• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seitenschlag bei neuen Carbon Laufräder

jlw

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Moin liebe Community,

ich habe mir letzte Woche neue Laufräder aus dem feinen Werkstoff Carbon zugelegt. Natürlich bin ich dieses Wochenende damit einige Kilometer gerollt und habe nach der heutigen Ausfahrt bemerkt, dass ich einen leichten Seitenschlag im Vorderrad habe (vielleicht 1mm).

Meine erste Frage wäre: Kann ich damit weiterfahren, bis der Schlag gerichtet ist? Und die zweite: Ist das normal? Ich habe schon öfter gehört, dass sich Laufräder in den ersten 200 Kilometern "setzen". Da ich noch nicht so lange im Radsport bin, habe ich davon einfach keine Ahnung.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend und danke im Voraus für die Hilfe!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist eher ein Zeichen für schlechte Qualität. Gute Carbon-Laufräder, wie z.B. von DT-Swiss bekommst du kaum kaputt, schon gar nicht auf den ersten Kilometern. Vielleicht kannst du noch mehr Infos zum Modell und Hersteller liefern. Nachträglich richten kann man sowas prinzipiell, bedarf aber idealerweise einen erfahrenen Mechaniker.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sicher daß es das Laufrad ist und nicht der Reifen ?
Ein hochwertiger LRS setzt sich nicht, weil er gescheit abgedrückt ist.
 
Ist ziemlich sicher das Laufrad. Laufräder sind von Hunt, also nicht so Hochwertig und deshalb auch nicht so teuer. Hersteller habe ich kontaktiert, Laufräder könnte ich auch wieder einschicken - Weiß jetzt nicht so richtig was hier die richtige Lösung ist....
Danke euch für die Antworten!
 
Du schickst die zurück oder .....
nimmst einen passenden Nippelspanner - Kombizange o. ä. sind dafür ungeeignet! -, suchst die Stelle mit dem maximalen Ausschlag - hier würde sich mal ein Vorteil für Felgenbremsen ergeben - und drehst den nächstliegenden Nippel der entsprechenden Speiche eine Viertel-Umdrehung fester und wiederholst das, bis es nicht mehr eiert. Wenn du das öfter als ein oder zwei Mal wiederholen musst: dann machst du wahrscheinlich etwas falsch. Wie herum man drehen muss, merkt man sofort. Speichen in Hunt Rädern sollten alle Rechtsgewinde haben. Es gibt aber auch Linksgewinde (Mavic!).
Die linken Speichen würden dabei nach links ziehen und die rechten nach rechts - ist eigentlich logisch.
 
nachziehen, wenn nur eine speiche locker ist. sonst gern einen profi ranlassen. die drehrichtung ist von aussen zur nabe hin zu betrachten, bei montiertem reifen und blick auf den speichennippel dreht man also bei rechtsgewinde den spanner gegen den uhrzeigersinn zum festziehen.
 
Ich würde hier zu Zurückschicken tendieren, weil die Ursachensuche etwas schwieriger sein könnte.

Du hast vermutlich noch kein Werkzeug zum Zentrieren (passender Nippelspanner und Zentrierständer). Dazu gibt es noch eine gewisse Chance, dass die Felge ein Problem hat und es nicht nur an der Speichenspannung liegt. Und die Speichenspannung kannst du natürlich auch nicht messen, um sicher festzustellen, ob nur eine Speiche lose ist. Wenn du ich jetzt zum ersten Mal am Laufrad-Zentrieren versuchst, dann bist du wohl verunsichert und es kann auch Einiges schief gehen.

Dann lieber nochmals ganz von vorne mit neuen Laufrädern und hoffen, dass da dann alles passt. Eigentlich sollten sich die Speichen bei Systemlaufräder heutzutage nicht mehr nach ein paar km setzen, so dass man nachzentrierten muss.
 
Ist ziemlich sicher das Laufrad. Laufräder sind von Hunt, also nicht so Hochwertig und deshalb auch nicht so teuer. Hersteller habe ich kontaktiert, Laufräder könnte ich auch wieder einschicken - Weiß jetzt nicht so richtig was hier die richtige Lösung ist....
Danke euch für die Antworten!
Für deren Preise erwarte ich eigentlich einen hochwertigen Laufradsatz. Habe bisher auch noch keine negativen Berichte über Hunt gelesen. Entweder du gehst damit zu nem Händler und lässt es einstellen oder Du sendest es zurück. Nach UK wird aber sicherlich teuer. Teurer als es beim Händler zentrieren zu lassen nehme ich an.
 
Das ist eher ein Zeichen für schlechte Qualität. Gute Carbon-Laufräder, wie z.B. von DT-Swiss bekommst du kaum kaputt, schon gar nicht auf den ersten Kilometern.
Nach den bisherigen Angaben ist hier ja auch nix kaputt, nur ein kleiner Seitenschlag, den man leicht selber richten könnte, wenn man nicht so ein Bedenkenträger wäre.
 
Ohne besondere Kenntnisse habe ich bis jetzt alle Seitenschläge (große + kleine) an meinen
Laufrädern beseitigt mit einem einfachen Speichenschlüssel.
Wichtig ist nur, dass du die Speiche selbst fixierst wenn du am Nippel (mit Gefühl) schraubst.
Sonst wird sich nur die Speiche verwinden/drehen und der Seitenschlag bleibt.
Bei Messerspeichen z.B. den spoke grip für 6,- €.
Ich fixiere mit einer Flachzange und mehrlagigem weichen Tuch zwischen Zange und Speiche.

Just do it.
 
Ohne besondere Kenntnisse habe ich bis jetzt alle Seitenschläge (große + kleine) an meinen
Laufrädern beseitigt mit einem einfachen Speichenschlüssel.
Wichtig ist nur, dass du die Speiche selbst fixierst wenn du am Nippel (mit Gefühl) schraubst.
Sonst wird sich nur die Speiche verwinden/drehen und der Seitenschlag bleibt.
Bei Messerspeichen z.B. den spoke grip für 6,- €.
Ich fixiere mit einer Flachzange und mehrlagigem weichen Tuch zwischen Zange und Speiche.

Just do it.
Nimm halt einen Holzblock und säg mit einer feinen Säge einen Schlitz rein, ist handlicher und geht schneller.
Oder mal zum Geburtstag einen Speichenhalter schenken lassen. Die von dt Swiss aus Metall sind echt schön und richtig gut.
 
Danke an alle Antworten! Habe mich mittlerweile ans zentrieren gesetzt - 6€ Speichenspanner (werde immer unabhängiger von externen Werkstätten😏). Bin sonst dauch zufrieden mit den Laufrädern.
Die Meinungen über Seitenschläge nach Auslieferung gehen auch im Bekanntenkreis weit auseinander hahah.
Die einen meinen es sei völlig ok, die anderen nicht. Mir ist das eigentlich egal. Will einfach nur schnell Radfahren mit möglichst wenigen Komplikationen.
 
Wie ist denn die Lautstärke der (Hunt?) Laufräder (Nabe)? Hast Du einen Vergleich?
 
Danke an alle Antworten! Habe mich mittlerweile ans zentrieren gesetzt - 6€ Speichenspanner (werde immer unabhängiger von externen Werkstätten😏). Bin sonst dauch zufrieden mit den Laufrädern.
Die Meinungen über Seitenschläge nach Auslieferung gehen auch im Bekanntenkreis weit auseinander hahah.
Die einen meinen es sei völlig ok, die anderen nicht. Mir ist das eigentlich egal. Will einfach nur schnell Radfahren mit möglichst wenigen Komplikationen.
top. so wirds gemacht. #homefixingiskillingbadbikeshops
 
Wie ist denn die Lautstärke der (Hunt?) Laufräder (Nabe)? Hast Du einen Vergleich?
Also ich habe am Anfang ein bisschen gezögert weil ich mir auch nicht ganz sicher war wie laut die sind. Habe dann auch mal bei Hunt nachgefragt - die haben mir gesagt sie verbauen mittlerweile nur noch "Silent Hubs" mit dem Hinweis, dass diese aber auch weit entfernt von leise sind hahah. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Klang. Fahre zwar hauptsächlich Straße, aber es ist schön das die Fußgänger einen wahrnehmen wenn man doch mal auf dem Radweg ist. In Hamburg wenn ich durch die Stadt fahre fallen die nicht auf, durch denn ganzen anderen Lärm in der Stadt ist das weder zu laut noch zu leise. Ich würde die mit der Lautstärke von Dt Swiss vergleichen. Klingen natürlich etwas anders. Letztendlich sollte man aber nicht so viel Freilauf fahren sonder mehr treten ;)
LG
 
top. so wirds gemacht. #homefixingiskillingbadbikeshops
Habe nach dem Schlag beim nächsten Radladen um die Ecke angerufen weil ich zu faul war durch halb HH zu fahren. Der lachte mich nur aus, und sagte ich solle zu dem gehen der mir den "Scheiß" verkauft hat. (Bezogen auf den Werkstoff Carbon) Wie kann man sich nur ein Carbon Laufrad kaufen......
Habe langsam auch die Schnauze voll von Fahrrad Werkstätten. Das letzte mal als ich mein Rad im Service hatte und zusätzlich auch die Laufräder zentriert werden sollten, wurde das zentrieren berechnet aber nicht ausgeführt.
 
Habe nach dem Schlag beim nächsten Radladen um die Ecke angerufen weil ich zu faul war durch halb HH zu fahren. Der lachte mich nur aus, und sagte ich solle zu dem gehen der mir den "Scheiß" verkauft hat. (Bezogen auf den Werkstoff Carbon) Wie kann man sich nur ein Carbon Laufrad kaufen......
Habe langsam auch die Schnauze voll von Fahrrad Werkstätten. Das letzte mal als ich mein Rad im Service hatte und zusätzlich auch die Laufräder zentriert werden sollten, wurde das zentrieren berechnet aber nicht ausgeführt.
Und dann meckern die kleinen Fahrradhöker immer rum, wieso man nicht bei denen (mit Mondpreisen) kauft, sondern nur noch Online. Dieses gebaren habe ich auch bisher nur bei solchen Fahrradwerkstätten erlebt. Alles was nicht von denen ist, ist Schrott. Vielleicht magst Du mir per PN schreiben um welche Werkstatt es sich handelt. Komme auch aus HH.
 
Zurück
Oben Unten