• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweißnaht an Hinterradstrebe gebrochen - Reparierbar?

inCUBEus

Rad fahrend & Form suchend
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
7.526
Reaktionspunkte
842
Ort
München
Hallo Forumsgemeinde,

gestern früh morgens mit meinem treuen, altgedienten 2005er CUBE Agree unterwegs gewesen, als es in Kombination Wiegetritt/Schlagloch einen heftigen Schlag gab. Bei der anschließenden Untersuchung stellte sich heraus, dass die Schweißnaht von Hinterradstrebe zu Schaltwerksaufnahme gebrochen war.

IMG_6019.JPG

Mein Fahrradhändler hat Sommerpause. Deshalb mal die Frage hier in die Runde: Lässt sich sowas noch mal vernünftig schweißen/löten, damit man danach auch mal wieder guten Gewissens Bergpässe runterrauschen kann?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

PS: Bin in der Eile nicht mehr zum Putzen gekommen.
 

Anzeige

Re: Schweißnaht an Hinterradstrebe gebrochen - Reparierbar?
Jeder Rahmenbauer, der Alu verarbeitet, wird das fachgerecht reparieren können. Die Frage jedoch ist, ob sich das lohnt. Zur Schweißarbeit kommt noch die Lackreparatur am Hinterbau und im Ergebnis besitzt man dann einen 9 Jahre alten Rahmen, der schon mal einen Ermüdungsbruch hatte. Wann und wo bricht der Rahmen als nächstes?

Ich würde den Rahmen dem Recycling zuführen.
 
Direkt an der Schweißnaht gerissen. Macht bei dem Alter keinen Sinn mehr.
Ach Gott, "kein Sinn" ...
Warum denn nicht? Wenn einem das Rad, so wie es ansonsten noch dasteht, gefällt und man eigentlich kein anderes fahren will ...

Ein bißchen abschleifen die Umgebung und schweißen lassen. Danach ein wenig schwarzen Lack drüber und niemand sieht, dass da mal geflickt wurde. Ist doch eine ganz prima Stelle. Da muß man gar nicht so aufwendig lackieren. - Sieht man hinterher einfach nicht. ;)

Hier fährt in der Familie jemand täglich mit einem vor mittlerweile 12 Jahren an gleicher Stelle geschweißtem Rahmen. Nicht nur die Schweißnaht, sondern auch der Rest hält einfach.
Das Schweißen selbst war fix erledigt und kostete einen Fünfer für die Kaffeekasse. :D
 
In meinen Augen macht es keinen Sinn. Darf ich ja wohl so stehen lassen. Auch ist mir keine Gesundheit wichtiger als fürn Heiermann einen alten Bauxitrahmen an einer gerissenen Schweissnaht nochmals flicken zu lassen um damit irgendwelche Berge damit runter zu fahren. Wäre es mein Kneipenrad sähe die Sache anders aus, ist es aber nicht.
 
Deshalb mal die Frage hier in die Runde: Lässt sich sowas noch mal vernünftig schweißen/löten, damit man danach auch mal wieder guten Gewissens Bergpässe runterrauschen kann?
Wenn es ordentlich gemach wird, dürfte auch eine Abfahrt kein Problem sein, ist nur die Frage, ob man dann noch befreit davon runterfährt oder sich denkt: hoffentlich hält alles

Im Zweifelsfall gönnt man sich mal ein neuen Rahmen und baut sich mit dem reparierten Rahmen ein Stadtrad bzw. Winterrad auf
 
Ein Bekannter von mir hat sich auch solch einen Riss schweissen lassen. Das kann man auf jeden Fall reparieren lassen wenn man einen guten Schweisser kennt.

Wie haltbar dann der Rest noch ist kann natürlich keiner sagen.

Doc
 
eine Frage wurde nocht nicht gestellt:

ist die Alu Legierung bekannt ?
ansonsten kann/wird das schweissen nahtlos in bruzeln übergehen, and dann tut's allles andere, nur nicht halten
 
@mimesn ist das reparierte Rad aus Stahl oder Alu?
Alu.
Das ebenfalls mal notgeschweißte Stahlrad überlebte die Reparatur bis zum Klau über zehn Jahre später ebenfalls. Was danach geschah? Ich hoffe, dass diesmal die Reparaturschweißung noch genau einen Tag gehalten hat. :cool:

Mal ganz ernsthaft: Bei den nichtgewichtsoptimierten Rahmen hält so ziemlich jede annähernd ordentliche Schweißnaht.
Auch die Alurahmen sind meist in recht wenigen Legierungen bekannt. Ob nun per Datenblatt oder gar Aufkleber.
Ich war mit dem Stahlrahmen einfach in meiner Autowerkstatt, mit dem Aluteil in einer kleinen Bootswerkstatt. Da wird so ziemlich jedes Material geschweißt. Von Stahl über Edelstahl, Alu, ...

Garantie? Gibt einem keiner (mehr). - Rein aus Haftungsfragen. Stört mich aber nicht. Weil ich meinen Schweißern auch so vertrauen kann. Wer kann das so von den Schweißautomaten oder Akkordschweißern seines Rahmens behaupten?
Wer fährt jedes Jahr zum Röntgen, um sich bestätigen zu lassen, dass der Rahmen noch ok ist?
Muß ich jetzt jedes Rad wegwerfen, weil die Rahmengarantie abgelaufen ist?

Vielleicht liegt meine Einstellung auch daran, dass ich noch nicht zur Vollkaskogeneration gehöre. Ich vertraue auch einfach mal guten Handwerkern. - Und ja, die gibt es noch.
Klar kann auch mal eine Reparaturstelle kaputtgehen. - Bisher haben die an den mir bekannten Rädern aber länger gehalten, als der Rest. ;)
 
Danke für eure Kommentare und Einschätzungen dazu :daumen:

Ich werde mir wohl einen günstigen Ersatz beschaffen um damit dann auch wieder angstfrei durch die Alpen düsen zu können ;) Der beschädigten Rahmen wird bei ner günstigen Gelegenheit repariert um dann als Stadtrad wieder aufgebaut zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten