• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwerster Anstieg Deutschlands?

zippp

Grimpeur
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallihallo,

ich hab in letzter Zeit ein bischen im Netz rumgeschaut,was es so in Deutschland an Anstiegen (also nicht nur kurze Rampen) hat und wollte dann mal wissen,was den wohl so der oder die schwersten Anstieg/e in Deutschland sind.Einige male hab ich gelesen,dass der Kandel von Waldkirch aus oder die Hornisgrinde von Achern aus sicherlich zu den schwersten gehören....
Jetzt ist die Erfahrung des Forums gefragt,was haltet ihr so für die schwersten hierzulande?
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Also der Riedbergpass is der höchste pass deutschlands.
Wenn man ihn von Fischen/Oberstdorf fährt, haut er auch ordentlich rein.
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Vielleicht nicht unbedingt der schwerste Berg, aber nicht ohne:

Kreuzberg (bay. Rhön)
Länge: 6,5 km
Höhendifferenz: 408 Hm
max. Steigung: 12,2 %
durchschn. Steigung: 6,2 %

Und hat bei uns Kultstatus.
Die U23 "Knaben" durften sich bei der diesjährigen Internationalen Mainfranken-Tour auch dort hochquälen. Waren schöne schmerzverzerrte Gesichter dabei. (Siehe mein Fotoalbum)
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Laut quaeldich.de müssen alle genannten Strecken reinste Kaffeetouren sein. Der wahre "King of the Mountains" soll danach eine asphaltierte Versorgungsstrasse zum Edmund-Probst-Haus am Nebelhorn in Obersdorf sein:
http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=42

1110 Höhenmeter auf 7,8 km klingen doch schon mal vielversprechend, aber lest den sehr unterhaltsam geschriebenen Bericht lieber selbst!
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Oh, wenn ich in 3 Monaten beim Bund bin und nach Sonthofen komme dann weiß ich jetzt schon was meine neue Lieblingstrecke wird, sobald die Strecke im Frühjahr aufgemacht wird...
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Der hohe Meißner 754 m. Zwischen Kassel und Eschwege. Klar, da gibt es anderswo noch viel härtere Dinge, aber in meinem Revier im 100 km Umkreis von Kassel sicherlich mit das schwerste, was man finden kann.

Ich habe kein GPS oder HM am Tacho, deswegen muss ich mich auf Google Earth und die Streckenlänges aus meinem Tacho berufen.

Von Vockerode auf 300 m innerhalb 5 km auf Scheitelpunkt der Strasse auf 714 m. Maximale Steigung 14 %. Wenn man das überschlagt, kommt eine durchschnittliche Steigung von ca. 7,5 - 8 % heraus. Wenn jemand genauere Daten hat, bitte posten, ich würde es gern genau wissen.

Gerade gestern bin ich da auf 39-23 mit Oberlenker und Wiegetritt bei TF 60 hoch. Ich bin glücklicherweise nur fast den den Heldenkurbeltod gestorben und fuhr durch, aber was für eine Schinderei.
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Laut quaeldich.de müssen alle genannten Strecken reinste Kaffeetouren sein. Der wahre "King of the Mountains" soll danach eine asphaltierte Versorgungsstrasse zum Edmund-Probst-Haus am Nebelhorn in Obersdorf sein:
http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=42

1110 Höhenmeter auf 7,8 km klingen doch schon mal vielversprechend, aber lest den sehr unterhaltsam geschriebenen Bericht lieber selbst!
geil geil geil geil....ich habe mich spontan entschlossen nächstes Wochende nach oberstdorf zu fahren wer hat lust?:)
Joe
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Laut quaeldich.de müssen alle genannten Strecken reinste Kaffeetouren sein. Der wahre "King of the Mountains" soll danach eine asphaltierte Versorgungsstrasse zum Edmund-Probst-Haus am Nebelhorn in Obersdorf sein:
http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=42

1110 Höhenmeter auf 7,8 km klingen doch schon mal vielversprechend, aber lest den sehr unterhaltsam geschriebenen Bericht lieber selbst!

Wahnsinn, ich wusste schon immer, dass meine Touren die reinsten Kaffeefahrten sind. Hut ab, Hem auf! Ich glaube unter einem MTB mit 22-24 braucht man es gar nicht zu versuchen, selbst die 30-27 meines Speedbikes sind da (für mich) wohl unfahrbar. Dann noch Rucksack oder alles was geht an Gewicht irgendwie nach vorn und versuchen nicht zu sterben!
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Der hohe Meißner 754 m. Zwischen Kassel und Eschwege. Klar, da gibt es anderswo noch viel härtere Dinge, aber in meinem Revier im 100 km Umkreis von Kassel sicherlich mit das schwerste, was man finden kann.

Ich habe kein GPS oder HM am Tacho, deswegen muss ich mich auf Google Earth und die Streckenlänges aus meinem Tacho berufen.

Von Vockerode auf 300 m innerhalb 5 km auf Scheitelpunkt der Strasse auf 714 m. Maximale Steigung 14 %. Wenn man das überschlagt, kommt eine durchschnittliche Steigung von ca. 7,5 - 8 % heraus. Wenn jemand genauere Daten hat, bitte posten, ich würde es gern genau wissen.

Ich habe letztes We das Bergzeitfahren von Abterode auf den Meißner mitgemacht. In der Ausschreibung waren es 7,4km und 470Hm mit drei Rampen a´ 15%! Um es genauer zu wissen, hab ich den ganzen Spaß mit meiner Uhr aufgezeichnet.
Achso, ich wurde übrigens Zweiter mit 23:08min mit der Heldenkurbel! Letztes Jahr brauchte ich auch noch 26:39min mit einer Dreifachübersetzung!

Die Grafik zu dem Meißner ist meiner Galerie! Ich hab es leider nicht gerafft sie hier direkt einzufügen!
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Also von Achern hoch zur Hornisgrinde über Sasbachwalden und Brandmatt ist schon heftig :D .Los geht es an der Polizei und bis Sasbachwalden ist es ziemlich gemütlich,in der Ortsmitte von Sasbachwalden geht es dann mit der ersten Rampe los und nach dem Ortsausgang geht es weiter mit meheren Rampen von 12-15%,bis Brandmatt geht es immer schön ordentlich hoch.Es sind von unten (Start Polizei) bis oben zur Schwarzwaldhochstraße schöne anstrengende 16km ungefähr.Nach Brandmatt wenn man durch den Wald ist und an der Abiegung zum Hotel "Bel Air" ist hat man es fast geschafft.Ein paar hundert Meter flach,dann noch ein kurzer aber harmloser Anstieg und schon ist man auf der Schwarzwaldhochstraße!!! Zum Mummelsee sind es aber noch ein paar km zu radeln (natürlich auch leicht Bergauf) :aetsch: !!!
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

wer das geil findet, dem kann ich eine ähnlich lange piste am gardasee empfehlen, ihr fehlen nur die kindergeburtstags-passagen :D
bei interesse suche ich die namen der städte heraus, liegen mitte ostufer.

grüße h20

p.s
ich bin nicht mal runter gefahren, so scheiße steil sah das aus.
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

wer das geil findet, dem kann ich eine ähnlich lange piste am gardasee empfehlen, ihr fehlen nur die kindergeburtstags-passagen :D
bei interesse suche ich die namen der städte heraus, liegen mitte ostufer.
p.s
ich bin nicht mal runter gefahren, so scheiße steil sah das aus.

Es ist der Anstieg von Assenza (bei Malcesine) auf den Passo d. Telegrafo.
Er führt mit "echten" 25 % über eine längere Strecke hinauf.
Ich bin sie zum Glück nur herunter gefahren.
Jack www.alpenrennradtouren.de
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Im Allgäu gibts auch noch die Hirsch Alp (1493m):
Mit 20 % geht es von der Jochpassstraße (Start in Hindelang) in einer Rechtskehre (nach etwa 3,5 km - kurz nach der Höhenangabe 1000 m) links ab und hinauf zur Hirschalp.

Oder die Grüntenhütte:
Die bis zu 23 % steile Auffahrt zur Grüntenhütte dürfte auch mit guter Bergübersetzung das gerade noch mit dem Rennrad befahrbare Maximum darstellen. Mich holte es ca 100 Höhenmeter unterhalb der Hütte vom Rad, nicht weil die Kraft nicht mehr ausreichte, sondern weil es mir nicht mehr gelang das Vorderad auf dem Boden zu halten. Wie ein scheuendes Pferd steigt das Rennrad bei diesen Steigungsprozenten vorne auf und man hat Mühe nicht zu stürzen.
FotoS: www.alpenrennradtouren.de/bilddeut/gruent.html

Jack www.alpenrennradtouren.de
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

In Vallendar bei Koblenz gibt auch ein kurzes Stück mit 24%. Knackig sag ich nur
 
AW: Schwerster Anstieg Deutschlands?

Der steilste Anstieg Hamburgs ist wohl der Vaseberg mit 16% und das auch nur auf 500m Länge, aber immerhin für Flachland!
 
Zurück
Oben Unten