• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seit drei Wochen funktioniert das Training nicht richtig? An was kann es liegen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 80847
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Nun mein Problem was ich habe ist das ich seit gut 3 Wochen meine Zustand nicht mehr einschätzen kann, und ich weiß nicht an was das liegt.
Entweder habe ich das Gefühl ich habe heute Kraft ohne Ende und dann beim Rad fahren zu merken das gar nichts geht oder so wie heute,- fahr weg und denke mir nur heute nicht zu viel und dann fahre ich und habe Kraft für 2!
Jedes mal schätz ich es falsch ein, langsam kapier ich es nicht mehr!
Ist diese Phase normal oder was mach ich falsch?
Was das Thema Essen anbelangt wäre es ja nicht das ich mich gar nicht auskenne, habe ja das Thema gelernt, trotzdem irgend was stimmt nicht.
Übertrainig,- glaub ich nicht, denke ich zumindest.
Fahre die Woche max. 300km da ich Beruflich sehr eingespannt bin.
Was kann es sein?
Lg
Rupert
 
Was das Thema Essen anbelangt wäre es ja nicht das ich mich gar nicht auskenne, habe ja das Thema gelernt, trotzdem irgend was stimmt nicht.
Übertrainig,- glaub ich nicht, denke ich zumindest.
Fahre die Woche max. 300km da ich Beruflich sehr eingespannt bin.
Was kann es sein?
Lg
Rupert
Wie lange fährt du schon Rad?
Wie viele Wochenstunden trainierst du? Mit welcher Intensität?

Gerade wenn man beruflich Stress hat und dann auch nicht nur durch die Gegend schleicht halte ich das schon für möglich.
Wenn du mal nen paar Tage rausnimmst und nur ganz locker fährst?
 
Ich fahre jetzt ca. 1,5 Jahre mit den Rennrad.
Stunden bringe ich ca 15- 20 St. bro Woche zusammen.
1-2 harte Trainings die anderen vielleicht eher im oberen Bereich.
Laut Strava aber im grünen Bereich.
Hm, lass auch mal einen Tag aus, wenn nicht anders geht, meisten bei schlecht Wetter.
Wenn du bei mir auf Strava gehst, siehst es vielleicht besser.
 
Das ist insgesamt!
10- 12 St. Rad, hier und da auch 17St. Und mehr.
Sonnst noch 3-4 St. Schwimmen.
 
Ich habe mal deine Einheiten angeschaut. Die letzten Wochen recht gleichförmig mit vielen HM und auch intensiv. Sieht gut aus.
Da kann aber durchaus mal ne Einheit so ausfallen, das man platt ist wenn man zu früh einsteigt oder auch mal wesentlich besser wenn Du die Erholung genau triffst. Habe in intensiven Phasen auch oft mal zu Beginn schwere Beine und hinten raus sehr gute Werte. Man könnte mal ne Regenerationswoche einlegen oder auch einen Belastungsblock.
Um die Leistung überhaupt besser einschätzen zu können fehlt ein Leistungsmesser.
 
Vielen dank erstmal.
Ja Leider, wenn das Geld wieder mitspielt werde ich mich drum kümmern.
Längere Strecken sind jetzt nicht möglich, kann es mit der Arbeit nicht vereinbaren.
Bin gerade in einer Ausbildung.
Ich werde euren Rad versuchen,-werde wieder berichten.
Danke,
Bertl
 
Rat!
Hilft nichts wenn ich nebenbei lernen muss.
Da müsst ihr eine Auge zu drücken!
Ich versuchte jetzt bei Strava die Leistungsauswirkung zu Nutzen.
Blieb jetzt immer im weissen Bereich.
Vielleicht ist das auch nicht das richtige.
Arbeitet ihr auch damit?
 
Hi Gemeinde.
So jetzt ist wieder eine Zeit vergangen und bin langsam trauf gekommen.
Habe mir jetzt einen Leistungsmesser gekauft u. siehe da die Leistung ist da.
Statt 271 Watt was ich dachte das ich drehten kann sind es 305 Watt, also so passt es schon.
Auf das Problem auf das ich gestoßen bin ist wie eingangs befürchtet,- ich esse zu wenig!
Witzig ist auch wenn ich vor dem Training Reiß esse habe ich weit mehr Kraft als wenn ich Nudeln esse?
LG
Rupert
 
Hängt davon ab, welchen Reiss und welche Nudeln du isst und wie es zubereitet wurde. Da gibt es zum Einen deutliche Unterschiede im Anteil an "resistenter Stärke" und auch wie schnell diese aufgespalten wird und den Blutzuckerspiegel erhöht. Es kann also durchaus sein, dass der Reiss dir einfach über einen längeren Zeitraum Energie liefert.
 
Interessant, dachte nicht das es da große Unterschiede gibt?
Gibt es Bücher dazu?
Ernährung für Rennradfahrer?
 
Höre auf Deinen Körper. Wenn er nicht will, zwinge ihn nicht.
Ich gehöre ja auch zu den Vielfahrern (20-25k km / Jahr und im Sommer zwischen 500 und 650 Wochenkilometern mit um die 20 Trainingsstunden), die auch mal gerne "drauf drücken" und fahre auf einem guten Niveau. Ich habe in der Vergangenheit aus meiner heutigen Erfahrung auch zu viel und vor allem zu hart trainiert. Da kommt der Körper dann irgendwann an seine Grenzen und regeneriert nicht mehr richtig. Ich habe dies bezüglich meine Lektion gelernt!

Und soll ich Dir was sagen: Seit ich langsamer trainiere bin ich schneller.

Klingt vielleicht doof, aber es ist so. Fahr Deine Intervalle und geh dann wieder in den Grundlagenbereich zurück. Zuviel Schwelle oder knapp darunter zu fahren macht Dich nur müde und aber macht Dich nicht schneller. Es sind die Wechsel die dem Muskel die Trainingsreize setzen. Und das bringt einen weiter. Im allgemeinen hat mich das mehr Grundlage fahren und dann die Puste zu haben an starken Tagen hart zu trainieren deutlich weiter gebracht. Und es ist nunmal manchmal so: Es gibt da Tage da geht alles und Tage da geht nix. Ich denke, das ist völlig normal. Da ich mit dem Rad aber kein Geld verdiene, gestehe ich mir an schlechten Tagen aber auch ein, dass die Brechstange nichts bringt.
Ich will damit nicht sagen, dass man nur noch Grundlage fahren soll, aber die gesunde Mischung macht es. Mir macht es auch mal Bock 3 Stunden Anschlag zu fahren. Danach sollte man dem Körper aber auch die Zeit zum rgenerieren geben.

Ernährung ist ein wichtiges Thema. Da musst Du aber nichts spezielles zum Radfahren lesen, sonder Dich mit Ernährung an sich auseinander setzen. Unterschiedliche Kohlenhydrathe bringen unterschiedliche Dinge. Eine gesunde Ernährung ist sowieso wichtig, wenn man 20 Trainingsstunden pro Woche zusammen bekommt. Wenn man so fährt sollte man sich auch wie ein Sportler ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Ausführung!
Ich Stimme dir da überall zu, zumindest habe ich die gleichen Erfahrung die letzten Wochen gemacht.
Ich merkt das ich nicht mehr fahre weil es Spass macht sondern es ging nur noch um härter, schneller, besser zu werden.
Das hat mir auch die Lust ein wenig genommen.
Jetzt fahre ich Aich wieder mehr zum Spass, fotografiere nebenbei und so komm ich ein wenig runter!
Nur das mit der Ernährung, da Blick ich noch nicht so durch obwohl ich sehr Aufpasse.
Vielen Dank dafür,
LG
Rupert
 
Ich bin jetzt mit dem Training ein wenig runter gefahren,- zwangsweise, - habe mich verletzt.
LG
Rupert
 
Zurück
Oben Unten