken.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube, du brauchst spezielle Unterlegscheiben, die die Rundung der Bremsstrebe aufnehmen. Die Bremse ist, wie du sie jetzt am Rad hast, für Hinterbauten mit flacher Strebe gedacht.

Aber wie gesagt - keine Gewähr, dass richtig ist, was ich geschrieben habe. Ich denke aber, das ist der Grund deines Problems.

btw: Wie gut lässt sich die Bremse eigentlich bewegen? Nicht, dass sie nur neu eingestellt werden muss. Die beiden Bremsarme dürfen gerade so kein Spiel haben. Ein bisschen zu viel, und sie sind zu schwergängig und gehen nicht komplett in die Ausgangsstellung zurück, wenn man die Bremse öffnet.
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Also die Reihenfolge der Teile die im Moment montiert sind:

- Bremse (auf der Kontermutter ist eine schwarze Plastikscheibe aufgeklebt)
- Hülse um den Abstand zwischen der runden Bremsstrebe und der Mutter zu erhöhen (hatte das Gefühl die Mutter klemmt an der (leicht engedellten) Bremsstrebe
- Bremsstrebe
- Halbrundunterlegscheibe (um den Übergang von Bremsstrebe zu der flachen Mutter zu vereinfachen)
- Zahnunterlegscheibe
- Schutzblechhalterung
- Mutter (mit Zähnen)

brauch ich vielleicht 2 von diesen Halbrungunterlegscheiben? Da waren Weinmänner dran, die mal gar nichts taugten. Jetzt habe ich die von dem Bild dran und die bringen bis jetzt genausowenig.
 
AW: Seitenzugbremse schleift

Bremsen mit nur einem Gelenk, besonders die älterer Bauart, haben den Nachteil lediglich durch die Bremsfedern zentriert zu werden.

Udem verdrehen sich beide Bremsarme gerne gegen die Achse, so dass man auch bei einer peniblen Ausrichtung permanent ein Schleifen an der Felge hat oder mindestens verschiedene Abstände der Bremsklötze.

Bei der alten Ultegra 600 gab es die Möglichkeit die Federspannung einmal zu erhöhen. Wie es bei den billigeren Bauarten war, kann ich indes nicht sagen.

Die Bremsarme sind vielleiht gegeneinander nicht ausreichend gespannt. Du kannst versuchen, die Mutter ( evtl. ist die Vielzahnmutter hinten mit einer Madenschraube gesichert...) etwas anzuziehen. In der Regel ist zwischen zu fest und beweglich genug sehr wenig Spielraum, so dass diese Aktion auch gerne ins Leere läuft.

Möglicherweise sind die Federn auch schon "ausgeleiert". Dann ist kaum etwas zu machen, es sei denn Du bekommst irgendwo passende Federn her.
 
Hab dasselbe Problem gehabt und wie blöde an der Bremse rumgefummelt, bis ich gerade den Trick rausgefunden hab. An der mittleren Schraube mit welcher der Bremskörper am Rad befestigt ist befindet sich die Befestigung für die Feder. Ich dachte erst immer das diese zentriert ausgerichtet sein muss, das ist aber falsch. Man kann diese mit einem Maulschlüssel justieren, wenn der linke Bremsklotz schleift, dreht man die Federaufhängung leicht nach rechts und umgekehrt. Funktioniert bis jetzt super.
 
Zurück
Oben Unten