• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwerer Typ, Schlechte Straßen- Cravel

jantau

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe leut,
ich (Jan, 30 Jahre, 105 Kg und 185cm) suche ein passendes rad für mich.
In meiner Jugend hatte ich ein schlechtes cyclocross und muss sagen,
das diese trotz allem mein bisher liebstes rad war, nun möchte ich wieder in die Richtung gehen und mir ein Cravel Bike zulegen bzw. aufbauen.

Mein Problem ist das ich recht viel wiege (105Kg) und wir echt miese Straßen und wege haben(nord hessen ganz oben), somit kam der gedanke zu einem voll gefederten Cravel bike.
gibt es aber nur eins(Niner mrc 9 rdo), oder?

Genutzten werden soll das rad vorrangig zum pendeln 70-80 km am tag (Rote Route 1 und 2 bei komoot), freies fahren und touren mit Gepäck (gehen ja noch kg runter bei mir ?).

habt ihr noch Empfehlungen für mich? auch allgemein ohne Federung (ist nach meinem Stand grade bevorzug, lasse mich aber belehren)
Bei only Frame gehe ich bis 3000€ bei einem komplett rad bis 4500€, da ich definitiv selbst Hand anlegen werde.

Grüße Jan


 

Anzeige

Re: Schwerer Typ, Schlechte Straßen- Cravel
Für mehr Komfort ist Titan oder auch Stahl als Rahmen keine schlechte Wahl. Breite 650B oder sogar 29er und Du brauchst keine Federung. Diese ist bei Gravelbikes (mit G, nicht C, kommt vom englischen Wort für Schotter) eher Ausnahme als Regel.
Der Markt ist riesig. Die Bandbreite der Fähigkeiten von Gravelbikes auch.


Bikes, die ich (bei Deinen Vorgaben) mag:

Ribble CGR Ti, Ribble Adventure Ti, Bombtrack Beyond, Rondo Bogan ST, 8bar Mitte. Trek 920
 
Danke,
ich Werte die Auflistung mal studieren und mich morgen hier nochmal melden.

grüße
 
Hallo Jan,

auch etwa mit etwa 25-30 Jahren habe ich auch mal exakt 105kg bei 185cm gewogen. Das war als ich mit dem Leistungssport aufgehört hatte und mit dem Studium "durch" war.
Plötzlich war Geld in der Kasse, die Ausgaben lagen zugleich noch auf Studentenniveau.
Jeden Tag mit Frau auswärts Essen gehen... :rolleyes:
Nach der Erkenntnis, dass das nicht so weiter gehen kann, war ich nach einem Jahr wieder auf etwa 75kg.
Aktuell bin ich dank Corona bei 78kg.
Über 80kg habe ich nie wieder gewogen.

Da müssen 30kg runter. Je älter man wird, desto schwieriger wird es.
Tipps zum Rad...
keine von mir.
Du brauchst kein spezielles Rad sondern musst den Schalter umlegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

auch etwa mit etwa 25-30 Jahren habe ich auch mal exakt 105kg bei 185cm gewogen. Das war als ich mit dem Leistungssport aufgehört hatte und mit dem Studium "durch" war.
Plötzlich war Geld in der Kasse, die Ausgaben lagen zugleich noch auf Studentenniveau.
Jeden Tag mit Frau auswärts Essen gehen... :rolleyes:
Nach der Erkenntnis, dass das nicht so weiter gehen kann, war ich nach einem Jahr wieder auf etwa 75kg.
Aktuell bin ich dank Corona bei 78kg.
Über 80kg habe ich nie wieder gewogen.

Da müssen 30kg runter. Je älter man wird, desto schwieriger wird es.
Tipps zum Rad...
keine von mir.
Du brauchst kein spezielles Rad sondern musst den Schalter umlegen. ;)

kannst du nen 1 liter polo motor mit anbauteilen in einen kofferum legen?
wenn ich 80 kg wiege sehe ich aus wie ein Windhund.
und ich mag zwar radfahren werde aber nie so weit gehen und meine Oberkörper Muskulatur aufgeben.

und ich will kein spezielles rad für mein Gewicht sondern eins was mit meinem Gewicht die besch.... Straßen aushält ohne das ich nur am Schrauben bin,
und nen wenig Komfort halt weil mit über 95 kg (weniger war es seit ich 16 war noch nie und da habe ich noch 10 Kampf gemacht) is halt doof bei grober Straße für Rücken und Handgelenke.

Die Kilos sagen doch nix über den körberbau...

trotzdem grüße jan

Ps: ich arbeite derzeit als rangierer(eisenbahn), yazio hat mir ausgerechnet das ich 4300 kcal pro tag verdrücken darf zum Gewicht halten.... ich habe 200g bro Woche abgenommen.

pps: ohne Zusatz Sport, weil ich mich aber gänzlich ungesund ernähre habe ich trotzdem 10 kg zu viel, deswegen fahre ich jetzt wieder regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit und brauch dafür gescheites Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
das Adventure Ti - Sram Rival ist ja echt schön, aber das müsste ich mal ein paar km fahren um zu schauen ob das passt.

Titan Rahmen allgemein sind ein guter Vorschlag, danke nochmal.

Bei Gravel Bikes sind 29er aber selten, jedenfalls habe ich so keine gefunden.

grüße
 
Zurück
Oben Unten