• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr konkrete Vorstellung - welcher Hersteller?

Pedalo1966

Neuer Benutzer
Registriert
11 April 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Folks,

ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen und habe sehr genaue Vorstellungen. Ich freue mich auf Tipps bei welchen Herstellern und Händlern ich mich umsehen könnte.
- Rennrad mit komfortbetontem Carbonrahmen, Stichwort Endurance (?)
- Schaltgruppe 105 oder höherwertig
- Kompaktkurbel
- brauchbare Laufräder, der Sattel hingegen ist mir egal, da ich einen eigenen sowieso zukaufe
- hydraulische Scheibenbremsen
- Reifenfreiheit mind. 30cm
Budget: €3000, für ein "richtig geiles" Rad wäre ich auch bereit 3500 auszugeben
- Ich möchte den Rahmen probefahren können um festzustellen ob die Gemetrie passt - müssen nicht die gewünschten Komponenten enthalten, ich bin 1,85 groß und wiege 84 kg, ein L Rahmen sollte passen aber das ist ja so ein bisschen wie bei den Schuhen ...
- Ich fahre viel im Taunus/Feldberg, 3x/Woche zwischen 50 und 80km pro Runde, trainiere gerade auf meinem alten Stevens Stelvio mit 105 und Cantis für meine erste Alpenüberquerung im Sommer - dafür gönne ich mir dann auch das neue Rad.

Mein "Problem": 3 Händler, 4 Meinungen. Ich habe das Gefühl, dass es den Händlern oft darauf ankommt ihre Lagerware loszuwerden. Gerade die kleineren Spezialisten, die ich eigentlich gerne mag, haben aber nur wenig Auswahl im Laden. Ich freue mich auf Tipps und Händlerempfehlungen im Rhein-Main gebiet.
 
Was spricht dagegen den Verkäufer drauf hinzuweisen, dass man das Gefühl hat, seine Lagerbestände angeboten zu bekommen?!
Offenheit bringt Klarheit, es geht um ein Geschäft, wo zu letzt Ware gegen Geld getauscht wird. Das ist ebenso klar!
 
Nimm es mir nicht übel, aber Deine "sehr genauen Vorstellungen" sind eigentlich eine Ansammlung von "Marketing-Wischi-Waschi".

"Komforbetonter Carbonrahmen", "Kompaktkurbel" und zu guter Letzt auch noch "L sollte mir passen". Eine Reifenfreiheit von 30cm wird wohl ein Schreibfehler sein. Du meinst sicher, dass Du 30mm Reifen montieren möchtest.

Insofern hast Du mit der Ansage auch gleich die Chance, für einige Mißverständnisse zu sorgen.

"Komfort" ist sehr individuell. Ein Carbonrahmen ist nicht per se "komfortabel", in dem Sinne, dass er Stöße absorbiert. Im "Gefühlsbereich" wird das dem Materila oder auch Stahl und Titan gerne zugesprochen, ist aber nur ein Gefühl, was auf ein paar Umwegen zustande kommt.

"Komfortgeometrie" meint im Grunde eine Rahmengeometrie, die auf eine deutich aufrechtere Sitzposition, als sonst beim Rennrad üblich ist zu geschnitten ist. Sie beinhaltet meist auch gleich einen sehr flachen Lenkwinkel und die dazu gehörige Gabelvorbiegung, was das Rad im Vergleich deutlich länger werden läßt, vor allem im Vorderbau.

Ob aber der geneigte Rennradfahrer auch wirklich so sitzen kann, hängt von der Passform ab und ob der das wirklich komfortabler findet, ist noch lange nicht gesagt. Ich selber finde gerade auf langer Strecke die flachere Renn-Haltung wesentlich entspannter.

Und damit zur Größe: "L" ist absolut nichtssagend, noch weniger als eine T-Shirt-Konfektionsgröße. Dahinter können sich -zig "Schnitte" verbergen. selbst bei konkreten Zahlen-Angaben kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein 58er Rahmen dem anderen 58er Rahmen auch gleicht.

"Kompaktkurbel" ist eigentlich auch nur ein Marketingbegriff, als ein paar Hersteller vor Jahren auf die Idee kamen im Rennradbereich Kurbeln mit 110mm Lochkreis "einzuführen" - als Kontra-Part zu den 3-fach Krurbeln im Grunde. Die Dinger waren nicht neu und es gab sie bereits seit Jahrzehnten. DA wurde sie manchmal mit dem Begriff "Touren" gekennzeichnet.

Die meisten aktuellen Kurbeln haben einen ( Hersteller-eigenen) einheitlichen Lochkreis, auf dem man als kleinstes Kettenblatt ein 34er montieren kann. Aus dem "Karton" kommen die aber auch nur minimal mit einem 50er als großem Kettenblatt, als "Cyclo-Cross" auch mal mit einem 46er.
Was nun für einen richtig ist, ist wieder dem eigneen Leistungsbereich und vor allem den eigenen Vorlieben geschuldet.

Vielleicht überdenkts Du Deine Anforderungen noch einmal und konkretisierst sie ein wenig. Unter Umständen kann es auch sein, dass das Eine oder Andere auch wieder gekippt wird, weil es sich als gar nicht zielführend erweist.
 
trainiere gerade auf meinem alten Stevens Stelvio mit 105 und Cantis
Abgesehen davon, dass mir ein Stevens Stelvio mit Cantileverbremsen bislang nicht bekannt ist, besteht in dem Rad doch die Chance, herauszufinden ob und wo es "zwickt". Im Idealfall sitzt Du auf dem Stevens bisher perfekt und könntest anhand der Geometriedaten des alten Rades einfach ein neues perfekt passendes Rad aussuchen. Für den Fall, dass Du radgeometrisches Optimierungspotenzial siehst, kann auch das alte Rad dazu dienen, den "Fehler" zu lokalisieren und mit dem neuen Rad abzustellen.

Das "A und O" eines Rennrads ist und bleibt die Passform. Mehr oder weniger Komfort an einem perfekt passenden Rennrad stellt man über Bereifung und Luftdruck ein. Die Geschichten der Hersteller bezüglich Komfort und diesbezügliche Rahmenmaterialeigenschaften gehören in Märchenbücher geschrieben.

Viel Erfolg!
 
Budget: €3000, für ein "richtig geiles" Rad wäre ich auch bereit 3500 auszugeben
nimm doch einen kleinen Teil davon, und fahr dafür zum Rose nach Bocholt -
da kann man meist gut anfassen und gucken, bei den dort verfügbaren Rädern.

Danach dann weisst Du besser, was Du möchtest, und nimmst es gleich mit - oder bestellst es in Ruhe :)
 
Danke für Eure Antworten - das mit der Passform sehe ich schon richtig - Das Rad muss passen, so oder so. Die fRage war eigentlich nach Händlern und oder Herstellern, bzw. empfehlenswerten Rädern. Ich fahre keine Rennen sondern alleine über Hügel und Berge und hin und wieder mal über einen besseren Waldweg - deshalb die gewünschte Reifenfreiheit bis 30mm (und nicht cm!).
Ist ein Bikefitting das Allheilmittel? Wie finde ich bei einer Runde um den Block heraus ob das Rad passt? Selbst eine längere Probefahrt fühlt sich anders an als ein mehrtägiger Ritt über die Berge.
Danke für den Rose-Tipp, ich wusste nicht, dass man sich die Räder dort ansehen und fahren kann.
 
Händlerempfehlungen im Rhein-Main gebiet.
Die http://www.velozeit.de in Hanau haben einiges an RR stehen.
Da http://bikerite.de war ich auch schon mal.

Was gefällt dir an deinem Stevens, was nicht?

"Komfort" ist sehr subjektiv, kommt mMn über breitere Bereifung, einen gut zu greifenden Lenker und eine gekröpfte Sattelstütze mit viel Auszug.

Mein "Problem": 3 Händler, 4 Meinungen. Ich habe das Gefühl, dass es den Händlern oft darauf ankommt ihre Lagerware loszuwerden
Was erwartest du denn, natürlich wollen die verkaufen, was sie da haben. Soll er dich auf irgendwas aus dem Prospekt heiß machen, das dann in der gewünschten Größe nicht mehr lieferbar ist?
 
Ist ein Bikefitting das Allheilmittel? Wie finde ich bei einer Runde um den Block heraus ob das Rad passt? Selbst eine längere Probefahrt fühlt sich anders an als ein mehrtägiger Ritt über die Berge.
Wie lange fährst Du schon Rennrad? Bist Du Neueinsteiger? Eigentlich solltest Du doch beurteilen können was an deinem jetzigen Rad nicht passt und ob du auf nem Testrad besser oder schlechter sitzt. Greifst Du wie selbstverständlich in Bremsgriffhaltung die Griffe ohne dich (zu) langmachen zu müssen? Du solltest die Arme noch anwinkeln können. Kannst Du in Unterlenkerhaltung fahren ohne den Nacken überstrecken zu müssen um die Strasse zu sehen? Diese Parameter sollten grob passen. Danach kann man dann noch feintunen, mit nem anderen Vorbauwinkel oder Länge z.b.

Beim Bikefitting wird eine Sitzposition eingestellt die möglichst gut die Kraft auf die Kurbeln bringt und dabei Aerodynamisch ist. Ob Du diese Position als angenehm empfindest und auf langen Touren fahren kannst steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten