• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwere Beine loswerden

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Also folgendes.
Habe mich auf ein persönliches Trainingspensum eingestellt. Heißt 1 oder 2 Tage fahren , dann ein oder zweeit Tage PAuse.DAs hat sich bei meinem Körper super bewährt. Leistungen wurden langsam aufgebaut bzw. verbessert.
HAbe die Touren auch immer schön meinem körperlichen befinden angepasst. Nun hatte ich so richtig Lustr micht zu quälen und habe letzte Woch Samstag eine richtig schöne(für mich) heftige Tour gemacht.
Danach wollte ich mich regenerieren und am Sonntag Kuchen essen (bildlich gesprochen). Wurde nichts drauß da ein Bekannter mich zu einer Tour überedet hat. Ich sagte ihm zwar ich wäre nicht fit und würde nur eine lockere Runde um den Block fahren um die Beine zu lockern , aber er hat mich hereingelegt und mich mit seiner Streckenplanung wirlich leer gefahren. WAs habe ich davon. So schlecht wie seit dem Sonntag habe ich mich noch nie gefühlt. Ich habe schon die ganze Woche das Gefühl noch nie RR oder MTB gefahren zu sein. Selbst wenn ich 20km fahre bin ich nicht in der Lage auch nur annähernd mein altes Tempo zu halten . Ich habe das Gefühgl, dass die Beine richtig zu machen. WAs soll ich dagegen machen. Ich glaube ichg sollte einfach mal 1 Woche PAuse machen oder haltet ihr das für Falsch. Ich habe Angst das meine ganze Grundkondition flöten geht.
Gebt mir bitte viele Tipps !!!!!!!!!!!!!
Habe keine Lust wegen dem Blödmann meine Form zu verlieren.
 
also so lange hat man keine dicken Beine!

Ich fahre mir die Beine nach schwerer Arbeit frei, also locker anfangen und Intensität immer mehr steigern.

Dehnungsübungen sollen ja auch helfen :p

Torsten
 
Als Laientrainerin würde ich sagen, Samstag Lactat aufgebaut und Sonntag das ganze in den Muskeln schön verschlossen. Alles was zu einer guten Regeneration gehört, kann helfen: Massagen, Dehnen, gaaanz leichtes Rekomtraining. Deine Form wirst Du durch eiine angemessene Ruhezeit nicht ruinieren, höchstens durch Übertaining, oder ergänzendes Muskeltraining (bloß jetzt nicht). Arbeitest Du zufällig mit einer Pulsuhr, evtl. Polar? Mit der kann man ganz gut sein Training auch in Bezug auf Übertraining und Regeneration steuern.
Außerdem bloß nicht zu "gesund" ernähren. Wenn alle Speicher leer sind, braucht der Körper auch wirklich einiges um sich zu erholen. Es sei denn Du bist so diszipiniert, daß Du schon seit Monaten auf eine bestimmte Ernährungsweise festgelegt bist. Das wäre dann schon recht professionell, wenn Du ungefähr weißt was ich meine....
Gute Besserung - genieß mal eine kleine Pause und gehe es dann langsam wieder an. Manchmal kann einen eine Erholungsphase auch ganz schön anch vorne bringen.
Alles Gute - Claudia
 
wenn ich schwere Beine habe komme ich gut damit zurecht am nächsten Tag eine kleinere Runde zu drehen und dabei mit kleinen Gängen und entsprechend hoher Trittfrequenz zu fahren. Auch ein ausgedehnter Spaziergang mit dem Hund (oder beides hintereinander) ist ne feine Sache.

Bei der Fahrt natürlich unbedingt drauf achten nicht in nen Hungerast zu fahren oder zu wenig zu trinken. Wenn das passiert kannste Dich echt nur noch zwei Wochen aufs Sofa legen....
 
Hi,
mir ist letzte Woche das gleiche passiert.
Erst am Montag Krafttraining. (Kniebeugen 3 X 30 WH mit Gewicht)
Dann die Woche 370 km Gefahren. 80km mit RR, den Rest mit MTB, aber flach.
Am Samstag war ich alle. Dann rief mich ein alter Freund an und wir haben am Sonntag noch eine lockere 66km Kaffeerunde gedreht. Die sollte eigentlich eine Rekomrunde sein, hat mich aber total nach unten gezogen.
Quadrizeps war druckdolent. Also total platt.
Montag dann Rugetag.......
Dienstag erst abends eine KO Runde. Beine immer noch platt.
Mittwoch immer noch KO mit etwas spritzigeren Einlagen. Beine immer noch platt.
Donnerstag etwas besser.
Heute fast normal. Also mal wieder rauf aufs Liegerad, das ganz andere Muskelgruppen beansprucht. Ergenbis: Peine platt.
Morgen wieder 80km RR. Bei dem Wetter.
Sonntag dann wieder KO Runde.
Montag Ruhetag.
No pain, no gain!
Liegt wohl am Wetter?
Gruss!
Shem
 
Airborne schrieb:
...was ich noch sagen wollte:

viel / mehr ist nicht immer besser!

Torsten

Ganz einfach:
Wenn du nix kaputt machst, wird auch nix aufgebaut.
Dann hast du eine Stagnation oder gar einen Rückgang.
Wenn du zu viel und zu oft alles kaputt machst, dann eben auch.
Also tastet man sich nach vorne.
Ein Training ist nun mal eine Belastung, und diese Belastung muß man schon spüren, sonst ist es keine Belastung, sondern wasted time.
Es kommt NUR darauf an, der Regeneration genügend Zeit und Hilfestellung zu geben, um alles zu reparieren und zu superkompensieren.
Wenn du z.B. nur GA1 Training machst, dann mußt du auch ständig die Trainingsdauer erhöhen, um dem System eine zu verbraten.
Im Grunde genommen ist das ein Wechselspiel zwischen Zuckerbrot und Peitsche. Eine antiautoritäre Erziehung funzt beim Training nicht.
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen US Postel und T-Mobile.
Oder gar zwischen dem verarmenden Deutschland und der "blühenden" USA.
Gruss!
Shem
 
Danke für die Tipps

Werde wohl mal eine kleine Pause einlegen mit ein wenig Dehnübungen und Gymnastik. Hattte vergessen zu sagen das ich 3-4 mal in der Woche mit dem Bike zur Arbeit fahre. Ich mach jetzt einfach mal eas anderes .


Gruß und nochmals danke

Mitch
 
Airborne schrieb:
...was ich noch sagen wollte: viel / mehr ist nicht immer besser! Torsten

Das kann ich nur unterstreichen. Die Symptome hören sich danach an, als ob Du in eine Übertrainingsfalle getappt bist: statt Superkompensation Leistungsabfall.

Nicht der Muskel ist das Problem, sondern die Überlastung der Energiebereitstellungssysteme.

Da hilft nur Regeneration: ein/ zwei Tage garnichts machen, dann mit leichtem Joggen (65-70% Hfmax) ca. 30 min. anfangen. Wie lange wird Dir Dein Körper sagen. Wenn er schreit: ich will jetzt unbedingt wieder radfahren, kannst Du auch wieder belasten.

Und viel und erholsam schlafen, nicht vergessen!

:D Hört mehr auf Euren Körper! Geht in Euch und schaut, ob jemand da ist! :D

Viele Grüsse, Kai
 
mitch die speiche schrieb:
aber er hat mich hereingelegt und mich mit seiner Streckenplanung wirlich leer gefahren. WAs habe ich davon. ....Habe keine Lust wegen dem Blödmann meine Form zu verlieren.

Hat er Dich gezwungen ? Es wäre vermutlich klüger gewesen, in diesem Fall einfach etwas egoistisch zu sein. es gibt Tage, da kullert man lieber alleine durch die Gegend..
 
Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Gefühl, dabei habe ich wirklich nicht mehr oder anders trainiert als sonst. Meine Hausstrecke, die ich - wenn ich sie mal schnell fahre - mit einem 33er Schnitt schaffe, habe ich mit einem Schnitt von 25,9 gefahren (!!!). Ohne mich merklich weniger angestrengt zu haben. Bin richtig in Panik verfallen, denn ich wusste wirklich nicht, was ich falsch gemacht hatte. Ich fühlte mich einfach nur leer in den Beinen. Und was war es? Die Hitze. Dicke Beine durchs Liegen, Sitzen und Stehen. Inzwischen geht es schon wieder besser. Nun habe ich nur die Sorge, dass es die ersten Anzeichen des Alters sind, denn normalerweise bin ich bisher bei Hitze immer zu Höchstformen aufgelaufen.

Ich denke nicht, dass Du Dir etwas versaut hast. Im Gegenteil. Ein solcher Körperschock hilft Deiner Kondition in der Regel, über ein erreichtes Niveau hinwegzukommen.
 
Ich bin zwar nicht der Trainingsprofi, oder der superfitte Radsportler, aber mir ist dieses Jahr so etwas auch schon passiert...

Im Frühsommer habe ich mir einen 1-Wöchigen Gardaseeurlaub mit dem MTB gegönnt, und wenn man schon mal da ist, dann fährt mann auch...

Kurz gesagt, es hat Spaß gemacht, aber danach war ich total platt.

Ich hatte eine Woche überhaupt keinen Antrieb, aufs Rad zu steigen - und als es dann wieder ging hatte ich einen enormen Konditionssprung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten